marinux
Goto Top

Internet Explorer 9 Feedback

Hallo,

ich habe mir heute den Internet Explorer 9 runtergeladen (ist jetzt ja Final) und benutze ihn unter Win7 64 Bit und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Eine ungewohnte Schnelligkeit bei Seitenaufrufen und JavaScript.

Wirklich ein TOP Browser, der das Potential hat es wieder mit Anderen aufzunehmen.

Einziges Manko, einige Websites werden jetzt nicht mehr richtig angezeigt, weil die Stylesheets wohl noch versuchen die Macken der Vorgängerversionen auszugleichen, die jetzt nicht mehr benötigt werden face-smile Aber es gibt ja zur Not den Kompatibilitätsmodus.

Gruß

Content-Key: 162711

Url: https://administrator.de/contentid/162711

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 15, 2011 at 19:11:14 (UTC)
Goto Top
Wirklich ein TOP Browser, der das Potential hat es wieder mit Anderen aufzunehmen.

Aha.

Einziges Manko, einige Websites werden jetzt nicht mehr richtig angezeigt

Oha.
Member: needles
needles Mar 15, 2011 at 19:42:30 (UTC)
Goto Top
habe ihn mir noch gar nicht angeschaut....
werde ich gleich mal machen...

bis dann... ;)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 15, 2011 at 20:03:03 (UTC)
Goto Top
Tag

Heute das neue Standard-Image mit Windows 7 SP1 und IE 9 für unsere Installationen erstellt. Läuft tiptop, ausserdem verdammt schnell...
Installieren! Sofort!

Ein Kollege hat mir erzählt, dass das vSphere Viewer nicht mehr läuft, das müsste ich testen.

Gruss
TuXHunT3R
Member: Dani
Dani Mar 15, 2011 at 20:53:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
auch wir haben heute schon ein Rollout auf 100 Testlcients durchgeführt. Ist einfach rasend schnell das Dinge. face-smile


@tux
Was ist "VMWare vSphere Viewer"? Ich kenn nur VMWare vSphere Client.


Grüße,
Dani
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 15, 2011 at 21:49:46 (UTC)
Goto Top
Tag Dani

Was ist "VMWare vSphere Viewer"? Ich kenn nur VMWare vSphere Client.
Der war gemeint...

Wie gesagt, ist nur eine Aussage eines Kollegen von mir. Kann es nicht bestätigen, habe auch keine passende Umgebung, um das zu testen.
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Mar 15, 2011 at 21:55:41 (UTC)
Goto Top
Also bei mir läuft der vSphere-Client nach der Installation des IE9 wie eh und je.
Sprich keinerlei Probleme auf dieser Seite!
Member: needles
needles Mar 15, 2011 at 22:21:04 (UTC)
Goto Top
gerade getestet....
bleibe bei meinen browsern...
addonmäßig steht der ie den anderen browsern noch immer hinterher....

grüße....
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 16, 2011 at 05:42:03 (UTC)
Goto Top
Honeymoon-Effekt?

Warten wir mal ab was die nächsten Wochen bringen.
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 16, 2011 at 10:25:08 (UTC)
Goto Top
Moin,


ich sag immer, wenn M$ die breite installierte Basis von XP-Unternehmenskunden nicht haben will, suchen die sich halt etwas anderes....

Gruß

24
Member: micha-x
micha-x Mar 16, 2011 at 19:35:03 (UTC)
Goto Top
Hab unter Windows 7 auf Betriebssystemebene Cleartype (=Kanten der Schriftarten verfeinern) deaktiviert, so sind die Schriftzeichen schön scharf gezeichnet.

Nach der Installation des IE9 hat man aber extrem unscharfe Schriftzeichen im Browserfenster.
In den Optionen gibt es keine Möglichkeit mehr, Cleartype im IE zu deaktivieren.

Hab jetzt mal testweise in Windows 7 Cleartype wieder eingeschaltet. Damit ist es auch im Browserfenster besser geworden.

