lkaderavek
Goto Top

Windows 7 - System-Restore-Point mit Skript erstellen

Es soll beim Anmelden automatisch ein Wiederherstellungspunkt erstellt werden.

Hallo,

ich möchte für meine Clients eine rundum Backup-Lösung schaffen, einerseits soll dies mit OnBoard-Mitteln von Windows und andererseits mit Acronis geschehen.

Es soll beim Anmelden voll automatisch ein Wiederherstellungspunkt erstellt werden.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden voll automatisch, jeden Tag beim Herunterfahren ein Acronis-Backup in die Secure-Zone und jedes Monat auf das Backup-Storage zu machen.

Ich hoffe es gibt Lösungsvorschläge und ich kann bald in eine gesicherte Zukunft sehen.

Danke im voraus.

Ciao

Lukas

Content-Key: 163018

Url: https://administrator.de/contentid/163018

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bigzorro
bigzorro Mar 20, 2011 at 17:58:18 (UTC)
Goto Top
Wiederherstellungspunkt erstellen in *.vbs:

'Unattended System Restore Point  
'sysrestorepoint.vbs  
'© Doug Knox - rev 02/11/2002  
'This code may be freely distributed/modified  
'Downloaded from www.dougknox.com   
'Extracted from original code by Bill James - www.billsway.com  

Set sr = getobject("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore")  
Set x = CreateObject("wscript.shell")   
msg = "New Restore Point successfully created." & vbCR  
msg = msg & "It is listed as: " & vbCR  
msg = msg & "1 " & Date & " " & Time  

'Put a ' in front of the next five lines to disable the Success Failed Prompt.  
If (sr.createrestorepoint("1", 0, 100)) = 0 Then  
    MsgBox "WHP erstellt!",,""  
Else
    MsgBox "Restore Point creation Failed!"  
End If

'Remove the ' from the next 3 lines to only alert you if the process failed  
'If (sr.createrestorepoint("Automatic Restore Point", 0, 100)) <> 0 Then  
'    MsgBox "Restore Point creation Failed!"  
'End If  
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 20, 2011 at 19:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke ich werde das Skript in mein Anmeldeskript einbauen.

Habt ihr auch eine Möglichkeit, wie ich beim Herunterfahren ein Acronis-Backup machen kann?

Bitte um Hilfe.

Danke

Ciao

Lukas
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 20, 2011 at 21:14:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LKaderavek:
Habt ihr auch eine Möglichkeit, wie ich beim Herunterfahren ein Acronis-Backup machen kann?
Ähhh. Abmeldescript oder Shutdownscript verwenden. So wie es Startup- und Logon- scripte gibt, gibt es auch die anderen. Was immer dir beliebt.

Gruß,
Peter
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 20, 2011 at 21:26:29 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert das nicht, weil ab Windows Vista was geändert wurde und beim Shutdown keine Programme mehr ausgeführt werden können.

Ich hab aber einen Acronis-Artikel entdeckt, der das vielleicht löst, bin nur noch nicht dazu gekommen es zu testen.

http://kb.acronis.com/content/1661

Mal sehen ob's mit dem funktioniert.

Danke schon mal...

Ciao

Lukas
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 21, 2011 at 21:26:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt das VB als Batch in eine Start-Datei gepackt, leider wird das Skript nicht über die GPO ausgeführt.

Bei Acronis Home kann ich die Option beim Herunterfahren wählen und funktioniert, leider etwas störend, da es auch bei einem Neustart ausgeführt wird.

Aber besser so als gar nicht.

Woran kann das liegen, dass die Lokale Richtlinie nicht ausgeführt wird, ich arbeite in einer Arbeitsgruppe und habe das Skript in dem Startup-Ordner abgelegt.

Danke für eure Hilfe.

Ciao

Lukas
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 22, 2011 at 14:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem mit dem VBS für den SRP, warum scheint mir der SRP, obwohl die Meldung "WHP wurde erstellt!" erscheint, nicht in der Liste bei der Systemwiederherstellung auf?

Bitte um kurze Info.

