wiregate
Goto Top

Cisco PIX Firewall mit einem einzelnen Client umgehen

Hallo,

Ich habe mir ein Testnetzwerk bestehend aus einem Switch, einer Cisco PIX Firewall und einem Modem aufgebaut. Im Netzwerk befinden sich zurzeit 4 Clients (als Enduser). Nun möchte ich einen einzelnen Client von der PIX Firewall (und vom Proxy) lösen, sodass dieser quasi vor der Firewall liegt und eine uneingeschränkte Verbindung aufbauen kann. Ist dies möglich und wenn ja, wie muss ich es dann umstecken? Dies sollte möglich sein ohne eine udp/tcp=any Regel zu machen.

Vielen Dank.

Content-Key: 163135

Url: https://administrator.de/contentid/163135

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 22.03.2011 um 16:13:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst die acl auf den einen User reduzieren (host) und dann ein permit ip any any definieren.
Den Host durch umstecken aus der Firewall zu nehmen, so das dieser direkt, und ungeschützt raus kann halteich für unklug.

brammer
Mitglied: WireGate
WireGate 22.03.2011 um 17:00:17 Uhr
Goto Top
Aber eben das will ich ja erreichen. IP Permit hab ich schon drinnen gehabt (wenn auch nicht usergebunden sondern clientgebunden), und ich möchte jetzt wirklich den host vor die firewall packen. Mir ist bewusst dass das sich eher wenig auszahlen würde, aber zurzeit ist es ja nur zu testzwecken.

Danke trotzdem.
Mitglied: brammer
brammer 22.03.2011 um 17:14:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Lösung für dich wäre den einen User in ein eigenes VLAN zu setzen und ihn damit zumindest nicht vor sondenr quasi neben die Pix zu setzen, die Lösung fällt nur aus da du kein weiteres VLAN auf der Pix konfigureirt bekommst.

Alternativ könntest du zwischen Modem und Pix einen Switch setzen und den Rechner selbst di PPPoE Einwahl machen lassen.
Das wiederrum dürfte daranscheitern das die wenigsten Provider eine mehrfach Einwahl zulassen.

Allerdings verstehe ich den Sinn nicht.

brammer