jeeroy
Goto Top

Mehrere .exe Dateien mit einer Batch Datei installieren

Hallo Leute,

ich würde gerne eine Batch Datei bauen, die mir mehrere Treiber (Endung .exe Dateien" hintereinander installiert, ohne dass ich da noch was machen muss.

Sie sollte also auch bestimmen, dass in der .exe immer auf Weiter geklickt wird und automatisch dahin entpackt wird, wo es vorgeschlagen wird.

Ist das möglich, wenn ja wie sollte ich das schreiben?

Ist halt weil ich immer mal so 10 Laptops habe wo das gleiche Installiert werden müsste, ein Image anzulegen wäre mir dafür zu umständlich.

Würde mich auf Antworten freuen!

Danke

Content-Key: 163141

Url: https://administrator.de/contentid/163141

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: manbar
manbar Mar 22, 2011 at 14:32:39 (UTC)
Goto Top
ich würde die Dinger als .msi-Pakete zusammenfassen. MSI sind scriptfähig..
Member: Jeeroy
Jeeroy Mar 22, 2011 at 14:41:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, allerdings bin ich .MSI erstellunfähig...
Mitglied: 98701
98701 Mar 22, 2011 at 14:55:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst auch das Programm AutoIT verwenden.

Mit dem Programm zeichnest du eine Installation auf und kannst dies dann auf die anderen Installationen anwenden.

Schöne Grüße
Member: Jeeroy
Jeeroy Mar 22, 2011 at 14:56:04 (UTC)
Goto Top
Das wäre eine schöne Sache, ist das denn eine Freeware?

Liebe Grüße zurück.
Mitglied: 98701
98701 Mar 22, 2011 at 14:57:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja ist Freeware und dabei ist noch der Scite Editor mit Syntax Highlighting face-smile

Schöne Grüße
Member: happy-gregor
happy-gregor Mar 22, 2011 at 14:58:19 (UTC)
Goto Top
hallo Jeeroy

grundsätzlich werden die befehle in einer cmd datei nacheinander ausgeführt bis der prozess fertig ist. somit sollte es eigenlich kein problem sein mehrere exe hintereinander zu starten. was man eigentlich auch noch macht, ist die administrative installation, so dass der anwender nichts sieht und die installtion im hintergrund läuft
Member: Jeeroy
Jeeroy Mar 22, 2011 at 15:01:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Gregor, danke für die antwort!

Kannst du mir ein Beispiel dafür nennen, wie sowas aussehen würde ( start ... )?
Danke

Danke Bathomy, ich werde mir das mal angucken!
Member: happy-gregor
happy-gregor Mar 22, 2011 at 15:11:40 (UTC)
Goto Top
nehmen wir mal an du willst mehere exe nacheinender installieren

echo off
cls
echo installiere programme
echo.
echo bitte warten ...

::programme
programm1.exe
programm2.exe
programm3.exe


wenn du die programme mit dem befehl "start" startest, dann werden die programme gleichzeitig installiert, das ist ja nicht der sinn deiner sache
Member: Jeeroy
Jeeroy Mar 22, 2011 at 15:19:47 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke sehr.
Werde ich morgen gleich testen!
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 22, 2011 at 15:55:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jeeroy:
Sie sollte also auch bestimmen, dass in der .exe immer auf Weiter geklickt wird und automatisch dahin entpackt wird, wo es
vorgeschlagen wird.

Aloha,

ich glaube ja an viele Wunder aber eine solche Ausführung im batch ... bei VBScript hätte ich noch auf „durchaus möglich” gesetzt.

Du kannst so viele Echsen starten, wie du willst, im batch - aber dass dann auch noch der Rest automatisch geschieht ... nicht einmal Toyota dürfte das bewerkstelligen können ;)

greetz André
Member: mrtux
mrtux Mar 22, 2011 at 16:03:54 (UTC)
Goto Top
Hi !

Du könntest auch ein eigenes Installerskript um deine Exes herumbauen z.B. mit Innosetup, das ist Freeware, kann Skripting und ist gut dokumentiert aber das ist schon ein wenig mit Arbeit verbunden und das Köpfchen musst Du auch einschalten, denn von nix kommt nix... face-wink

mrtux
Member: Jeeroy
Jeeroy Mar 29, 2011 at 08:24:19 (UTC)
Goto Top
Leute ich danke für eure Antworten, es war sehr hilfreich face-smile!

Danke!