spiky123
Goto Top

DistributedCom 10016 Fehler im Ereignisprotokoll - Kann Komponentendienst DCOM-Konfiguration nicht ändern

Hallo,

ich habe einen neuen SBS 2011 aufgesetzt und die aktuelsten Updates aufgespielt. Im Ereignisprotokoll tauchen unter system folgende Fehlermeldungen auf:

Ereignis: 10016
DistributedCom

Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-21-262311623-1499470919-207433303-1161) für Benutzer GMS\spsearch von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A}
und APPID
{35B4B29E-0A6B-4ED7-B0A1-117BF912F497}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.


Es folgen weitere Fehlermeldungen mit ähnlichem Inhalt. Gemäß MS-Empfehlung habe ich die Komponentenverwaltung geöffnet um unter DCOm-Konfiguration die entsprechenden Sicherheitseinstellungen zu ändern.
Leider kann ich die Sicherheitseinstellungen nicht ändern. Unter Eigenschaften ist alles grau. Danach bin ich in die Registry um die Berechtigungen unter HKCU\CLSID\B15C... zu verändern. Auch das klappt ebenso wenig, wie den Besitz dieses Schlüssels zu übernehmen.
Ist DistributedCom wichtig?
Ist es möglich dieses abzuschalten?
Wie bedeutsam ist die wiederkehrende Fehlermeldung?

Mit Dank im voraus und allen ein schönes Wochenende
Gruß Spiky

Content-Key: 162947

Url: https://administrator.de/contentid/162947

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: spiky123
spiky123 Mar 18, 2011 at 14:46:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Man muss den Besitz des Reg-Schlüssels nur für die Gruppe der Administratoren übernehmen und das Vererbungs-Häkchen setzen. Danach lassen sich der DCOM-Komponentendienst ändern.

Danke und schönes Wochenende
Member: tigerclawone
tigerclawone Jul 12, 2011 at 13:23:13 (UTC)
Goto Top
bitte um etwas genauere auskunft. hab dasselbe problem.
mit regedit die CLSID suchen und dort die berechtigung auf Vollzugriff für die Administratoren ändern???

bei mir ist nämlich auch alles ausgegraut.

lg, Tigerclawone
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 03, 2013 at 12:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hänge gerade an genau dem gleichen Problem. Kannst du bitte noch etwas genauer erklären wo du die Berechtigungen dafür geändert hast?

Oder hat sonst jemand eine Idee dazu?
Member: Chibisuke
Chibisuke Sep 25, 2013 at 07:39:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wenn es für dich wohl etwas zu spät kommt, bin trotzdem mal so frei noch zu antworten da ich eben das selbe Problem hatte und es (hoffentlich) hin bekommen habe.

Läuft ähnlich wie im KB-Eintrag von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/2483007

Unter HK_Classes_root\AppID die entsprechende ID raus suchen ( {35B4... ), Rechtsklick -> Berechtigungen, Erweitert, Tab "Besitzer" und den Besitzer (sollte auf TrustedInstaller stehen) mit der Administratoren-Gruppe überschreiben (Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten..." nicht vergessen).
Dann auf dem Berechtigungen-Tab den Haken bei "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten..." setzen und mit OK schließen. Dadurch sollte die Admin-Gruppe vererbt Vollzugriff auf die ID bekommen.

Jetzt kann man in den Komponentendiensten die entsprechende DCOM-App bearbeiten ( 35B4... war bei mir "Storage reports service") und das lokale Aktivierungsrecht für spsearch setzen.

Vorher hat mir DCOM noch den ganzen Log mit Fehlern zu gebombt, nach der Anpassung ist seit ner halben Stunden Ruhe. Hoffe mal es bleibt so...
Member: Rolf14
Rolf14 Sep 26, 2013 at 12:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke aber dafür habe ich bereits hier eine Anleitung geschrieben zu finden hier

Distributedcom 10016

lg