excaliburx
Goto Top

Problem mit Software Raid 1 auf Windows Server 2003

Hallo zusammen,

seit ca. 10 Tagen haben wir, wie ich allerdings erst vor ein paar Tagen festgestellt habe, ein defektes Raid 1.

Zudem wird der Datenträger 0 noch als "fehlerhaft" angezeigt.

Es ist ein Windows Server 2003 mit Exchange. Daher ein sehr wichtiger Server.


Fehlermeldung Ereignisanzeige (System-Protokoll):

6a523096d8e8a6336656143d81948e06


Datenträgerverwaltung des Servers:


6627885846359dc789ec6d4b8ad1e23d

Die Reaktivierung des als "Fehlend" angezeigten Datenträgers bringt nichts. Es passiert nichts. Es wird auch nichts im Ereignisprotokoll geschrieben.

Auch ausführen der Funktion "Volume erneut aktivieren" bringt nichts, auch hier passiert gar nichts.


Es kann sich somit um entweder defekte Festplatten oder Controller handeln gehe ich davon aus.


Kann mir jemand sagen was ich hier noch probieren könnte? (am besten während dessen das die Benutzer ohne Probleme auf den Server zugreifen können).
Wie soll ich CHKDSK drüber laufen lassen?


Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Content-Key: 162806

Url: https://administrator.de/contentid/162806

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: yazend
yazend Mar 17, 2011 at 07:50:50 (UTC)
Goto Top
Hi Viper5000,

an deiner stelle würde ich die "defekte" Festplatte ausbauen da es im Moment eh keine Rolle spielt ob diese im Server ist oder nicht.
und an einem unabhängigen PC überprüfen somit kannst du beides ausschließen Kontroller und Festplatte.

Wobei ich in diesem Fall Präventiv die Festplatte gleich tauschen würde gegen einen neue.

mfg yazend
Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 17, 2011 at 08:00:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Also ich soll nicht mal erst CHKDSK drüber laufen lassen? am besten über beide Platten?

Gruß
Member: yazend
yazend Mar 17, 2011 at 08:26:38 (UTC)
Goto Top
Ich denke hat mal einen Schritt weiter wenn der CHKDSK Fehlerhafte Index findet und diese löscht hat du danach mehr Probleme als zufor.
Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 17, 2011 at 09:24:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok habe nun die als fehlerhaft angezeigte Platte 1 nach Enterfung der Spiegelung entfernt. Diese Platte lässt sich auch mit Datenträger neu einlesen nicht mehr ins System "rein holen".

Ich verbaue nun eine funktionierende Platte als Platte 1.

Gruß