ulmi
Goto Top

Mobil SSL VPN mit Watchguard X750e sehr langsam

Hallo Leute,

wir haben eine 10Mbit SDSL Leitung die kaum ausgelastet ist.
Die Watchguard läuft mit der version 11.3 und die Encryption steht auf AES-128-CBC (ursprünglich sogar auf 256bit)
Die Mobilen Mitarbeiter beschweren sich, dass der VPN sehr langsam ist und ich habe es getestet.
Das browsen durch die Ordner und öffnen von Dateien ist im Vergleich zur PPTP VPN deutlich langsamer.
Ich bin mir nicht sicher ob es rein mit VPN zusammenhängt oder vielleicht so gar am CIFS protokoll von Windows liegt ....

Ich mag SSL VPN weil es überall dort geht wo PPTP oder IPSec gesperrt ist aber darüber im Explorer und mit Dokumenten zu arbeiten ist echt ein Krampf
hat Jemand einen Tip ?

Gruß,
uLmi

Content-Key: 162899

Url: https://administrator.de/contentid/162899

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: uLmi
uLmi Jul 19, 2011 at 12:00:29 (UTC)
Goto Top
keine weiteren Ideen.

dann close ich mal und belasse es einfach dabei.