imnothere
Goto Top

Online Speicher, einmaliges Passwort, zeitlich begrenzt

N'abend,

folgendes Szenario:

Ich möchte auf der Firmen Homepage einen Login Bereich schaffen, der es Klienten ermöglicht auf Dateien zu greifen zu können und diese herunterladen zu können.
Ein Mitarbeiter aus der Kanzlei soll die Datei benutzerfreundlich hochladen, den Zugang per einmaligen (automatisch vergeben) Passwort schützen und diesen zeitlich begrenzen.
Idealerweise soll die Datei auch automatisch nach der zeitlichen Begrenzung wieder gelöscht werden. Datenmenge: ~ max. 750 MB.
Der interne Firmenserver soll hierfür nicht genutzt werden. Die Internetseite ist auf dem österreichischen Anbieter UPC gespeichert. Packet: "xHost Linux small". Mit einem Webspace von 200 MB, ist dieser eigentlich nur für die Internetseite reserviert oder würde mein o.g. Szenario auch damit laufen (abgesehen von der Dateimenge)?
Herzlichen Dank für die Anregungen face-smile

Schönen Abend, mfG

Content-Key: 163081

Url: https://administrator.de/contentid/163081

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 21, 2011 at 18:52:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

du wirst verzeihen wenn ich NICHT gucke was nun der Provider in dem Paket genau unterstützt, oder? Immerhin möchtest DU etwas wissen - also solltest du die nötigen Infos auch geben.

Generell sollte das aber machbar sein - notfalls per Cronjob und nem PHP-Script. Beim Upload der Datei (via PHP) erzeugst du dir einen Eintrag in die DB mit Usernamen, Passwort, der Datei und deren Ablaufdatum. Jetzt musst du nur noch 2 Dinge machen:
a) Einen Cronjob der ausliest welche Dateien abgelaufen sind - und diese löscht (inkl. des DB-Eintrages)
b) Das Login-Script welches ggf. nach dem Anmelden automatisch das Passwort auf einen anderen Wert setzt (so kann sich der User nur einmal anmelden).

Damit wäre das Thema erledigt...
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 21, 2011 at 18:52:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
man kann da selber was mit FTP, PHP und HTACCESS bauen, aber es bleibt fummelig.
Schau doch mal hier: http://www.ecargo24.de
Kostet glaub ich 29 Euro im Monat Flat und macht das alles doch recht einfach.
Stefan
Member: ImNotHere
ImNotHere Mar 21, 2011 at 19:39:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

du wirst verzeihen wenn ich NICHT gucke was nun der Provider in dem Paket genau unterstützt, oder? Immerhin möchtest DU
etwas wissen - also solltest du die nötigen Infos auch geben.

Aber natürlich. Hier also der Link http://business.upc.at/produkte/housing-hosting/hosting/xhost-linux/
Dort steht: WebSpace : 200 MB, ist dieser Speicher nun nur für die Seite gedacht oder kann ich dort meine Files mit deiner o.g. Methode ablegen?
MfG
Member: maretz
maretz Mar 21, 2011 at 20:08:03 (UTC)
Goto Top
da bei small steht das du keinen MySQL hast (d.h. keine Datenbank) wird das wohl nicht / nur schwer gehen (klar - du kannst ne text-db o.ä. erstellen, aber so wirklich schön ist das nich)
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 21, 2011 at 22:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Upload per FTP
Listing mittels PHP Script
Überprüfen der Zugangsdaten mittels htaccess-Datei

So würde das funktionieren.
Es sieht aber weder seriös aus, noch ist es für einen normalen Benutzer praktikabel.
Allein das Kennwort in der htaccess-Datei ändern.

Aber die Alternative hatte ich ja Unten gepostet.
Einer Kanzlei (Anwalt/Notar?) sollte die Seriösität doch etwas wert sein face-smile
Du "vertust" Deine Zeit (vermutlich unbezahlt) damit denen Geld zu sparen.

Stefan
Member: ImNotHere
ImNotHere Mar 21, 2011 at 23:30:37 (UTC)
Goto Top
@ Stefan:

Ist eine Steuerkanzlei, Wirtschaftsprüfung etc. Ja klar, der ist es bestimmt schon ein wenig Geld wert. Bei ecargo24 stehen keine Preise bei, habe mal eine Anfrage gestartet. Ist das o.g. Szenario, mit automatisch genierierten Passwort, zeitlich begrenzter Zugang, automatisches Löschen etc. damit möglich? Kann man dies dann auch auf der Internetseite mit einbauen? Scheint nicht der Fall zu sein, oder?
MfG
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 21, 2011 at 23:44:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ImNotHere:
Ist eine Steuerkanzlei, Wirtschaftsprüfung etc. Ja klar, der ist es bestimmt schon ein wenig Geld wert. Bei ecargo24 stehen
keine Preise bei, habe mal eine Anfrage gestartet. Ist das o.g. Szenario, mit automatisch genierierten Passwort, zeitlich
begrenzter Zugang, automatisches Löschen etc. damit möglich?
Ja. Es ist ein Windows Client. Dieser komprimiert und verschlüsselt auch die Daten vorher.
Ein Kunde von uns nutzt das bei 2 Mitarbeitern und der zahlt 29 Euro im Monat.

Kann man dies dann auch auf der Internetseite mit einbauen? Scheint nicht der Fall zu sein, oder?
??? Auf welcher Deiner, Dein Kunde oder eCargo?
Der Empfänger bekommt eine Email mit einem Link zum download.

Stefan