githero
Goto Top

OWA funktioniert nicht mehr (weder von Innen noch von Außen) SBS 2008

Hallo Freunde,

habe folgendes Problem. Habe einen SBS2008 aufgesetzt. klingt gut oder face-wink
Naja Spaß beiseite. Nun zum Problem:

Das OWA kann leider nicht mehr über https://servername/exchange oder https://servername/owa aufgerufen werden

Bei https://servername/exchange bekomme ich "Server nicht gefunden"
und bei https://servername/owa "500 Interner Serverfehler"

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem OWA und weiss, was man so alles Prüfen kann? Bin beim SBS leider noch sehr frisch

Vielen Dank für eure Mühen

Content-Key: 162725

Url: https://administrator.de/contentid/162725

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 98495
98495 Mar 16, 2011 at 07:53:03 (UTC)
Goto Top
Mhh, ganz viele Lösungsansätze sind hier möglich...
Du schreibst es funktioniert plötzlich nicht mehr, was ist denn genau geschehen, dass es nicht mehr geht?
Irgendwelche Programme, Updates, Servicepacks installiert? Irgendwo im IIS was verändert?
Bitte Ereignissanzeige prüfen was wann und wieso geschehen ist.

Beim SBS2008 lautet die Domain für OWA normalerweise " https://Servername/OWA " --> /.../Exchange hieß es bei 2003...
Wie ist der SBS eingerichtet worden, über den Assistenten? Läuft Exchange, DNS usw. alles rund?

Bitte mal folgendes checken:
- hast Du schon mal https://IP-Adresse/OWA probiert (DNS Problem ausschließen)
- Auf dem SBS selber schon mal probiert OWA zu öffnen via IE?
- Windows Server FIrewall Port 443 erreichbar?
- IIS "OWA" unter Sites/DefaultWebsites vorhanden?
- Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?
- Updates and/or Servicepacks installiert?


Abschließend, wenn keine Fehler gefunden werden können, bleibt noch das OWA Verzeichnis zu entfernen und neu zu erstellen via Shell!

OWA Verzeichnis löschen:
Remove -OwaVirtualDirectory -Identity 'Server01\owa (Default Web Site)'

OWA neu erstellen:
New-OwaVirtualDirectory -InternalUrl 'https://<Server01><DomainName>/owa' -WebSiteName 'Default Web Site'


Hoffe ich konnte einen Anreiz geben...
Member: githero
githero Mar 16, 2011 at 09:05:22 (UTC)
Goto Top
Ja danke! Werde ich nachher gerne einmal ausprobieren und mich dann nochmal hören lassen!

Danke schonmal Sniefke
Member: StrongOne
StrongOne Mar 16, 2011 at 13:46:41 (UTC)
Goto Top
Hey...

wie der vorredner schon sagte,

IIS ist der Erste Anlaufpunkt.

Ich hatte vor kurzem so ein Problem.

Der Fehler da war: Benutzerdaten (Benutzer für den Anwendungsstart des OWA war eingestellt, dass das Kennwort bei der ersten ANmeldung geändert werden muss).

Daher solltest du auch im Ereignisprotokoll unter Security prüfen, ob keine fehlgeschlagenen Anmeldungen vorhanden sind, die auf den OWA deuten.

Gruß
Member: githero
githero Mar 16, 2011 at 15:54:31 (UTC)
Goto Top
SO n bissl was gecheckt:

Also:

DNS, Exchange, Blackberry-Server etc. läuft alles rund

"- hast Du schon mal https://IP-Adresse/OWA probiert (DNS Problem ausschließen)"

Habe ich probiert! Da kommt HTTP-Fehler 500.22 - Internal Server Error
"Es wurde eine ASP.NET-Einstellung erkannt, die im verwalteten Pipelinemodus "Integriert" ist."
Auf dem Server selber kann ich den OWA leider auch net öffnen.
IIS "OWA" unter Sites/DefaultWebsites vorhanden? - Ja!
Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.

Danke schonmal!
Member: githero
githero Mar 16, 2011 at 15:54:57 (UTC)
Goto Top
SO n bissl was gecheckt:

Also:

DNS, Exchange, Blackberry-Server etc. läuft alles rund

"- hast Du schon mal https://IP-Adresse/OWA probiert (DNS Problem ausschließen)"

Habe ich probiert! Da kommt HTTP-Fehler 500.22 - Internal Server Error
"Es wurde eine ASP.NET-Einstellung erkannt, die im verwalteten Pipelinemodus "Integriert" ist."
Auf dem Server selber kann ich den OWA leider auch net öffnen.
IIS "OWA" unter Sites/DefaultWebsites vorhanden? - Ja!
Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.

Danke schonmal!

P.S. möchte ich das OWA-Verzeichnis via shell löschen, kommt der Fehler: Remove-OwaVirtualDirectory : Fehler beim Löschen des virtuellen Verzeichnisses "IIS://Servername/W3SVC/ROOT/owa" auf "Server"