slash79
Goto Top

Windows 7 auf XP Downgraderecht

Hallo,
wurde betsimmt schon öfters diskutiert, aber jeder hat ja eine andere Meinung...
Ich habe hier mehrere PCs stehen, alle mit Windows 7 Professional OEM Lizenzen.
Aufgrund von Vorgaben, darf ich derzeit aber nur XP als Betriebssystem nutzen....

Nun habe mich mich diesbezüglich mal schlau machen wollen, aber so recht habe ich keine Antwort gefunden. Ich meine mal gehört zu haben, das man Windows 7 auf XP downgraden kann. Dann kamen aber wieder Meinungen, dies sei überhaupt nicht möglich usw..

Kann mir da jemand was dazu sagen??? Das wäre schon komisch, wenn ich jetzt für jeden einzelnen PC noch so ein Lizenz kaufen müsste....

Ich danke euch schonmal im voraus....

Content-Key: 162905

Url: https://administrator.de/contentid/162905

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: balloonhead
balloonhead Mar 18, 2011 at 07:31:17 (UTC)
Goto Top
Bei Dir steht ein Professional dahinter und für mich heißt daß, du hast das uneingeschränkte Recht einen Downgrade auf XP zu machen. Auch wenn du überall die gleiche Nummer dafür benutzt wird die Freischaltung telefonisch kein Problem sein.

Das Installationsmedium sollte allerdings vorhanden sein, wovon ich mal ausgehe.
Member: balloonhead
balloonhead Mar 18, 2011 at 07:34:08 (UTC)
Goto Top
Nachtrag, Hier kannst du nachlesen das es offiziell erlaubt ist.

http://www.microsoft.com/oem/en/licensing/sblicensing/pages/downgrade_r ...
Member: Slash79
Slash79 Mar 18, 2011 at 08:17:29 (UTC)
Goto Top
Ok, das heißt, ich installiere normal mit einer XP CD. Ich benötige dann aber den Key. Dafür ruf ich dann bei Microsoft an und Teile den mit das ich downgraden will, habe ich das so richtig verstanden???
Member: balloonhead
balloonhead Mar 18, 2011 at 08:24:49 (UTC)
Goto Top
Nein, du besorgst dir einen vorhandenen Key von einem Nachbarn, oder einem laufenden XP System. Diesen darfst du doppelt dreifach vierfach, einfach mehrfach verwenden um ein Downgrade zu machen. Irgendwann wird die Aktivierung übers Internet nicht funktionieren weil der Schlüssel mehrmals verwendet wurde.

In diesem Fall muß halt die (kostenlose) telefonische Aktivierung durchgeführt werden. Sollte diese nicht funktionieren wird man an einen Supportmitarbeiter weitergeleitet, der die Aktivierung durchführt.

Hatte selber 3 mal die Mitarbeiter dran und damit bisher keinerlei Probleme gehabt.
Member: goscho
goscho Mar 18, 2011 at 08:39:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @balloonhead:
Nein, du besorgst dir einen vorhandenen Key von einem Nachbarn, oder einem laufenden XP System. Diesen darfst du doppelt dreifach
vierfach, einfach mehrfach verwenden um ein Downgrade zu machen. Irgendwann wird die Aktivierung übers Internet nicht
funktionieren weil der Schlüssel mehrmals verwendet wurde.
In diesem Fall muß halt die (kostenlose) telefonische Aktivierung durchgeführt werden. Sollte diese nicht funktionieren
wird man an einen Supportmitarbeiter weitergeleitet, der die Aktivierung durchführt.
Ja, das ist korrekt.
Damit das auch klappt, sollte man tagsüber und nicht an Wochenenden anrufen.
Dann kann es passieren, dass eine Aktivierung per Telefon mit einem Supportmitarbeiter nicht zu Stande kommt, man stattdessen per Ansage auf die Supportzeiten verwiesen wird. Eventuell könnte man noch in die weltweite englischsprachige Aktivierungshotline verbunden werden.
Hatte selber 3 mal die Mitarbeiter dran und damit bisher keinerlei Probleme gehabt.
Ich habe dies noch viel öfter hinter mir (auch schon mit Vista). Probleme gab es wirklich nicht, da es ein von MS eingeräumtes Recht ist. allerdings ist die Prozedur ziemlich lang, bis das System endlich aktiviert ist.
Da eine Aktivierung mit dem Sprachcomputer auch meist nicht mehr will, kann man folgenden Trick anwenden, um schneller mit einem Menschen verbunden zu werden:
Wenn die Nummern eingegeben werden sollen, tippt man mehrfach die *-Taste des Telefons. Dann wird man schneller vermittelt.
Member: jenni
jenni Mar 18, 2011 at 09:32:50 (UTC)
Goto Top
Moin

