chris123
Goto Top

Verbindung zum Terminalserver dauert ...

Guten Morgen

Vorab, ich habe bei Google gesucht ;)

Ich bin dabei einen neuen Terminalserver W2K8R2 zu konfigurieren. Dieser ist virtualisiert mit Hyper-V und läuft nicht als Core ebenfalls auf W2k8R2. Alles klappt soweit auch ganz gut. Als Clients benutzen wir XPSP3. Wenn ich mich nun von meiner Maschine mit meinem Domänenkonto (kein Admin) per RDP 7.0 mit dem Server verbinde, zack ist die Verbindung aufgebaut. Dann habe ich gstern abend von einer anderen Maschine mit einem anderen Benutzerkonto eine Verbindung zu dem Server aufbauen wollen und es war Stillstand für ca. 15 sek.. Der Balken vom RDP wandert und es steht "Remoteverbindung wird gesichert". Tolle Erkenntnis. Also einen Testuser im AD angelegt, bei mir auf der Maschine angemeldet, Verbindung mit Servernamen aufgebaut und siehe da dauert auch. Nun Verbindung mit IP aufgebaut, dauert auch. Wenn allerdings die Verbindung einmal aufgebaut wurde, dann kann ich bei der Anmeldung abbrechen und sofort eine neue Verbindung aufbauen, ohne Wartezeit. Warte ich anschließend allerdings mit dem Verbindungsaufbau ca. eine Minute, habe ich wieder eine Wartezeit von ca. 15 sek.

Meine Vermutung ist, das auch bedingt dadurch, dass angezeigt wird "Remoteverbindung wird gesichert" und das es nach erforlgreicher Anmeldung kurzzeitig ohne Wartezeit funktioniert, irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun hat.

Hat irgendjemand von Euch eine Meinnug dazu?

Danke
Chris

Content-Key: 162914

Url: https://administrator.de/contentid/162914

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2011 at 19:02:28 (UTC)
Goto Top
Ein altbekanntes Problem.
Führ Zertifikate zur Kommunikation mit dem Server ein (serverseitig in den Eigenschaften der RDP-Verbindung), dann flitzt es. Bei 2008/2008 R2 versucht er eine Kerberos-Authentifizierung des Servers zu machen (was auch gelingt) - und das dauert teilweise beim ersten Mal sehr lange. Bei Servern 2003 und älter war dies technisch nicht möglich, hier ist der Verbindungsaufbau immer schnell.
Member: usercrash
usercrash Feb 05, 2015 updated at 08:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseits,

der Thread ist zwar schon 4 Jahre alt, thematisch aber treffend:

Auch hier gibt es längere Pausen bei der Anmeldung an einem Win2008R2-Enterprise-Terminalserver bei "Remoteverbindung wird gesichert".

Konfig:
Win2008R2-Enterprise
Kein AD, kein DC, Arbeitsgruppe
RDP-Clients mit Win7prof-64, ein RDP-Client WinXP-Sp3 mit RDP-NLA-Patch (wg.alter Software),
!! alle Clients sind via Hardware-Firewall vom Internet getrennt !!

Und genau da vermute ich das Problem!?
Kann es sein, dass beim Aufbau der RDP-Verbindung irgendein Request in die unendlichen Weiten des Web erfolgt, der den Verbindungsaufbau beschleunigt? Dürfen die Clients auf das WWW zugreifen (im Regelbetrieb aber nicht beabsichtigt), scheint die Anmeldung schneller zu gehen.

Selten kommt ein gelbes Hinweisfenster 'Die Identität des Remotecomputers konnte nicht überprüft werden' bei der RDP Anmeldung, ob man der Verbindung zu Server XY wirklich vertrauen möchte. Klickt man 'Verbindung herstellen' und 'Nicht mehr fragen', ist Verbindung in den Folgewochen wieder ohne diesen Hinweis möglich.

Gibt es hier eine Lösung, vielleicht ohne Zertifikate?

Funktionieren Zertifikate überhaupt mit reinen Arbeitsgruppen und braucht man ein 'Kauf'zertifikat, welches von einer CA ausgestellt wurde?
Zudem scheint ein Zertifikat 'automatisch erstellt worden zu sein !?

Serverkonfig:
http://on.yourweb.de/rdp-anm.png

Danke und Gruß, uc
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 05, 2015 at 08:47:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mach einen neuen Thread auf. In Kürze: www wird nicht benötigt, eben so wenig Kaufzertifikate. Prüfe bitte meinen Hinweis, es könnte auch ein falscher/veralteter DNS-Eintrag für einen Domänencontroller sein.
Member: usercrash
usercrash Feb 05, 2015 at 09:10:49 (UTC)
Goto Top