kassel34123
Goto Top

SBS 2003 mit 2 Routern. 1x Internet, 1x VPN, wie einrichten?

Hallo zusammen,

folgende Situation: Wir haben einen SBS 2003 R2 mit zwei eingebauten Netzwerkkarten. Zur Zeit wird nur eine Karte mit einer festen IP genutzt, da der Server gleichzeitig auch DHCP- und DNS-Server ist. Über einen Netzwerkswitch ist ein Arcor A300-Router angeschlossen, der den Internetzugang bereit stellt. Wir bekommen nun für unseren Anlagenanschluss eine weitere Leitung. In diesem Zuge bekommen wir von Arcor auch einen zweiten A300-Router und zusätzliche Zugangsdaten mit einer zweiten festen IP-Adresse, sprich also zwei unabhängig voneinander funktionierende Internetzugänge. Der reine Internetverkehr läuft zur Zeit über Router 1. Nun war ich am überlegen, über den 2. Router eine VPN-Verbindung für die Notebooks unserer Aussendienst-Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Auch, um die 1. DSL-Leitung etwas zu entlasten. Ich möchte also den 1. Router für den normalen Internetzugang und den 2. Router für eine VPN-Verbindung mit einem darauf aufbauenden RDP.
Nun meine Fragen: Funktioniert das so mit der vorhandenen Hardware überhaupt? Wenn ja, wie muss ich das Ganze aufbauen? Portweiterleitungen sind kein Problem, die sind im 1. Router ja bereits drin. Muss ich den 2. Router dann intern in ein anderes Netzwerk packen (1. Router 192.168.10.xx)? Kann / Muss / Soll ich die zweite interne Netzwerkkarte des Servers einsetzen? Verkabelung wäre kein Problem. Muss ich ggf. manuell Routen auf dem SBS eingeben? Für ein kleine wenig Licht im Dunkeln wäre ich sehr dankbar. Vielleicht auch mit einem Hinweis auf eine Anleitung oder ähnliches.

Danke und Gruß
Andreas

Content-Key: 163010

Url: https://administrator.de/contentid/163010

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 20, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:13 (UTC)
Goto Top
Selbe Frage von gestern: Zwei DSL Anschlüsse über zwei Router richtig anscließen ?

PS: Kreativer Nickname face-wink
Member: Kassel34123
Kassel34123 Mar 20, 2011 at 20:54:17 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte am Freitag zum letzten Mal nach diesem Thema gesucht und heute nur noch die Frage eingestellt. Ich werde mich morgen mal in aller Ruhe durch die Antwort des anderen Themas arbeiten.
Dann herzlichen Dank und einen schönen Abend.
Gruß
Andreas

PS: Der Nickname hat mir auch viele graue Haare zusätzlich gebracht!! face-smile face-smile