onkel-probst
Goto Top

Thunderbird- GMX.de Fehlermeldung- Verbindung fehlgeschlagen

Ich kann seit zwei Tagen via Mozilla Thunderbird keine Emails mehr vom GMX.de Server abrufen, weil Thunderbird keine Verbindung herstellen kann, bzw. verweigert.
Ich weiß einfach nicht, woran es liegt oder was ich tun kann, damit es wieder funktioniert face-sad

Die Fehlermeldung lautet wortwörtlich:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Beim Versuch live.mozillamessaging.com zu kontaktieren, wurde die Verbindung abgelehnt.
    *   Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte 
      	später nochmals.

    *   Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die 
      	Netzwerk-/Internetverbindung.

    *   Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, 
      	stellen Sie bitte sicher, dass Thunderbird auf das Internet zugreifen darf.

Via Browser bekomme ich wie gewöhnlich Zugang zu meinen Emails, nur Thunderbird bekommt keine Verbindung.
Ich habe das Programm bereits deinstalliert und neuinstalliert, hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe eigentlich kein Anti-Vir-Programm, sodass ich spontan nicht wüsste, ob und wer etwas blocken würde...
Außerdem habe ich versucht die PortNr zu verändern, aber auch das nützte nichts...

Hat jemand von Euch eine tolle Idee, woran es liegen könnte? Ich bin langsam ein wenig frustriert und hilflos... Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße

Content-Key: 163039

Url: https://administrator.de/contentid/163039

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 21.03.2011 um 11:32:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

http://faq.gmx.de/messages/email/mailprogramme/einrichtung/1.html

Bist du sowas mal durchgegangen !?!?

Gruß

Carsten
EDIT:
Die Aussage: "Habe kein Virenprogramm" solltest du im eigenen Interesse schleunigst überdenken... face-wink
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 21.03.2011 um 12:24:39 Uhr
Goto Top
Hi onkel,


geh die Anleitung von Cardisch durch denn bei live.mozillamessaging.com kannst Du natürlich garkeine gmx-mails abholen. face-smile


mfg
kowa
Mitglied: onkel-probst
onkel-probst 22.03.2011 um 14:35:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die Anleitung bringt mir leider nichts. Ich hatte Thunderbird ja vorher im Betrieb und es funktionierte. Irgendetwas hat sich verändert (ich weiß nur nicht was) und ich bekomme nun keinen Zugriff mehr auf den Server...

Dass, ich bei mozilla.messaging keine Emails abrufen kann weiß ich- das zeigt Thunderbird mir aber so als Fehler an. Die Servereinstellungen sind alle auf gmx..de eiungestellt- also nicht auf den Mozilla-Sever...

Ich weiß nach wie vor nicht woran es liegt....


face-sad
Mitglied: cardisch
cardisch 23.03.2011 um 10:36:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @onkel-probst:
Die Fehlermeldung lautet wortwörtlich:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Beim Versuch live.mozillamessaging.com zu kontaktieren, wurde die Verbindung abgelehnt.


Wie KowaKawasaki bereits geschrieben (und ich überlesen) hat:
Wenn du Mails von GMX holen willst und live.mozillamessaging.com-Verbindung fehlschlägt, solltest du den Fehler dort suchen.
Den "wichtigsten Test (ob du per Browser noch an deine Mails kommst) hast du j abereits getan, ergo liegt der Fehlöer am Client.

Gruß

Carsten
Mitglied: onkel-probst
onkel-probst 23.03.2011 um 18:58:36 Uhr
Goto Top
Das der Fehler irgendwo in meiner direkten Einstellung von Thunderbird weiß ich ja- also alles andere funktioniert ja. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig...
Aber ich weiß nicht was es ist- das ist ja mein Problem....
Mitglied: cardisch
cardisch 24.03.2011 um 10:19:53 Uhr
Goto Top
Zur Zeit gehe ich davon aus, dass du als Mailserver (Pop3 und SMTP) live.mozillafirefox.com statt mail/pop.gmx.net drinstehen hast....
Deswegen solltest du dir die Anleitung ausdrucken (Papier ist geduldig) und jede EInstellung Schritt für Schritt kontrollieren...

Gruß

Carsten
Mitglied: onkel-probst
onkel-probst 24.03.2011 um 11:47:16 Uhr
Goto Top
Nein, als Mailserver steh pop.gmx.net drin.
Das hab ich bereits vorher überprüft- daran liegts leider nicht.
Mitglied: cardisch
cardisch 24.03.2011 um 12:04:39 Uhr
Goto Top
und auch Mail.gmx.net als Postausgangsserver ?!?
Guck auch mal auf deiner Platte unter c:\windows\system32\drivers (Windows XP) in der Hosts-Datei nach, ob ein Eintrag á la live.mozilla.Firefox drin steht (und probier mal im abgesicherten Modus mit Netzwerk, ob sich da was ändert...
Evt hast du falsche Einträge im IE, die sich auf den Thunderbird auswirken...

Gruß

Carsten
Mitglied: onkel-probst
onkel-probst 24.03.2011 um 12:25:19 Uhr
Goto Top
In der host-Datei ist leider auch kein Eintrag mit live.mozilla.... face-sad
Mitglied: cardisch
cardisch 25.03.2011 um 10:42:46 Uhr
Goto Top
mmmmhhh..
Jetzt wird guter Rat teuer...
Ich bin kein TB-Experte, aber guck nochmal nach, ob im Profil des E-Mail-Users Müll drin steht.
Um das herauszufinden kann man auch mal ein neues Profil mit neuer E-Mail-Adresse anlegen, dann läßt sich der Fehler etwas eingrenzen.
Sollte trotz neuer E-Mail-Adresse und neuen Profils das noch nicht klappen, ist definitiv eine zentrale Schlüsselstelle betroffen, dann hilft dir wiederum nur eine Einrichtungsanleitung.
Es muss ja n icht diese sein, sie war aber nur schnell verfügbar...


Gruß

Carsten
Mitglied: onkel-probst
onkel-probst 30.03.2011 um 18:21:49 Uhr
Goto Top
Ja, es liegt definitiv am Thunderbird. Bei web.de kann ich auch keine Nachrichten abrufen... face-sad
Mitglied: cardisch
cardisch 31.03.2011 um 08:26:59 Uhr
Goto Top
Geh doch mal in die Systemsteuerung unter Mail und mach einen anderen Client zum E-Mail Client (zur Not einen installieren).
Probier es dann damit mal aus.
Vielleicht ist im Windows selbst was verbogen (dann würde ich aber eher auf eine Virenattacke tippen ;-(

Gruß

Carsten
Mitglied: Ocean11
Ocean11 18.07.2011 um 20:16:08 Uhr
Goto Top
Hallo onkel-probst,
dein (hoffentlich) ehemaliges Problem ist jetzt zu meinem Problem geworden. Ich kann seit einigen Tagen über Thunderbird weder Mails versenden, noch empfangen. Über Windows-Mail ist alles noch möglich. Wie hast du dein Problem lösen können? Für eine Rückantwort wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
Johann