rendanaimon
Goto Top

VLAN Tagging mit Realtek PCIe GBE Family Controller möglich ?

Schönen guten Tag

Ich habe ein Problem mit dem o.g. Netzwerkcontroller.

Ich möchte mich in ein Vlan einklinken nur mir fehlt in der Systemsteuerung die Einstellungsmöglichkeit dafür.

Es kann sein das mir der entsprechende Treiber fehlt.

gruß

Content-Key: 162992

Url: https://administrator.de/contentid/162992

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 19, 2011 at 17:01:25 (UTC)
Goto Top
<afair>Realtek-Karten können höchstens ein VLAN und das wird im Geräte-Manager unter "Erweitert" für die NW-Karte konfiguriert.</afair>
Member: Dani
Dani Mar 19, 2011 at 17:10:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
wieso musst du das auf der Clientseite konfigurieren? Normal hängt doch der Switchport im entsprechenden VLAN.


Grüße,
Dani
Member: brammer
brammer Mar 19, 2011 at 17:18:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vlans werden normalerweise verwendet um LANs von einander zu trennen und nur in seltensten Fällen für ein Endgerät gekennzeichnet.
Ein Switch erwartet an einem Edge Port kein VLAN Tag.
Was willst du machen??

brammer
Member: Urlicht
Urlicht Mar 19, 2011 at 17:48:26 (UTC)
Goto Top
Das kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt portbasierte VLAN-Switches und VLAN-Tagging nach 802.1q . BEim Portbasierten VLAN ist der Port fest für ein bestimmtes VLAN konfiguriert. Beim Umzug des angeschlossenen Endgerätes auf einen anderen Port müsste der Switch umkonfiguriert werden. ( Ich weiss, daß das meist per patchiing zu erledigen wäre). Oft werden aber Workgroup-Switches mit Endgeräten innerhalb eines VLAN mit kostengünstigeren Switches aufgespannt, sodass hier das tag schon vor dem Subswitch entfernt werden muss. Ansonsten würde der Billigswitch wegen der Frameüberlänge das Paket einfach verwerfen. Hier wird das tag beim weiterleiten an das Endgerät aus dem frame entfernt. Beim Tagging wird das Endgerät auf das VLAN konfiguriert. Hier kann es an alle "tagged" Ports angeschlossen werden. Es erkennt das VLAN-Tag aus dem Frame und nimmt deshalb nur Pakete mit entsprechendem Frame an.
Dass das VLAN bei tagfähigen NICs in der Hardwarekonfig vorgewählt resp. aktiviert wird, ist durchaus üblich. Tauchr es hier nicht auf, ist entweder der falsche Treiber dabei, oder der NIC kann unter Windows kein VLAN. Ist bei Linux anders face-smile)
Member: Rendanaimon
Rendanaimon Mar 19, 2011 at 18:48:09 (UTC)
Goto Top
Es geht um den Zugriff von einem bestimmen Standort ohne einen Netgear Switch (o. ähnlich) direkt über den PC. Ich weiß das es geht aber das war mit einer Intel Karte und nicht mit Realtek und wer hat schon immer Lust einen Swtich mit sich rumzuschleppen ich nicht.

Und ich wäre auch bereit dafür Linux zu nutzen solange es nur klappt !
Member: aqui
aqui Mar 19, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:13 (UTC)
Goto Top
Hast du den aktuellsten Treiber direkt vom Hersteller installiert ?

http://218.210.127.131/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=1 ...

Der sollte es können !
Die Settings sind NICHT in der Systemsteuerung sondern in den erweterten Einstellungen des Treibers wie du es hier analog sehen kannst:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Member: Rendanaimon
Rendanaimon Mar 19, 2011 at 22:08:57 (UTC)
Goto Top
"Leider funktioniert das auch nicht es gibt leider dort nur die die Funktion Priorität und VLan in der man aber leider auch nur sagen kann aktiviert oder nicht aktiviert, soweit ich aber weiß untersützt diese karte den vlan support . Was aber ohne richtigen treiber mir leider auch nichts bringt gibt es nicht noch eine Linux lösung die man einrichten kann" alt !!


Herzlichen dank auf der seite war auch ein Tool womit man die VLANs definieren kann Danke Danke Danke
Member: aqui
aqui Mar 20, 2011 at 11:25:08 (UTC)
Goto Top
Nunja wenn man VLAN Support aktivieren kann dann kann man auch Tagging aktivieren. Wie du ja weisst ist ja der 802.1p Priority Tag immer Teil des 802.1q VLAN Tags. Wird das also aktiviert haben deine Frames auch einen VLAN Tag !!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#IEEE_802.3_Tagged_MAC_Frame
Stellt sich dann nur die Frage ob man dann dort auch die VLAN ID setzen kann. Das ist zwingende Voraussetzung ansonsten hat dann der 802.1q Tag vermutlich nur die VLAN ID 0 oder 1 fest und nur die .1p Bits sind dann setzbar. Allerdings müsste dann in den Treiber Settings auch unterschiedliche Werte für das .1p Feld setzbar sein. Möglich sind hier 0 bis 7
Ein Screenshot der Treibersettings wäre hier mal ganz hilfreich gewesen.
Sollte allerdings der aktuellste Treiber des Herstellers diesen .1q Support schon nicht bieten sieht dann wohl eher mau aus.... face-sad

Wie man das VLAN Tagging unter Linux einrichtet kannst du hier genau nachlesen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Linux-224004.html
Ggf. klappt das dann damit ?!
Member: Rendanaimon
Rendanaimon Mar 20, 2011 at 13:49:51 (UTC)
Goto Top
Es ist alles setzbar. is sogar ein Netzwerkdiagnosetool dabei womit man Adernpaare durchmessen kann.

fb74fe16fc051ed430a1c1e1cedca4d9

Unter Linux hab ich es auch zum Laufen gekriegt. klappt auch gut nur lange nicht so komfotabel.