fitforlife
Goto Top

Schriftart konnte nicht gefunden werden wenn Datei aus Excel 2010 als pdf gespeichert wird

Speichere ich eine Word Datei mit der gleichen Schriftart, funktionierts. "Drucke" ich aus Excel ein pdf, funktionierts. Aber speicher ich aus Excel ein pdf erhalte ich beim öffnen der pdf-Datei die Fehlermeldung, dass die Schriftart nicht gefunden werden konnte.

Schriftart de- und neu installiert...gleicher Effekt

Jemand ne Idee?

Content-Key: 163094

Url: https://administrator.de/contentid/163094

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 22, 2011 at 08:13:59 (UTC)
Goto Top
Morgen FitforLife (aber nicht fit genug für eine kurze Begrüßung) face-wink

welchen PDF-Ersteller nutzt du, den in Office 2010 integrierten oder einen anderen PDF-Drucker?

Wenn es der integrierte PDF/XPS-Ersteller aus Office 2010 ist, was steht dort in den Optionen beim Speichern (PDF-Optionen -> 'Text als Bitmap einbetten, wenn Schriftart nicht verfügbar ist' markiert oder nicht)?
Member: FitforLife
FitforLife Mar 22, 2011 at 08:34:03 (UTC)
Goto Top
Ja, ist markiert. Wenn ichs raus nehme (ist nur in Word als Option vorhanden), kommt der Fehler wie in Excel.
Member: goscho
goscho Mar 22, 2011 at 09:39:59 (UTC)
Goto Top
Dann scheint diese ja nicht in das PDF integrierbar zu sein, außer als Bitmap.
Kannst du versuchen, einen alternativen PDF-Drucker zu benutzen und mitteilen, ob dieser die Schriften mit übernimmt.
PDF-Factory wäre eine Möglichkeit. Gibt es auch als kostenlose Trial (es wird ein Wasserzeichen mitübergeben).
Member: FitforLife
FitforLife Mar 22, 2011 at 10:16:20 (UTC)
Goto Top
Ja, mit pdf-drucker funktionierts und wird auch als schriftart gespeichert...die schrift ist immer noch scharf wenn die ansicht stark vergrössert ist.
Member: goscho
goscho Mar 22, 2011 at 10:54:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FitforLife:
Ja, mit pdf-drucker funktionierts und wird auch als schriftart gespeichert...die schrift ist immer noch scharf wenn die ansicht
stark vergrössert ist.
Na, dann wissen wir ja schon mal, das es mit dem PDF-Ersteller von MS Office 2010 zu tun haben muss.
Jetzt kannst du dich auf weitere Fehlersuche begeben oder folgenden Tipp folgen:

Nutze einfach einen alternativen PDF-Drucker.
Zumeist haben diese Programme weitere Vorteile (ein ganz Entscheidender wäre ja schon, dass auch aus Nicht-MS-Office-2010-Programmen PDFs erzeugt werden können). face-smile

PS: Ich habe zwar gewusst, dass MS mit Office 2007/2010 einen PDF-Drucker mitbringt (welcher aus rechtlichen Gründen in 2007 noch manuell heruntergeladen werden musste), hatte diesen aber bis vor ein paar Tagen noch nicht mal gesehen, da auch wir seit Langem mit einer Alternative (PDF-Factory) arbeiten und die Nutzung eines anderen PDF-Druckers nur für MS-Office eher unproduktiv wäre. face-wink
Member: FitforLife
FitforLife Mar 22, 2011 at 12:05:00 (UTC)
Goto Top
Ich geh dann mal zu MS mit dem Fall...vielen Dank für die Unterstützung