biostar
Goto Top

Wie erstelle ich eine Domäne unter Server 2008 R2 Foundation?

wie der titel schon sagt, weiss leider nicht wie ich unter foundation server 2008 eine domäne erstelle. habe schon gegoogelt, finde aber leider nichts. könnte mir bitte jemand helfen?

mfg

Biostar

Content-Key: 162865

Url: https://administrator.de/contentid/162865

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: manbar
manbar Mar 17, 2011 at 13:05:55 (UTC)
Goto Top
mittels DCPromo? gibts das unter R2 Found. nicht mehr?
Member: Neryun
Neryun Mar 17, 2011 at 13:06:37 (UTC)
Goto Top
dcpromo schon versucht?

Gruss

Martin
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 17, 2011 at 14:08:55 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Ich würde erst einmal darauf tippen, dass das wie bei jedem anderen 2008 Server auch geht. Der Foundation ist im Kern ja ein ganz normaler Server, der nur ein paar Einschränkungen hat. (die mich dazu veranlasst haben dieses System bisher niemals eingesetzt zu haben)
Also: Unter den Rollen die Active Directory Domänendienste installieren. Danach dann dcpromo ausführen um das Active-Directory zu installieren.

Gruß

Hubert
Member: Dirkkro
Dirkkro Mar 17, 2011 at 14:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Schön zu sehen, daß andere auch das gleiche Problem haben ( hatten) !
"dcpromo" eingeben, dann geht es weiter um einen Domain Controller zu erstellen.
Dazu eine Frage von mir:

Welche Rollen brauche ich noch für den Server (als erster Server im Netz?)
- DNS (muss ja wohl sein), Für Internet wird DNS per Fritz Box router weiter geleitet
- DHCP (macht bisher die Fritz Box, werde ich ändern, dann ist Die Namensauflösung in "Einer Hand")
- File Services

Reicht das?

Wo configuriere ich den DHCP?

Bisher hatten wir eine flache NT 4.0 Domäne die kann ich aber nicht migrieren, ist bei ca. 6 Nutzern auch nicht nötig.

Der alte Server ist 13 Jahre in Betrieb, P3 300 face-smile gibt es eigendlich "Historische IP-Addressen?"

Gruß Dirk

P.S. dcpromo geht auf dem 2008r2 Foundation
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 17, 2011 at 14:44:23 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile


ist das jetzt ein neuer Thread ???

Zitat von @Dirkkro:
Welche Rollen brauche ich noch für den Server (als erster Server im Netz?)
- DNS (muss ja wohl sein), Für Internet wird DNS per Fritz Box router weiter geleitet

so sieht das aus

- DHCP (macht bisher die Fritz Box, werde ich ändern, dann ist Die Namensauflösung in "Einer Hand")

DHCP darf die Fritz!-Box nicht machen !!! Die bietet keine Möglichkeit, den DC als DNS an die Clients zu geben. Was aber unbedingt notwendig ist, wenn alles korrekt und ohne Fehler im Netzwerk funktionieren soll.

File Services
Reicht das?

Woher soll das jemand wissen, der dein Netzwerk und deine Anforderungen nicht kennt ? )

Wo configuriere ich den DHCP?

Nach der INstallation in der DHCP-Konsole (wo sinst eigentlich ?!)

Bisher hatten wir eine flache NT 4.0 Domäne die kann ich aber nicht migrieren, ist bei ca. 6 Nutzern auch nicht nötig.
Der alte Server ist 13 Jahre in Betrieb, P3 300 face-smile

egal ob flach oder bergig - das wird dann aber auch echt mal zeit, dass da was Neues kommt ;)


Gruß
Member: Biostar
Biostar Mar 17, 2011 at 20:23:54 (UTC)
Goto Top
die tipps mit den domänendientsten und dem dcpromo haben funktioniert, allerdings, nachdem ich die domäne erstellt habe und den server neu starte, bekomme ich eine fehlermeldung (der server ist aktiviert) http://www.pic-upload.de/view-9269344/DSC00037.jpg.html ). ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. hat jemand eine idee? oder ist das schonmal jemandem passiert?

mfg

Chris
Member: Neryun
Neryun Mar 18, 2011 at 07:11:44 (UTC)
Goto Top
In so einem Fall würde ich mich direkt mit der Lizenzstelle von Microsoft in Kontakt treten oder eben eurem Reseller.

Gruss

Martin
Member: Dirkkro
Dirkkro Mar 18, 2011 at 07:30:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich hatte eine Ähnliche Meldung bei der Installation. Hast Du die Lizenz bei MS schon Aktiviert? Bei mir war dann die Meldung weg.

Gruß Dirk
Member: Dirkkro
Dirkkro Mar 21, 2011 at 10:01:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Moin face-smile


ist das jetzt ein neuer Thread ???

> Zitat von @Dirkkro:
> Welche Rollen brauche ich noch für den Server (als erster Server im Netz?)
> - DNS (muss ja wohl sein), Für Internet wird DNS per Fritz Box router weiter geleitet

so sieht das aus

> - DHCP (macht bisher die Fritz Box, werde ich ändern, dann ist Die Namensauflösung in "Einer Hand")

DHCP darf die Fritz!-Box nicht machen !!! Die bietet keine Möglichkeit, den DC als DNS an die Clients zu geben. Was aber
unbedingt notwendig ist, wenn alles korrekt und ohne Fehler im Netzwerk funktionieren soll.

> File Services
> Reicht das?

Woher soll das jemand wissen, der dein Netzwerk und deine Anforderungen nicht kennt ? )

> Wo configuriere ich den DHCP?

Nach der INstallation in der DHCP-Konsole (wo sinst eigentlich ?!)

> Bisher hatten wir eine flache NT 4.0 Domäne die kann ich aber nicht migrieren, ist bei ca. 6 Nutzern auch nicht
nötig.
> Der alte Server ist 13 Jahre in Betrieb, P3 300 face-smile

egal ob flach oder bergig - das wird dann aber auch echt mal zeit, dass da was Neues kommt ;)


Gruß

Hi,
Ich habe den laufenden Tread mit passender Problemstellung benutzt (weil ich dachte, wer DCPROMO nicht kennt , fragt ggf. später auch nach den passenden Diensten...) um mich einzuklinken,
Die Domäne ist erstellt und eine Probe Workstation hat sich verbunden

Vielen Dank nocheinmal!

Weitere Fragen Poste ich dann im neuen Thema (nachdem die Suchfunktion benutzt wurde)

Gruß Dirk
Member: Biostar
Biostar Mar 26, 2011 at 09:31:07 (UTC)
Goto Top
also, ich habs mehrfach versucht, die lösung war dann, das ich die zweite netzwerkkarte deativiert habe und alles nochma gemacht habe und dann hats geklappt, ka warum. aber danke für die hilfe.

mfg

Chris