Danke

Ciao

Lukas
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 16, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LKaderavek:
obwohl die Meldung "WHP wurde erstellt!" erscheint, nicht in der Liste bei der Systemwiederherstellung auf?
Habe es in Windows 7 getestet. Das obige script geht ohne Änderung sehr wohl.

2 Möglichkeiten die du mal testen solltest.
1te

Im Shutdown Skript eine CMD Datei aufrufen.
Inhalt
@echo off
echo Erstelle SRP
echo.
wscript C:\wp_ed\srp_1.vbs
echo Das wars
pause
723edd9b1bcf966594db27bd55da96cb
Inhalt der c:\wp_ed\srp_1.vbs (von hier)
Set sr = getobject("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore")  
If (sr.createrestorepoint("SRP erstellt beim Runterfahren", 0, 100)) = 0 Then  
    MsgBox "WHP erstellt!",,""  
Else
    MsgBox "Restore Point creation Failed!"  
End If

2te
Im Shutdown Skript die wscript.exe mit Parameter der VBS Datei aufrufen
Skriptname:
%SystemRoot%\System32\wscript.exe
Skriptparameter:
C:\wp_ed\SRP_Erstellen.vbs
da18ef3efd8a78fb3898ef2529400797
Inhalt der SRP_Erstellen.vbs
Set sr = getobject("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore")  
sr.createrestorepoint "SRP beim Shutdown erstellt", 0, 100  

Beide Varianten laufen als Computer_Shutdown Skripte. bei Variante 1 empfiehlt sich das Shutdown Skript Sichtbar auszuführen. Bei Variante 2 nicht nötig. Beide Varianten laufen mit einem Benutzer in der Gruppe Lokale Administratoren sowie nur in der Gruppe Lokale Benutzer (kein Admin).
37a0ddc5ba56cbdd16f001181a243a24

Und was dein
Leider funktioniert das nicht, weil ab Windows Vista was geändert wurde und beim Shutdown keine Programme mehr ausgeführt werden können.
betrifft. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Warum soll das nicht gehen? Poste mal mehr Informationen dazu als nur dieses "Gerücht".

Gruß,
Peter
Member: LKaderavek
LKaderavek Apr 17, 2011 at 18:16:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erst mal für die detaillierte Anleitung, werde das einmal testen.

Vorerst haben wir das Problem über Event-Triggers, damit das Acronis-Backup in die Secure-Zone gestartet wird und mit dem Start des Windows-Backup auf unseres Storage-Server.

Beim Windows-Backup wird auch ein System-Restore Point erstellt.

Wegen der Shutdown-Problematik dürfte ich im Netz auf einen Thread gestoßen sein (wird aber von Acronis in der KB behauptet), der nicht ganz so stimmt.

Das einzige was ich dazu sagen kann, ist dass unsere Acronis-Version das Backup beim Shutdown nicht unterstützt.

Denn eine Home-Version auf einem Einzelplatz-Notebook mit Windows 7 funktioniert einwandfrei.

Momentan starten wir das Acronis und Windows-Backup mit einem Skript und wenn das Erfolgs-Event fürs Windows-Backup erstellt wird, fährt der PC oder Notebook runter.

Die Lösung funktioniert und wird jetzt auch so eingesetzt.

Danke für eure Hilfe.

Ciao

Lukas
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 17, 2011 at 19:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LKaderavek:
danke erst mal für die detaillierte Anleitung, werde das einmal testen.
Gerne.

Wegen der Shutdown-Problematik dürfte ich im Netz auf einen Thread gestoßen sein (wird aber von Acronis in der KB behauptet), der nicht ganz so stimmt.
Die ist aber schon bewußt das der Acronis Artikel sich auf Scheduled Tasks Cannot be Set to be Executed at Shutdown/Logoff in Windows Vista, Windows Server 2008, or Windows 7 bezieht? Das hat nichts mit einem Shutdown Skript in der Computerkonfiguration per GPO zu tun.

Das einzige was ich dazu sagen kann, ist dass unsere Acronis-Version das Backup beim Shutdown nicht unterstützt.
Welche Version ist es denn. Es gibt ja mehr als eine...

Momentan starten wir das Acronis und Windows-Backup
Eine Sicherung sollte doch reichen, sofern die richtig gemacht wirdface-smile

Gruß,
Peter