Allerdings vermisse ich die Schärfe, wie bei deaktiviertem Cleartype...

Warum wurde die Option im IE9 wegrationalisiert?
Member: exchange
exchange Mar 17, 2011 at 13:51:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
benutze den Browser auch seit 2 Tagen. Eigentlich ganz gut gemacht, aber mal abwarten wie gut die Sicherheit von dem Teil ist.

Es gibt eine Macke bei AJAX Scripten mit der Open Xchange Oberfläche und wenn man was herunterladen will, finde ich das etwas ungelungen.
Member: kristov
kristov Mar 18, 2011 at 16:11:42 (UTC)
Goto Top
Naja, sagen wir mal so, ich ärgere mich nicht mehr, wenn ich den IE nehmen MUSS.
TPL benutze ich momentan die von quero, die funktioniert ganz gut, welche verwendet Ihr?

kristov
Member: micha-x
micha-x Mar 20, 2011 at 09:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir sind zwei weitere Unstimmigkeiten aufgefallen:
Wieso wird die Shift-Taste beim Löschen von Links aus dem angedockten Favoritencenter ignoriert?

Mir fällt ab und zu ein "Flackern" der Icons auf dem Desktop auf- vielleicht wie beim rebuilt des iconcache...?
Bspw. wenn ich einen Link den Favoriten hinzufüge, oder auch ab und zu beim Aufruf von Seiten...und wenn der IE als Fenster -nicht maximiert- geöffnet ist....


Kann das irgend jemand nachvollziehen?
Member: Mike-M
Mike-M Mar 21, 2011 at 09:22:48 (UTC)
Goto Top
hi,

bei Unternehmen, die Microsoft CRM oder ähnliche WEB Aplikationen verwenden sollte man größte Vorsicht walten lassen. Bei uns funktionieren besimmte Anwendungen, die üpber den WEB Browser laufen nicht mehr. (z.B. unsere Dokument-Management Applikation, CRM usw.) Microsoft rät selber in solchen fällen zu warten.

Dafür gibt es ein eigenes Blocktool, das verhindert, das der IE9 über autom. Updates sich installiert.

http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=a6169467-b7 ...

Mike
Member: IngChris
IngChris Mar 21, 2011 at 16:07:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also ich hab´den IE9 auf meinem Dell-Notebook (XPS M1330, Bj. Herbst 2007) installiert.

Ich habe den Eindruck, das IE9 nicht schneller als IE8 läuft, eher eine Spur langsamer.

Kann das damit zusammenhängen, das der IE9 für Mehrkernprozessoren optimiert ist?
Mit anderen Worten, ist mein Notebook zu "alt" für den IE9 ??

LG IngChris
Member: Peacemaker2010
Peacemaker2010 Mar 22, 2011 at 14:19:53 (UTC)
Goto Top
Das tut es. Das Notebook ist zu alt. Aber es wäre hilfreich noch dazu zu sagen was dein Notebook drauf hat. Die Leistung würde mich sehr interessieren, damit ich mit meiner Behauptung richtig liege.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 23, 2011 at 18:34:36 (UTC)
Goto Top
ich sag immer, wenn M$ die breite installierte Basis von XP-Unternehmenskunden nicht haben will, suchen die sich halt etwas anderes....

Ja, endlich auf 7 umsteigen, oder zumindest endlich die Projekte dafür starten. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso in gewissen Firmen so etwas immer bis zuletzt herausgezögert wird.....

Klar kann man für sich immer Ausreden suchen, von wegen, diese Software ist nicht kompatibel, das läuft nicht so wie bisher, aber mein Gott, die meisten Programme laufen in neuen Versionen unter Windows 7, man muss halt den Schneid haben um bei der Geschäftsleitung das durchzudrücken. Und gewisse Prozesse müssen halt eventuell angepasst werden......

"Never change a running system" gilt heute einfach nicht mehr...
Member: IngChris
IngChris Mar 23, 2011 at 20:57:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Peacemaker2010:
Das tut es. Das Notebook ist zu alt. Aber es wäre hilfreich noch dazu zu sagen was dein Notebook drauf hat. Die Leistung
würde mich sehr interessieren, damit ich mit meiner Behauptung richtig liege.

