steinr
Goto Top

RDP Session Timeout auf NIE gesetzt - Sessions werden noch immer getrennt

Seit Wochen plagt mich nun schon das Problem, dass inaktive RDP Sessions getrennt werden, obwohl ich sämtliche TimeOuts auf "nie" gesetzt habe.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Hallo allerseits!

In meiner Firma gibt es einen Windows Server 2008 R2 Terminalserver, der von den Mitarbeitern via RDP erreicht wird. Es gibt zwei Niederlassungen, eine ist in Österreich (hier steht der Server), die andere in Deutschland.

Die Mitarbeiter der deutschen Niederlassung beklagen nun schon seit einiger Zeit, dass nachdem sie die RDP-Verbindung minimieren und eine Zeit lang nicht benutzen, die Session getrennt wird.
Daraufhin habe ich im Remotedesktop-Sitzungshost unter "Sitzungen" alle Timeouts auf "nie" gesetzt. In den Clients ist die Funktion "Verbindung erneut herstellen, falls diese getrennt wird" aktiv.

Nachdem das das Problem nicht gelöst hat, habe ich eine Gruppenrichtlinie erstellt, die die Session Timeouts auf "nie" setzt.

Die deutschen Benutzer werden aber immernoch getrennt! Jetzt bin ich komplett ratlos...

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem oder eine Idee, was die getrennten Sessions sonst noch verursachen könnte?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Gruß,
Daniel Stein

Content-Key: 163065

Url: https://administrator.de/contentid/163065

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 23.03.2011 um 12:05:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

kurze Frage: Nach welcher Zeit werden die RDP Verbindungen denn gekappt?
Über Nacht oder nach ein paar Minuten/Stunden? Regelmäßig um etwa die
selbe Uhrzeit?


Mfg.
Mitglied: conym18
conym18 13.09.2011 um 14:59:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

das gleiche problem habe ich auch.

bei mir ist es total unregelmäßig und nicht reproduzierbar.


kann mir jemand helfen?
Mitglied: wellknown
wellknown 25.09.2023 um 10:58:42 Uhr
Goto Top
Ich weiß das die Beiträge alt sind.

Wir haben das gleiche Problem bei Windows Server 2019. Hat jemand eine Lösung wie wir verhindern können dass eine RDP-Sitzung geschlossen wird ? Konkret suchen wir eine Lösung die verhindert dass die Sitzung nach 8h Inaktivität geschlossen wird. Eine Lösung derart dass eine Useraktivität simuliert wird hat bei uns im Test funktioniert, funktioniert jedoch beim Kunden nicht.