tommel87
Goto Top

DDWRT Konfiguration Chillispot mit CSP

Hallo zusammen,

ich bekomme Chillispot mit Chillispot Service Provider einfach nicht konfiguriert...

Ausgangsproblem: Mittlerweile kennen einige Personen unser WLAN Passwort und ich möchte nicht das sie sich zu jeder Zeit draußen hinstellen können und munter in unserem WLAN surfen. Daher soll ein Ticketing System das ganze unterbinden, allerdings ohne die vorhanden LAN und WLAN Clients zu behindern und ohne ein neues System in Gang zu nehmen (zB einen Radius Server oder ein Captive Portal auf eigenem Server).

Ich habe dann herausgefunden, dass ich mit meinem WRT54GL über DD-WRT (was eh schon drauf war) ein Captive Portal über Chillispot realisieren "kann". Allerdings schaffe ich das leider nicht.

Wir haben eine Fritbox (192.168.69.254) welche sich ins Internet verbindet. Diese geht auf einen 100Mbit Switch und dieser verteilt in die erste Etage an den WLAN Router. Dieser fungiert als AP Point und stellt den Notebooks auf der 2 Etage WLAN zur Verfügung. Die Netze sind nicht voneinander getrennt. Ich habe mir einen Account bei Worldspot.net eingerichtet und die Daten so direkt in den Menupunkt Services - Hotspot - Chillispot übernommen. DNS IP habe ich die Fritzbox genommen und Remote Network 192.168.69.0/24. DHCP Interface steht auf LAN.

Wenn ich das ganze jetzt abschicke kann ich mich pauschal erstmal gar nicht ins WLAN einwählen. Habe gelesen das es daran liegt, dass ich die WLAN Security dann ganz ausstellen muss. Muss ich das wirklich? Eigtl. hatte ich vor, es trotzdem noch per WLAN Passwort zu sichern. Aber egal. Habe es dann ausgeschaltet und ich konnte mich wieder verbinden. Internet ging ohne Chillispot nachfrage nur den Router erreichte ich nicht mehr. Hatte vorher auch einiges ausprobiert aber nichts hat funktioniert.

Liegt es vllt. irgendwie daran, dass der Router sich nicht direkt mit dem Internet verbindet, sondern noch eine Fritzbox davor ist? Kann ich das trotzdem irgendwo konfigufieren? Habt ihr noch Hinweise? Braucht ihr noch Informationen um mir zu helfen?

Würde mich sehr freuen!

Grüße
Thomas

Content-Key: 162704

Url: https://administrator.de/contentid/162704

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: tommel87
tommel87 17.03.2011 um 11:53:01 Uhr
Goto Top
Vielleicht erstmal die Frage ob es schon jemanden gibt, der mit DD-WRT einen Chillipot realisiert hat? Vllt. könnte man dann grundlegende Einstellungen vergleichen?

Grüße
Mitglied: davidl
davidl 17.03.2011 um 14:33:06 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft dir die Seite weiter.
DD-WRT Wiki

Aber wenn du zumindest einmal nach DD-WRT und Chillispot gegooglet hast, dann kennst du sie sicher schon.

Lg David
Mitglied: tommel87
tommel87 17.03.2011 um 14:50:53 Uhr
Goto Top
Hallo David,

in der Tat habe ich dieses Wiki schon gelesen, leider erfolglos face-wink

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Ich denke ich werde mich heute Abend mal an CoovaAP probieren und sehen ob die HotSpot funktionalität den DD-WRT Möglichkeiten überwiegt.

Grüße
Thomas
Mitglied: tommel87
tommel87 18.03.2011 um 11:42:23 Uhr
Goto Top
Auch mit CoovaAP bekomme ich es leider nicht hin, woran liegt das nur. Leider finde ich auch nirgends Tutorials für CoovaAP, und auch das Wiki auf deren Seite funktioniert nicht. Kann es sein, dass das Projekt schon eingestampft wurde?

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 19.03.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:13 Uhr
Goto Top
Wenn alle Stricke reissen gibts immer noch das hier:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Damit hast du das in 10 Minuten auf Anhieb zum Fliegen....
Mitglied: tommel87
tommel87 19.03.2011 um 17:56:44 Uhr
Goto Top
Hey aqui,

ja, das habe ich schon als Masterplan in der Hinterhand! Diesen werde ich dann wohl auch so umsetzen, habe es nämlich immer noch nicht geschafft.

Habe vor einigen Jahren schon nach diesem Tutorial einen HotSpot als Abschlussprojekt für meine Ausbildung implementiert. Hat alles super geklappt und wurde mit 92% honoriert. Du hattest mir damals auch in etlichen Konfigurationsthreads geholfen, aber ist schon einige Zeit her face-wink

Danke nochmal!

Grüße
Thomas