71939
Goto Top

Dropbox im Firmennetzwerk

Wer hat Erfahrung mit Dropbox?

Hallo Leute,

ein Kunde von mir möchte in seinem kleinen Netzwerk, 1 Server 2003 und 5 Rechner (XP) Dropbox einrichten und damit sowohl lokal als auch über das Internet (DSL 16000) Daten austauschen.

Ich gestehe, damit habe ich überhaupt keine Erfahrung und ich wüßte gerne ob jemand damit Erfahrungen hat in Bezug auf:

1) Sicherheit

2) Schnelligkeit und Probleme für das Netzwerk durch Überlastung

So allgemein hört man es gebe Probleme das Dateien ab 100 MB Netzwerke lahmlegen oder kein Internetzugriff mehr möglich ist.

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar,

Klaus

Content-Key: 163098

Url: https://administrator.de/contentid/163098

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 22, 2011 at 07:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als erstes würde ich den Kunden ganz eindringlich fragen, ob er gewillt ist, seine Firmendaten einem fremden Unternehmen anzuvertrauen. Genau das tut er nämlich damit. Und diese Antwort würde ich mir schriftlich mit Unterschrift geben lassen. Wenn er dann immer noch darauf besteht, kannst Du ihm das einrichten.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 22, 2011 at 07:55:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

zusätzlich zu dem was nobody sagte:

- Streiche das Wort "Lokal". Dropbox synchronisiert IMMER über deren Server.
- Bedenke das bei einem 16000er Consumeranschluss i.d.R. nur ~1.5 bis 2mbit Upstream dabei ist.
- Kein Internet, kein Sync. Schonmal versucht einen Consumer-DSL Anschluss SCHNELL entstört zu bekommen?

lg,
Slainte
Member: maretz
maretz Mar 22, 2011 at 08:01:41 (UTC)
Goto Top
Und warum nicht ganz schlicht und einfach VPN? Mal ernsthaft - nen Router der das kann kostet heute auch nicht die Welt -> und du bist die Probleme los...

Wobei ich bei Dateien mit 100 MB bei ner 16000er Dsl eher zu Terminal-Services raten würde (notfalls den XP im Büro per RDP nutzen). Denn wenn du die Dateien speicherst ist sonst gleich deine ganze Leitung zu -> und du brauchst nicht mehr an Arbeiten im Internet denken...
Member: dog
dog Mar 22, 2011 at 23:16:58 (UTC)
Goto Top
Dropbox ist für Firmendaten völlig ungeeignet, weil die Daten nicht verschlüsselt werden.
Die Frage hatten wir schon vor ein paar Tagen.

- Streiche das Wort "Lokal". Dropbox synchronisiert IMMER über deren Server.

Nein, Dropbox kann auch "Nachbarn" finden: https://www.dropbox.com/help/137
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 23, 2011 at 07:21:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Nein, Dropbox kann auch "Nachbarn" finden: https://www.dropbox.com/help/137

Oh war mir so nicht bewusst - wieder was gelernt, danke face-smile
Mitglied: 71939
71939 Mar 25, 2011 at 09:42:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Beiträge. Sie haben zwar mich in meiner Meinung bestärkt, meinen Kunden leider nicht überzeugt.

Ich werde auf den Auftrag verzichten.

Bis dann, Klaus