dima1234
Goto Top

Unterschied von einer Range bzw. Ip-Bereich und einem Subnetz

Ich versteh das irgendwie nicht richtig und brauche wieder mal Hilfe..... google liefert wieder nix brauchbares und eine ähnliche Frage in diesem Forum existiert nicht..

Also ein Ip-Bereich kann über mehrere Subnetzte gehen oder ?

z.b 192.168.0.1 bis 192.168.255.254

Also es geht eigentlich darum das man bei der Zyxel eine Quelladresse eintragen kann an der man Pakete filtern kann also in der Firewall.

Nun bietet mir das Gerät die möglichkeit ein IP- Adresse mit Subnetzmaske einzugeben oder eine IP- Range ich versteh dabei nur den Unterschied nicht ...

Ziel soll es letztendlich sein bei einem bestimmten Bereich das Internet zu sperren, indem Pakete vorworfen werden, die diese Quelladresse beinhalten.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich hingeschrieben.

Content-Key: 162705

Url: https://administrator.de/contentid/162705

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2011 at 18:03:29 (UTC)
Goto Top
Auch dir ......

Also ein Ip-Bereich kann über mehrere Subnetzte gehen oder ?
Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich hingeschrieben.

leider irrst du dich zum zweiten Mal.......
Member: dog
dog Mar 15, 2011 at 18:22:17 (UTC)
Goto Top
Eine IP-Range ist nicht offiziell definiert, das entscheided jeder Hersteller.
Aber in der Regel ist eine IP-Range ein beliebiger Bereich von IP-Adressen und ein Subnet muss immer an den entsprechenden Grenzen ausgerichtet sein.
Member: filippg
filippg Mar 15, 2011 at 20:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Range ist einfach ein zusammenhängender Bereich von IP-Adressen (eine Menge). Das hat mit Routing etc gar nichts zu tun, der Zusammenhang besteht nur darin, dass die Nummern auf einander folgend sind.
Ein (Sub-)Netz ist ebenfalls ein zusammenhängender Bereich von IP-Adressen. Zwischen diesen soll es aber auch einen logischen Zusammenhang geben. Und zwar in der Form, dass sie alle ohne ein zusätzliches Gateway (Router) miteinander kommunizieren können (bis hierhin gilt das meist auch für eine Range). Zusätzlich kann mit allen, die nicht zu dem Netz gehören _nicht_ direkt kommuniziert werden (das gilt für eine Range i.A. nicht).

Gruß

Filipp