letavino
Goto Top

Sortierung nach fremder Datenbank

Guten Tag,
ich bin dabei ein Projekt zu optimieren und habe dabei folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, die Mithilfe zweier Datenbanken gefüllt wird.
Grob sieht die Strunktur so aus:

DB1:
Tabelle1 = Kunden
Spalte1 = Kundennummer
Spalte 2 = Name

DB2:
Tabelle 2 = Aufgabe
Spalte 1 = Aufgabennummer
Spalte 2 = Kundennummer
Spalte 3 = Datum

Ich lese also die komplette zweite Tabelle aus und verknüpfe die Kundennummer mit dem Kundenname der ersten Tabelle einer anderen Datenbank.

Nun möchte ich nach den verschiedenen Spalten sortieren.
Dies klappt auch überall, nur den Kunden sortiert er logischerweise nach der Kundennummer und nicht nach dem Namen.

Hättet ihr eine Idee, wie ich die Tabelle ohne allzu großen Aufwand nach dem Kundennamen sortieren kann?

Lg, Florian

Content-Key: 163130

Url: https://administrator.de/contentid/163130

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Mar 22, 2011 at 13:48:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
irgendwie erschließt sich mir die Aufgabenstellung nicht. face-sad

Wer hindert Dich daran, in der
Ich habe eine Tabelle, die Mithilfe zweier Datenbanken gefüllt wird.
eine weitere Spalte mit dem Namen einzufügen und ggfls mit der Kundennummer zu verknüpfen?

Gruß J face-smile chem
Member: Letavino
Letavino Mar 22, 2011 at 13:59:37 (UTC)
Goto Top
Meinst du, eine Spalte "Kundenname" in die zweite Datenbank einzufügen, dass man die erste Datenbank garnicht bräuchte?
Denn das geht leider nicht, da die erste Datenbank zu einer anderen Anwendung gehört (CAO Faktura) und seperat laufen muss.
So bleibt mir nur der Umweg über die Kundennummer zur anderen Datenbank. face-sad
Oder habe ich dich grade falsch verstanden?

Lg, Florian
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 22, 2011 at 14:09:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

genau check ich's auch nicht, aber evtl. hilft Dir der Befehl "arraysort" weiter?

Ansonsten würde ihc vorschlagen aus beiden tabellen eine zu bauen mittels insert/update und per ORDER BY nach Wunsch zu sortieren.

lg,
Slainte
Member: Jochem
Jochem Mar 22, 2011 at 14:12:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

also nochmal:

Du hast geschrieben:

Ich habe eine Tabelle, die Mithilfe zweier Datenbanken gefüllt wird.

Ich habe geschrieben:

Wer hindert Dich daran, in der
" Ich habe eine Tabelle, die Mithilfe zweier Datenbanken gefüllt wird."
eine weitere Spalte mit dem Namen einzufügen und ggfls mit der Kundennummer zu verknüpfen?

Wo ist jetzt das Problem?

Gruß J face-smile chem
Member: Letavino
Letavino Mar 22, 2011 at 14:31:42 (UTC)
Goto Top
Oh, ich sehe gerade, dass ich mich doch recht unverständlich ausgedrückt habe und es daher wsl zu Missverständnissen kam. (oder ich stehe wieder auf dem Schlauch.)

Bei der Tabelle, die ausgefüllt wird, handelt es sich um eine HTML Tabelle, keine SQL Tabelle.
Die erste Sql Tabelle muss ich als unveränderbar ansehen.
Wollte ich die erste Tabelle in die zweite einfügen, müsste ich bei jedem Aufruf auf neue Kunden in der ersten Tabelle prüfen, was nicht gerade zur guten Performance beträgt.

Mit Arrays könnte es allerdings klappen.
Da muss ich mir wohl nochmal Gedanken drüber machen, wie gut sich das umsetzen ließe.

Ach ja, noch eine Frage nebenbei:
Gibt es frei zugängliche Datenbanken für Programmierer, auf die man per online Zugriff oder nach einem Download zugreifen kann?
(zb. für Postleitzahlen, Vorwahlen, die ja nicht von jedem immer neu geschrieben werden müssten.)
Oder sogar aktuelle, zb. mit Bundesliga Ergebnissen, auf die man als Programmierer frei zugreifen kann?

Lg, Florian