timelessvision
Goto Top

Zugriff auf Outlook via mobilen Geräten

Hallo zusammen,

Ich schreibe mal hier rein weil ich langsam aber sicher am verzweifeln bin. Ich versuche einem Kunden mit SBS 2003 / Exchange 2003 den Zugriff auf den Mailserver mittels Handy etc. zu ermöglichen. Leider scheitert das.

Das seltsamste an der ganzen Sache ist:

OWA klappt ohne Problem. Seite ist via https://owa.XXX.ch/ erreichbar. Also Port etc. müsste okay sein, ebenso wie die IIS Einstellungen.
Auf dem iPad kann ich das Konto hinzufügen, gebe ich ein falsches Passwort an reklamiert er, gebe ich das richtige ein geht es. Ergo scheint auch dieser Schritt der Einrichtung noch ohne Probleme zu klappen.

Beim Synchronisieren bekomme ich allerdings immer die Meldungen die Mails könnten nicht empfangen werden etc.

Zertifikat Problem sollte generell nicht bestehen, da ich bei Apple Geräten sowie bei Android (beides versucht) jegliches Zertifikat (also auch das Standard Zertifikat des SBS) akzeptieren kann.

Mir verschliesst sich leider jegliche Logik wieso das nicht klappen sollte. Ev. falsche Berechtigungen auf einem ISS Unterordner bzw. Web Ordner?

Gibt es ev. eine Checkliste die man durcharbeiten könnte, damit ich sichergehen kann das nirgends etwas verschossen ist? Ich weiss leider überhaupt nicht wo ich noch ansetzen muss. Bei einem anderen Kunden habe ich ebenfalls SBS 2003 im Einsatz, da klappte das ohne Probleme (ausser das es ein Windows Mobile System war und ich deshalb Zertifikats Probleme hatte).

Bin für jegliche Denkanstösse dankbar.


Gruss,
Christof

Content-Key: 162692

Url: https://administrator.de/contentid/162692

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Mar 15, 2011 at 15:21:57 (UTC)
Goto Top
Hi Christof,

hast du mal das ganze in deinem Outlook getestet?
Dann kannst du ja schonmal sehen, ob der Zugriff generell klappt,
oder aber ob es an den Endgeräten irgendwo hängt ;)

Lg GRapper
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 15, 2011 at 15:40:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Outlook funktioniert auch ohne Probleme. Es ist wirklich nur der mobile Zugriff.
Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2011 at 18:08:36 (UTC)
Goto Top
moin,

klemm doch einfach mal die Mails ab und synce nur Kontakte oder was anderes banales kleines..

Beim Synchronisieren bekomme ich allerdings immer die Meldungen die Mails könnten nicht empfangen werden etc.
Mit etc. und so global pauschalen fehlermeldungen kann ich leider nix anfangen. Gehts genauer (für die anderen Helfer)

Gruß
Member: Dani
Dani Mar 15, 2011 at 19:26:12 (UTC)
Goto Top
Hi Christof,
schau dir Das mal an.


Grüße,
Dani
Member: GuentherH
GuentherH Mar 15, 2011 at 20:14:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Start einmal den Assistenten für den Internetzugang und gib darüber Outlook Mobile Access frei - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-standard-konfiguration-des-internetzu ...

LG Günther