Hallo Peacemaker2010,

Also ich ich würde mal behaupten, für ein 3,5 Jahre altes Notebook ist es eigentlich gut ausgestattet; habe extra für die damalige Zeit einen schnellen Prozessor und auch die schnellere Festplatte (7200rpm) ausgewählt...

Prozessor: Core2 Duo, T7500 2,20 GHz, 800, 4M
Arbeitsspeicher: Dual Channel 3048 MB (2x1024) 667MHz DDR2 SDRAM
Festplatte: 160 GB (7200rpm) SATA
Grafik: 128 MB Nvidia GeForce 8400M GS
Betriebssystem: ursprüngl. mit Win Vista ausgeliefert, hab´ ich aber auf WIN 7 Ultimate umgestellt.

PS: Bin sehr zufrieden mit dem Notebook, hatte nur ein einziges Mal (nach ca. 10 Monaten) ein thermisches Problem mit der Grafikkarte, welches von einem Dell-Techniker anstandslos behoben wurde.
Wegen IE9 werde ich mir für privat sicher auch kein neues NB kaufen...

LG IngChris
Member: liamibiza
liamibiza Mar 29, 2011 at 05:52:35 (UTC)
Goto Top
Heute morgen hat zu meinem Leidwesen der IE 9 seinen weg zu mir gefunden.

Privat bleib ich bei meinem Firefox, der kleine is mir irgendwie ans Herz gewachsen und seine Addons gibbet im IE9 nicht.
Ne halbe sekunde länger warten ist auch kein bein beinbruch.

Nur musste ich nach ersten test feststellen das bei einigen meiner Kunden der IE wohl probleme macht.

Besonders kritich wirds da bei einigen portablen systemen die in Fahrzeugen der Guardia Civil, die mit ihren Netbooks online KFZ kennzeichen abfragen. Das webinterface stimmt nicht mehr so ganz und ein oder zwei kleine bedinknöpfe sind im nirvana verschwunden.

Bei einem zweiten Kunden der IE 9 per update erhalten hat flackert nun der Mauszeiger im Firefox seid dem update. Lösung, systemwiederherstellung und gut is. Flackern verschwunden.

Schauen wir mal was M$ in den nächsten Wochen und Monaten zurechtbastelt.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 30, 2011 at 20:36:30 (UTC)
Goto Top
Besonders kritich wirds da bei einigen portablen systemen die in Fahrzeugen der Guardia Civil, die mit ihren Netbooks online KFZ kennzeichen abfragen. Das webinterface stimmt nicht mehr so ganz und ein oder zwei kleine bedinknöpfe sind im nirvana verschwunden.

Dann ist die Seite wohl speziell für einen Browser optimiert worden und nicht mit mehreren Browsern getestet worden, bevor sie online ging. Websiten-Admin anmailen, der soll sich darum kümmern....
Member: liamibiza
liamibiza Mar 30, 2011 at 21:03:09 (UTC)
Goto Top
Webseiten-Admin??? Hey das is Spanien, ich kann ja gerade noch froh sein das hier irgendwo ein fetzen papier mit passwörten in dem Dokuordner ist. *lach

Im moment benutzt man halt mal wieder ein Handy um KFZ kennzeichen abzufragen. ;)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 30, 2011 at 21:32:14 (UTC)
Goto Top
Kompatibilitätsansicht auch ausprobiert? (Links neben dem "Refresh"-Button)
Member: liamibiza
liamibiza Mar 31, 2011 at 05:28:14 (UTC)
Goto Top
Keine Panik, ich werd nich fürs Fehlerbehen von M$ programmen bezahlt sonder alles am laufen zu halten. Nächsten Montag las ich mir die Fahrzeuge bringen und installier Fiirefox drauf. Da funktionierst ohne Probleme, hatte letzte nacht langweille und es ausprobiert.

Back to Work