bazz
Goto Top

Virtualisierung auf abgemeldeten Windows Home Server

Moin, ich wollte fragen ob es eine virtualisierungslösung gibt die auch im abgemeldeten zustand erreichbar ist auf einem Windows Home Server.
Wenn man Virtual Box oder VMWare nimmt muss man angemeldet sein um eine Virtuelle Maschine zu starten.
Doch ich will nicht das der user dauernd angemeldet ist.
Hat jemand einen Vorschlag?
MFG

Content-Key: 162749

Url: https://administrator.de/contentid/162749

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: muftypeter
muftypeter Mar 16, 2011 at 11:26:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
unter VMWare können die Maschinen auch als Servcie gestartet werden. Da muß niemand angemeldet sein.

Auch unter VMWare Server werden die Maschinen ohne Useranmeldung gestartet. Hier ist sogar ein Webinterface vorhanden. Allerdings ist VMWare Server schon etwas angegraut. Das letzte Update ist schon etwas her.


Grüße vom Peter
Member: bazZ
bazZ Mar 16, 2011 at 11:29:38 (UTC)
Goto Top
Jo das hab ich auch schon gehört das VMware server 2 zwar im rennen ist aber nicht tauglich ist.
Dafür soll man aber den VMware server 1 noch nutzen können doch der wird nicht mehr mit updates verpflegt.
Das shockt gar nicht find ich.
Hab auch gehört das man mit gewissen parametern hinter den maschinen die als dienst laufen lassen kann.
Doch wie du schon sagtest mit webinterface wäre natürlich am geilsten.
Hätte ja auch gern nen ESXi aber der bedarf ein eigenes system und ich müsste meinen windows home server nieder reissen.
Das will ich auch nicht.
Hast du nen plan wie das mit den VM als dienst starten geht?
Muss ich dazu Virtual Box oder VMWare nehmen?
Member: muftypeter
muftypeter Mar 16, 2011 at 12:41:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hab bei mir VMWare Server 2 auf XP64 laufen. Macht keine Probleme und funzed wunderbar. Das Webinterface finde ich super.

Hatte vorher das mit dem Dienst. Hier hilft MS selbst: http://support.microsoft.com/kb/137890

Damit kann jede EXE als Dienst gestartet werden. Mit Virtual Box sieht es bei mir dunkel aus. Dann eher Virtual PC.

Grüße vom Peter
Member: bazZ
bazZ Mar 16, 2011 at 12:44:12 (UTC)
Goto Top
Ok VMWare Server 2 klingt schonmal gut aber auf XP64 meinst du auf einem windows xp system oder wie?
Hier schau mal an, das kam bei dem Versuch mit VMWare Server 2 rum.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=112959
Member: muftypeter
muftypeter Mar 16, 2011 at 13:06:28 (UTC)
Goto Top
Hm,
greife hier mirt folgemdem auf die Kiste zu:
XP 32/64 > IE7
W7 64 > IE8

Probleme habe ich hier noch nicht entdecken können.

Ja, bei mir läuft das Ding auf einer XP Büchse mit 64Bit. Ging aber auch auf W2k3 32Bit.

Wenn es nur um 1-2 Maschinen geht, dann sollte das mit dem Dienst gut funktionieren. Bei mehr Maschinen würde ich davon abraten. Dann doch eine HyperV-Kiste. Ob sich das mit dem Home verträgt lasse ich mal offen.

Wie viele Maschinen sollen den virtualisiert werden?

Peter
Member: bazZ
bazZ Mar 16, 2011 at 13:09:11 (UTC)
Goto Top
erstmal möchte ich nur eine linux kiste virtualisieren und dort eventuell mal nagios laufen lassen.
Aber ich denke nicht mehr wie 3 linux server werde ich virtuell betreiben wollen.
Möchte ein bisschen testen und rumspielen.
Ich probiere es jetzt mal mit dem virtual server 2 und dem vsphere client auf dem IE dann.