chris123
Goto Top

Automatische Anmeldung am Terminalserver

Unsere Clients XPSP3 melden sich zuerst an der Domäne an und starten dann über RDP die Verbindung zum Terminalserver W2k8R2. Ich möchte diesen Schritt automatisieren. Sobald sich die Clients an der Domäne angeldet haben, soll direkt die Verbindung zum Terminalserver hergestellt werden. Am liebsten wäre mir das über eine Gruppenrichtlinie. Wenn die User mit Ihren Laptops auswärts sind, dann soll diese Anmeldung natürlich nicht stattfinden. Deswegen ist eine Lösung via Autostart nicht besonders sinnvoll.

Hintergrund ist, dass die User sich nur einmal mit ihrem Kennwort anmelden sollen und dann ohne weitere Abfrage die Verbindung zum Terminalserver gestartet werden soll.

Wie gehe ich da am besten vor?

Vielen Dank
Chris

Content-Key: 162849

Url: https://administrator.de/contentid/162849

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 17, 2011 at 11:58:46 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

guckst Du hier.


mfg
kowa
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 17, 2011 at 14:24:07 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Zitat von @KowaKowalski:
guckst Du hier.

und dann ??? - ich habe mir die ersten Links angesehen und nichts gefunden, was Chris helfen könnte.
Ich verweise ja auch durchaus mal auf diese nette Seite, aber dann sollte doch mit einer einfachen Suchanfrage - und insbesondere mit der vorgegebenen - das Problem zu löen sein !

So und nun zum Problem. Die passende Sucheingabe wäre vielleciht "how to single sign on xp" gewesen. Das Zauberwort (naja es sind ja drei) ist "single sign on". Dann findest du z.B eine Anleitung wie diese: Getting Single Sign On to work in XP when connecting to a Windows 2008 Terminal Server, die das Problem wirklich löst.

Gruß

Hubert
Member: chris123
chris123 Mar 17, 2011 at 15:03:56 (UTC)
Goto Top
1000 Dank! Mann neigt ja immer beschämt den Kopf, wenn geschrieben wird, schau bei google und hau ab.

Aber mal ehrlich gibt es Menschen zumindest hier, die was posten und vorher nicht bei google geschaut haben? So long. Ich jedenfalls habe geschaut und bin eben nicht auf SSO gestoßen. Dank dieses Hinweises habe ich und werde ich fleißig lesen wie ich mit SSO umgehe. Aber eben genau diesen Hinweis habe ich gebraucht!

Danke!