rr-stefan
Goto Top

Disk Fehler - Ereignis 11 - laufend wechselnde Device Angaben

Guten Morgen und vielen Dank schon einmal vorab.

Ich habe im Error Log meines Windows Server 2008 R2 (HP DL380 G6) immer wieder in unregelmäßigen Abständen Fehler (Ereignis 11 Disk Fehler) Dabei wechselt der Pfad allerdings laufend und ich kann die angeblich defekte Disk nicht eingrenzen. Die HP Diagnostik zeigt auch keine Fehler an. Hier ein paar Pfade:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR13 gefunden.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR11 gefunden.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR10 gefunden.

und prinzipiell alle bis DR1 runter.

In dem Server laufen aber nur 4 Platten als RAID 5 Verbund.

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fehler eingrenzen und vor allem beheben kann?

Content-Key: 163109

Url: https://administrator.de/contentid/163109

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Mar 22, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich hatte mal bei Einzelplatten genau dasselbe Problem, hier die Hilfe des Forums.
Zählweise unter MS Windows bei Festplatten
Ob dir die VBScripte von "Lotpings" (dafür nochmals ein Danke) in deinem Fall weiterhelfen, weiss ich nicht...
Probieren und Ergebnis posten...

Gruß

Carsten
Member: RR-Stefan
RR-Stefan Mar 22, 2011 at 11:25:03 (UTC)
Goto Top
Ok danke für den Tip mit den Scripts.

Das logische RAID Volume wird als Harddisk 0 aufgelöst. Die Fehler beziehen sich aber alle auf Harddisk1. Harddisk1 ist in diesem Fall (bzw sind) täglich wechselnde externe USB Festplatten von Seagate auf denen wir unsere Datensicherung ablegen. Ein Problem hierbei (auch nicht bei Rücksicherungen) ist bisher nicht aufgetreten.

Aber was genau bedeutet das? Es gibt ein Problem mit dem USB Controller?
Member: cardisch
cardisch Mar 23, 2011 at 07:13:02 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich doch mal ein Diagnostool über die Platten laufen lassen.
Aus meiner Erfahrung sind die USB-Datenträger aber nur unter WIndows zu prüfen und aus meiner Erfahrung reicht das nicht, da die DOS-Tools hier genauer sind.
Kannst du denn die defekten Platten näher herausbekommen oder bezieht der Fehler sich auf JEDE Platte ?!?


Gruß

Carsten
Member: RR-Stefan
RR-Stefan Mar 23, 2011 at 07:15:24 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich die Timestamps verfolge ist jede der 10 im Wechsel verwendeten Platten betroffen. Demnach gehe ich nicht von einem Plattendefekt aus.
Member: cardisch
cardisch Mar 24, 2011 at 09:28:20 (UTC)
Goto Top
tatsächlich unwahrscheinlich....aber Japan lehrt uns ja gerade, dass das unwahrscheinliche sehr wahrscheinlich auftritt ;-(
Wenn du dem Fehler glauben schenken kannst (leider nicht immer möglich), würde ich die Kette Kabel/Rahmen/USB-Controller-Treiber aktualisieren/Kontrollieren/tauschen.
Ansonsten bliebe aus meiner Sicht nur ein MB-Tausch (oder testweise eine Installation einer USB-Karte).

Gruß

Carsten