winlin
Goto Top

2 VNC Server laufen lassen

Hallo,

folgendes Szenario. Arbeite an einem Projekt mit inem Kollegen aus Spanien (gleiches Unternehmen). Nun möchten wir näxhste Woche folgendes:

Benötigen ein Tool damit ich von Deutschland aus auf seinen Rechner schauen kann und evtl. interaktiv tätig werden. Auf unseren beiden Rechnern ist von den Admins der VNC installiert doch hierfür haben wir kein Passwort und das bekommen wir auch nicht - auch nicht temporär.

Ich weiss das es kommerzielle SW gibt wie teamviewer. Gibt es sowas als opensource? Es handelt sich dabei um windows und linux maschinen. Ne andere Frage, kann ich denn 2 VNCServer installieren? Neben dem Admin VNC einen den nur ich verwende?!?!? Wenn das möglich ist greife ich dann auf seine Session zu???

Content-Key: 162953

Url: https://administrator.de/contentid/162953

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ddjango
ddjango Mar 18, 2011 at 16:40:39 (UTC)
Goto Top
moin
den teamviewer gibt es auch für umsonst, nen anderes tools ist gibt es von logmein.
nächste frage : warum habt ihr wohl kein zugriff auf vnc ???
weiß auch nicht ob man die beiden tools ohne admin-recht installieren kann, einfach mal probieren !!!!
gruß dirk
Member: mrtux
mrtux Mar 19, 2011 at 06:40:27 (UTC)
Goto Top
Hi !

Nur so eine Idee aus dem Stand heraus: Wenn der VNC als Dienst installiert ist, dann kannst Du den doch beenden (lassen). Dann könntest Du die Ini-Datei austauschen und ihn im Anwendungsmodus wieder starten ... Dazu benötigst Du jedoch aber Adminrechte! Und wenn ich es mir so recht überlege, sollte eigentlich ein zweiter VNC-Server auch problemlos parallel laufen, Du musst ihn nur auf einen anderen Port hören lassen...

mrtux
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 19, 2011 at 08:17:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
teamviewer ist nur für Privat kostenfrei.
http://www.mikogo.com macht genau das gleiche, ist aber noch für Firmen kostenfrei.
Stefan
Member: winlin
winlin Mar 21, 2011 at 07:53:56 (UTC)
Goto Top
scheint wie wenn das mikogo auch klappen könnt?! Teste es mal....Ist das ding denn nun so wie ein Teamviewer oder VNC??? ODer ist man da an irgendwas gebunden?
Member: mrtux
mrtux Mar 21, 2011 at 15:37:27 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @winlin:
scheint wie wenn das mikogo auch klappen könnt?! Teste es mal....Ist das ding denn nun so wie ein Teamviewer oder VNC??? ODer
ist man da an irgendwas gebunden?

Musst halt miklogo testen, also alles können wir ja nun auch nicht für dich machen, ein bisschen Arbeit sollte ja schon auch noch für dich bleiben....Kopschüttel....

Da Du ja anscheinend sowieso lieber den VNC verwenden möchtest und wenn Du dann auch schon so schön dabei bist, kannst Du auch gleich noch meine Idee (siehe oben) testen und einen zweiten VNC-Daemon auf einen anderen Port legen und im Anwendungsmodus starten...Den bekommst Du nämlich auch als ZIP-File, der muss dann also nicht installiert werden und ist daher ideal für so einen Test...Viel Spass dabei! face-wink

mrtux
Member: winlin
winlin Mar 24, 2011 at 14:13:55 (UTC)
Goto Top
also miklogo habe ich erfolgreich getestet und es funktioniert auch gut. Werde aber die VNC Variante wählen die mir empfohlen hast. Nachdem Test poste ich meine Ergebnisse!
Member: winlin
winlin Apr 01, 2011 at 09:24:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es nun so gemacht. auf beiden Rechnern ist der RealVNC Service als Server und viewer installiert. Wenn ich von meinen admin pc dann auf diesen einen rechner zugreifen will rufe ich den vncviewer auf und verbinde mich mit dem erstellten passwort. Zuvor habe ich den Port 5800 und 5900 freigemacht. Klappt wunderbar für mich als Adminface-smile

So nun ist es so das es zwei Mitarbeiter gibt die dieses VNC nutzen wollen als Benutzer. Unser Admin Passwort geben wir nicht her. Wenn es möglich wäre einen "zweiten Account" einzurichten wäre das TOP. Geht wohl nicht. Deswegen dachte ich nun installiere TigerVNC. Habe mal server auf dem Rechner installiert der seinen Desktop zeigen will. Auf dem anderen Rechner ist nur der Viewer installiert. Soweit sogut...da es ja nun eine RealVNC Installtion gibt auf Port 5800 und 5900 und einem pwd muss man nun das ganze im TigerVNC auch machen, odeR?? Habe hier mal 5500 und 5600 freigemacht als Port. Ein pwd habe ich auch definiert.

Habe ich bis hierher alles richtig gemacht? Wenn ich nun den RealVNC Server beende den ich als Admin nutze und den TigerVNC Service/SErver starte dann sollte ich doch nun mit dem PAssowrt für den Benutzer zugreifen??? Klappt aber nicht....Ich kann immer nur mit RealVNC zugreifen!