derhoeppi
Goto Top

W2k8R2 Terminalserver DATEV Drucker

Hallo Leute,

ich habe ein Anwendungsproblem. Meine User verbinden sich entweder direkt oder via RemoteApps auf die Terminalserver. Da die Umleitung der Drucker relativ lange dauert, haben wir die Drucker am Terminalserver erneut eingerichtet - quasi wie auf einem physischen Client (über Printserver). Nun habe ich aber Anrufe von Mitarbeitern erhalten, die sich gewundert haben warum der Standarddrucker nicht der Drucker ist den Sie eingestellt haben. Beim nachsehen habe ich zwar alle eingerichteten Drucker auf dem TS gesehen, aber sie waren halt nicht als Standarddrucker eingerichtet.
Probleme macht das vor allem bei DATEV Programmen, weil sich diese oftmals den Standarddrucker (SkyPDF) schnappen. Der ist in dem Fall aber meist der falsche, weil die Kollegen Steuererklärungen, Buchungslisten, etc. drucken wollen.

Wir verwenden überwiegend HP Drucker. Für diese Drucker nutzen wir den Universal Printer Driver von HP, aber auch ein unterschied zum modellbezogenen Treiber gibt es bei dem Verhalten nicht.

Kennt jemand von euch das Problem und hat es gelöst? Einige Printserver und damit auch die Drucker stehen in einer anderen Niederlassung, die über 10 MBit angebunden sind.


Gruß
derhoeppi

Content-Key: 162776

Url: https://administrator.de/contentid/162776

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 16, 2011 at 21:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nach Einstellungen des RDP-Clients oder der RDP-Einstellungen am TS oder des Benutzers im AD werden lokale Standarddrucker auf dem TS als Standarddrucker belegt. Da musst Du mal schauen was die den Standarddrucker definiert. GPOs nicht vergessen.
Alternativ kannst Du ja eventuell in den Datevprogrammen die Auswertungseingeschaften nutzen und dort feste Drucker hinterlegen. Dann musst Du aber sicherstellen das die Drucker auch überall gleich heissen (also nicht einmal Drucker-XY und in einer anderen Sitzung \\druckerserver\drucker-xy)

Per Se ist das allerdings alles kein Problem das Du durch Datev hast.

Gruß,
Andreas
Member: derhoeppi
derhoeppi Mar 17, 2011 at 07:28:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

das Problem ist, dass jeder in der Niederlassung seinen eigenen Drucker hat und damit sind die Namen unteschiedlich.
Mein großes Problem ist folgendes. Die Niederlassung hat bis zur Eingliederung Datev ASP genutzt. Laut deren Aussage hat dort immer alles und reibungslos funktioniert. Bis zu dieser Zeit haben wir die Terminalserver für Heimarbeitsplätze genutzt, die bis zum Programmstart auch mal eine Minute warten konnten, bis die Drucker da waren. Weil DATEV ASP jedoch Citrix nutzt und über XenApp nur einzelne Anwendungen bereitstellt, wollten wir dasselbe mit unsere Terminalserver über die RemoteApps machen. In 70% aller Anmeldungen gibt es keine Probleme, aber die restlichen 30% haben das Problem das die Drucker zu langsam erscheinen, so dass der SkyPDF Drucker Standard wird. Mich würde interessieren, wie es die DATEV mit Citrix macht, so dass es immer funktioniert hat.

Gruß
derhoeppi