bsckeks
Goto Top

Windows Deployment Services - Keine Verbindung zum WDS-Server nach PxeBoot

Hallo,
ich beiße mir seit Tagen schon an einem Problem die Zähne aus, vielleicht kann mir ja einer hier helfen.

Folgender Aufbau:

Für unser Institut soll geprüft werden ob man WDS flächendeckend einsetzen kann. Nun gibt es ein paar "Besonderheiten" die bedacht werden müssen.
AD und DNS liegen auf einem anderen Server als die WDS - und DHCP-Dienste. Ich habe, die ganze Geschichte versucht in einer VM-Umgebung aufzubauen.

VM#1: Windows Server 2008 R2 - AD und DNS (IP: 172.18.1.1)
VM#2: Windows Server 2008 R2 - DHCP und WDS (IP: 172.18.0.3)
VM#3: Client - PC (DHCP - Lease)

Subnetzmaske: 255.255.252.0

Ich habe die Bereichsoption 60 auf der VM#2 gesetzt. Auch der Port 67 soll nicht abgehört werden.

Meine Konfiguration ist soweit fortgeschritten, dass ich bereits mit dem Client einen PXEBoot durchführen und von einem Boot - Image (von Windows 7 - Enterprise DVD) starten konnte. Doch sobald ich irgendwie versuche auf die Inhalte (Images) des WDS-Servers zuzugreifen oder bei einem Aufzeichnungsvorgang auf den WDS-Server versuche zu verbinden, bekomme ich die Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Ich denke der Hase ist irgendwo bei den mitgelieferten Bereichsoptionen begraben, nur ich weiss nicht genau was das sein kann. Vielleicht hat jemand eine Idee.

WDS-Konfiguration:
PXEBoot: Alle Geräten antworten (auch unbekannten Geräten)

Mit besten Danke

* Zusatz: #1 *

So ich hab das Verhalten meiner WDS - Umgebung mal etwas genauer beobachtet und es wird immer kurioser. Ich war in der Lage ein Image aufzuzeichnen und an den WDS-Server zu überspielen. Es ist auch dort angekommen. Wollte ich diesen Vorgang wiederholen, bekomme ich, ohne etwas geändert zu haben, die oben beschriebene Fehlermeldung. Wenn ich ein Image installieren will bekomme ich auch die Meldung: "WdsClient: Fehler während des Datenaustauschs mit dem Windows - Bereitstellungsdienstserver. Stellen Sie sicher, dass der Server betriebsbereit ist und die erforderlichen Ports in der Firewall geöffnet sind." Darunter dann noch der korrekte Servername und die IP meines WDS-Servers.

Ich habe die Firewall zu Testzwecken komplett deaktiviert und auch der WDS - Server selbst meldet mir Betriebsbereitschaft. Langsam wirds kurios.

Content-Key: 162760

Url: https://administrator.de/contentid/162760

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock