guentert
Goto Top

XP ändert Standarddrucker nach Gpupdate

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit dem Standarddrucker unter Windows XP ( SP3 - aktuell gepatched ).

Kurze Erklärung :

Wir verbinden Drucker automatisch per Gruppenrichtlinie an die Client. Das klappt auch gut! face-smile
Allerdings haben einige Benutzer das Problem, das Windows XP den Standarddrucker nach dem Aktualisierungsinterval der Gruppenrichtlinien auf den ersten Netzwerkdrucker ändert.

Unsere Umgebung sieht wie folgt aus:

Domänen Controller : Server 2008 (AD)
Clients : Windows XP Professional (SP3 - aktuell gepatched) / Windows 7 Professional (aktuell gepatched)
Printserver : Server 2008 R2

Die Drucker sind per Gruppenrichtlinie bereitgestellt und unter "Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Drucker" eingerichtet.
Einmalig werden alle Netzwerkdrucker gelöscht, dann je nach Gruppenzugehörigkeit die Drucker (A/B/C....) verbunden.
Drucker werden via GPO NICHT als Standarddrucker festgelegt, das müssen die User selbst festlegen.


Dr.Google konnte mit nicht weiter helfen ;-(

Bin um jeden Lösungsansatz froh (meine Kreativität bei dem Problem ist erschöpft) !

Grüßle
Thomas

Content-Key: 162939

Url: https://administrator.de/contentid/162939

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: StrongOne
StrongOne Mar 18, 2011 at 20:02:46 (UTC)
Goto Top
Servus...

... mal ne Frage: Wie werden die Drucker einmalig gelöscht?

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 20, 2011 at 01:07:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

ganz normales Verhalten.
Es wird immer ein Standarddrucker gebraucht.
Wenn die GPO aktualisiert wird nimmt er wieder den ersten Drucker, weil es ja keinen Standarddrucker gibt.
GPO geht vor den lokalen Einstellungen, dh diese werden dann überschrieben.

Würde ich wenn möglich in Abhängigkeit vom Rechner auf std. setzen.

VG
Member: Guentert
Guentert Mar 21, 2011 at 07:00:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Drucker werden via GPO "Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Drucker"
Aktion = löschen (Alle freigegebenen Druckerverbindungen löschen) - nur einmal anwenden (aktiviert).

Gruß
Thomas
Member: Guentert
Guentert Mar 21, 2011 at 07:48:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

ja du hast recht das immer eine Standarddrucker gebraucht wird. Aber warum haben nur einen Hand voll User das Problem mit ihrem Standarddrucker ?
Wir stellen gerade auf einen neuen Printserver um. In diesem Zuge machen wir das auch mit der automatischen Druckerzuordnung.

Bei 80 Usern klappt das auch mit dem Standarddrucker (das sich Windows merkt welchen Drucker ich als Standrard definiert habe).

Gibt es über die Druckerverbindung / GPO irgendwelche Logs die ich noch prüfen könnte ?

Was meinst du mit "Abhängigkeit auf std. setzen" ?

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 21, 2011 at 18:48:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

sollte eigentlich bei allen das gleiche Problem sein oder bei denen, bei den es geht wird die GPO nicht korrekt angewendet.

Schau dir mal gpresult an ...

Damit meinte ich ein Druckerscript in dem du die Drucker in Abhängigkeit vom Rechner als standard definierst.

Ich arbeite bei den Druckern nicht mit den GPO Einstellungen, sondern mit einer Batch - die funktioniert zumindest wie ich das möchte face-smile

VG