max7777
Goto Top

Netzwerk mit 2 Internetanschlüssen

Ich plane ein Netzwerk mit 2 Internetanschlüssen und habe dazu 2 Fragen.

Hallo,

hier ein Thema für Experten. Ich plane ein Netzwerk mit 2 Internetanschlüssen:

1. DSL Light 384 kbit/s Flatrate
2. LTE Internt mit 15 GB Volumen


Bitte dieses Bild vom Netzwerk anschauen:
4300cd6e357da6e88d6698942193ae11



Kurze Beschreibung:

Teil 1:

Das Internet über LTE kommt über die Antenne und geht an die FritzBox 6840 (LTE Router). Das Internet wird von der FritzBox 6840 per Wlan an den Netgear WNCE2001-100PES (Ethernet to WLAN) geleitet. Dort wird das Internet per Netzwerkkabel an den WAN 1 vom Draytek Vigor 2910 weitergeleitet.


Teil 2:

Das Internet über DSL (Light 384 kbit/s) kommt natürlich über die TAE Dose und geht an die FritzBox (Modem + Router) und wird von da an einen Powerline Adapter abgegeben. Das Internet wird wieder von einem Powerline Adapter abgegriffen und wird an einen Switch weitergeleitet. Dieser Switch verteilt das Internet (nur das DSL Light nicht das LTE) an einen NAS und einen PC 2. Das DSL Light wird auch an einen weiteren Powerline Adapter weitergeleitet, dieser Powerline Adapter leitet das Internet per Netzwerkkabel an den WAN 2 vom Draytek Vigor 2910 weiter.


Teil 3:

Durch den Draytek Vigor 2910 und Load Balancing werden beide Internetanschlüsse kombiniert. Damit steigt die Download und Upload Geschwindigkeit bei mehreren Verbindungen (nicht bei einer). Der PC 1 der am Draytek Vigor 2910 angeschlossen ist, kann damit beide Internetverbindungen nutzen.


Weitere Infos:

Nur der PC 1 soll beide Internetverbindungen nutzen können, der PC 2 nicht. Der PC 2 soll nur das DSL Light nutzen, da ich mit diesem PC auch größere Daten laden möchte und das LTE nur ein Downloadvolumen von 15 GB hat.


Fragen:

Nun zu meiner Frage. Ist dieses Netzwerk so funktionsfähig wie ich mir das vorstelle? Kann ich mit dem PC 1 hinter dem Draytek Vigor 2910 auch auf den NAS und auf den PC 2 zugreifen?

Danke und Gruß

Content-Key: 163093

Url: https://administrator.de/contentid/163093

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Flatcher
Flatcher Mar 22, 2011 at 07:50:56 (UTC)
Goto Top
Wenn du an dem PC der nur DSL nutzen soll, das Gateway der DSL Fritzbox einträgst, müsste es so funktionieren.
Auf denn IP-Kreis musst du aufpassen, sonst kannst du nich auf die NAS zugreifen.

mfG
Member: max7777
max7777 Mar 22, 2011 at 08:14:17 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Am PC 1 möchte ich aber das LTE Internet und das DSL Light nutzen (am PC 2 wegen dem Volumen nur das DSL Light). Beide Internetverbindungen kommen ja über den Draytek Vigor 2910 zum PC 1, somit habe ich nur eine Netzwerkverbindung und kann somit auch nur einen Gateway angeben. Wie meinst du das also?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 22, 2011 at 08:48:56 (UTC)
Goto Top
Es macht mehr Sinn, die beiden Fritzboxen als Modem direkt hinter dem Draytek laufen zu lassen. Damit kannst Du an dem Draytek den Rechnern die Route zuweisen.

Gruß, Arch Stanton
Member: max7777
max7777 Mar 22, 2011 at 08:59:59 (UTC)
Goto Top
Das heißt ich könnte dann am Draytek einstellen, der PC 1 kann LTE und DSL nutzen, ein Notebook angeschlossen über Wlan nur DSL und das NAS + PC 2 ebenfalls nur DSL?
Member: max7777
max7777 Mar 23, 2011 at 03:04:36 (UTC)
Goto Top
Das heißt ich könnte dann am Draytek einstellen, der PC 1 kann LTE und DSL nutzen, ein Notebook angeschlossen über Wlan nur DSL und das NAS + PC 2 ebenfalls nur DSL?

Wäre es denn so auch wie in meiner Zeichnung, bzw. Beschreibung möglich?

Meine Fragen waren ja:
Kann ich im Netzwerk aus meiner Zeichnung mit dem PC 1 hinter dem Draytek Vigor 2910 auch auf den NAS und auf den PC 2 zugreifen?
Member: Danielzumdick
Danielzumdick Mar 24, 2011 at 10:39:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,
Ich denke, so müsste das Funktionieren. So ähnlich sieht es bei mir auch aus und ich habe sogar noch eine Telefonanlage dazwischen geschaltet, so dass ich das Telefon auch übers Internet nutzen kann. http://www.nfon.net/ Probiere es doch einfach mal aus. Ich freue mich über dein Feedback.

LG
Member: aqui
aqui Mar 29, 2011 at 13:58:12 (UTC)
Goto Top
Ja, das sollte problemlos so funktionieren !
2 gravierende Nachteile hat dieses Design allerdings was du vermutlich selber weisst:

1.) PC-1 kommt immer problemlos auf den PC-2 und auch auf das NAS...da gibts also keine Hürde.
Anders herum geht es aber nicht ! Du kannst keine Verbindung von PC-2 oder NAS direkt auf PC-1 machen. Das verhindert die interne nicht abschaltbare NAT Firewall des Draytek, da PC-2 und NAS an einem der WAN Ports des Drayteks hängen !

2.) PC-2 und NAS können nur die DSL Light Verbindung nutzen. Diese beiden Komponenten können keinerlei Laod Balancing oder Leitungs redundanz Fetaures des Drayteks nutzen, denn dazu müssten sie auch an dessen LAN Port hängen.
Der einzige also der in den Genuss der Load Balancing und Failover Möglichkeiten des Draytek kommt ist einzig und allein PC-1. Aber laut deiner Beschreibung ist das ja auch so gewollt.

Wenn du also damit leben kannst ist das Szenario kein Problem und funktioniert völlig problemlos. Es stellt sich allerdings die logische Frage warum du überhaupt den Draytek dazwischen hast, denn eigentlich ist der überflüssig.
Es sei denn PC-1 und PC-2/NAS sind unterschiedliche IP Netze die zu verschiedenen Denutzern gehören. Dann machst wieder Sinn.
Wichtig ist noch sicherzustellen das der NetGear WLAN Adapter eine Client- oder Bridge Funktion supportet.
Wenn das der Fall ist ist das Szenario wasserdicht !
Member: max7777
max7777 Mar 29, 2011 at 16:18:44 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Warum meinst du ist der Draytek überflüssig? Den brauche ich doch für die Verbindung von DSL und LTE DSL am PC1 mit Load Balancing.

Danke!
Member: aqui
aqui Mar 30, 2011 at 14:03:21 (UTC)
Goto Top
Stimmt, sorry war ein kleiner Denkfehler...

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.