es gibt noch eine andere Möglichkeit ohne unbedingt über ein Downgrade und die damit verbundene Aktivierung zu laufen:
Mit Win 7 prof erwirbst du automatisch eine XP Lizenz

schau mal unter

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

Dahinter verbirgt sich virtual PC.
Es dürfte alle Feature haben die du benötigst. (USB-Support inklusive)
Die Maschine kannst du ohne Probleme in die Domäne schubsen und die Büchse sollte ohne Probleme laufen.
Es hat den angenehmen vorteil, dass du die Kiste nicht neuinstallieren musst, da Win 7 als Hostsystem dient und XP als Gastsystem produktiv genutzt werden kann

vielleicht wäre das eine Alternative für dich!

schaues dir mal an und sag was du davon hälst!

Gruß Jens
Member: balloonhead
balloonhead Mar 18, 2011 at 10:06:15 (UTC)
Goto Top
XP unter Virtual PC auf Win 7 laufen zu lassen bedarf genügend Arbeitsspeicher im Hostsystem. Eine echte Installation wäre praktischer, wenn keinerlei Windows 7-spezifische Software eingesetzt wird. Arbeitsspeicher maximal 4GB echtem RAM. Davon werden dann von XP (32bit) ca. 3 genutzt.
Member: goscho
goscho Mar 18, 2011 at 10:09:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jenni:
Moin

es gibt noch eine andere Möglichkeit ohne unbedingt über ein Downgrade und die damit verbundene Aktivierung zu laufen:
Mit Win 7 prof erwirbst du automatisch eine XP Lizenz
Hallo Jens,
das ist zwar korrekt, doch der TO hat folgendes geschrieben:
Ich habe hier mehrere PCs stehen, alle mit Windows 7 Professional OEM Lizenzen.
Aufgrund von Vorgaben, darf ich derzeit aber nur XP als Betriebssystem nutzen....
Das lässt sehr wenig bis keinen Spielraum, um Windows 7 PCs einzurichten.
Dahinter verbirgt sich virtual PC.
Es dürfte alle Feature haben die du benötigst. (USB-Support inklusive)
Das ist so nicht richtig. Nur weil manche USB-Geräte funktionieren, heißt das noch lange nicht, dass mit VMs alle Features von 'normalen' PC abgedeckt werden.
Für Bildbearbeitung und bei der Nutzung sehr vieler Geräte sind VMs eher untauglich.
Darüberhinaus kommen noch weitere organisatorische Probleme dazu.
So müssen pro "Ich_möchte_nicht_mit_Windows_7_arbeiten_nutze_stattdessen_den_XP_Mode" -User mindestens 2 Systeme gewartet werden.
Für jeden Client sind dann bsp. 2 Lizenzen für den AV-Schutz nötig, usw.

PS: Ich habe schon sehr viele XP-Mode eingerichtet und weiß daher, wovon ich spreche.
Mein Fazit: XP-Mode ist eine schöne Ergänzung, um in Windows7 Software weiter nutzen zu können, bis eine taugliche Version auf dem Markt ist. Es ist allerdings keine Lösung, um weiter mit XP zu arbeiten. Dafür sollte auf einen PC auch XP installiert werden, vor allem, wenn es die Firmenrichtlinie verlangt.
Member: jenni
jenni Mar 18, 2011 at 10:18:36 (UTC)
Goto Top
Naja kommt drauf an was er für Rechner hat!

Die XP Version bekommst du auch in der 64-Bit Variante (abhängig vom windows 7)!

Wissen muss es der Admin selber, wie er sein Netzwerk aufbauen und ausbauen möchte!
Member: jenni
jenni Mar 18, 2011 at 10:21:54 (UTC)
Goto Top
@goscho

Ich gebe dirRecht!

Habe aber geschrieben: "vielleicht wäre das eine Alternative für dich!"

Ich spreche nicht von Lösung.
Member: Slash79
Slash79 Mar 18, 2011 at 14:22:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten...
Virtualisierung ist bei mir derzeit nicht vorgesehen, auch schon wegen den Rechnern, die jetzt nicht so extrem mit RAM ausgestattet sind (2GB)...
Neuinstallieren tu ich ohnehin nicht, ich mache nur einen PC komplett fertig, dann sysprep, Image ziehen und fertig... Von daher ein nicht allzugroßer Aufwand und dank dem PlusPack von Trueimage auch genial bei anderer Hardware...

Ich war mir halt nur unsicher wegen der Lizenzgeschichte....

Also vielen Dank nochmal!!!!!!