thummy
Goto Top

Gpedit Einstellungen exportieren oder per batch einspielen

gpedit auf mehrere notebooks übertragen

Hallo,

ich möchte den Zugriff und die Möglichkeiten auf einigen Notebook beschränken bzw. unterbinden.
Dazu habe ich bisher jedes Notebook mit einer Anleitung befruchtet.

Ist es richtig, dass alle Einstellungen Reg-Einträge sind? Auch die Änderung von Diensten?

Dann wäre es ja ein einfaches, diese Änderungen in eine Batch zu schreiben und diese auf
jedem Notebook auszuführen?

Stell sich die Frage, wo diese Einräge gemacht werden. Gibt es einen bestimmten Pfad in der Reg.?
Oder sind die Einräge verstreut?

Wenn man die Einstellungen exportieren kann, ist das ja egal. Das sehe ich ja im Export.


Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag?

Danke schon mal.


btw: es geht um Windows7

Content-Key: 163176

Url: https://administrator.de/contentid/163176

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 98707
98707 Mar 23, 2011 at 06:58:31 (UTC)
Goto Top
Um Fragen zu beantworten wie "Ist es richtig, dass alle Einstellungen Reg-Einträge sind?" oder "Gibt es einen bestimmten Pfad in der Reg.?" solltest Du vielleicht mal die gewünschten Änderungen posten...
Kurze Frage nebenbei:
Sind die Laptops in einer Domäne? Am einfachsten wäre es ja, die ganze Sache per Group Policy zu verteilen.
Member: Thummy
Thummy Mar 23, 2011 at 07:04:58 (UTC)
Goto Top
Alle Einträge hier aufzulisten, wäre ein wenig viel.

SIe sind in der Domäne, aber ich bin nicht für die Server verantwortlich und diese Einräge sind lokaler Natur und nicht Aufgabe des Admins.
Bis die dann Zeit dafür haben, gibts Window22 oder gar keins mehr.

Bisher habe ich es, wie o.g. auf jedem Notebook separat gemacht, aber das wir mir auf Dauer zu viel und zu lang. Auch wennn ich mal eines neu machen will, dauert das zu lang.
Die Arbeit die Reg. in eine Batch zu schreiben habe ich dann nur einmal.

Nur muss ich wissen, wo und was.
Mitglied: 98707
98707 Mar 23, 2011 at 07:12:29 (UTC)
Goto Top
Je nach Änderung (nach Deinen Posts kann man ja nur mutmaßen) sind diese willkürlich in der Registry verteilt...
Registrierungseinträge eines PCs zu exportieren und auf einem anderen zu importieren würde ich nur mit Vorsicht genießen. Nicht, dass sich nachher irgendein Eintrag in diesen Exports befindet, der nichts mit Deinen Änderungen zu tun hat.
Grundsätzlich soltlest Du vielleicht einmal nach jeder gewünschten Änderung googlen (hier findet man ja die entsprechende Stelle in der Reg.), diese manuell in Deine Batch schreiben und fertig!

PS: Ich hoffe, die Admins Deines Unternehmens wissen von Deinem Vorhaben! face-wink Es gibt nichts Schlimmeres für Admins als "Anwender", die es gut gemeint haben und schonmal ein paar Änderungen vollzogen haben! face-wink
Member: Thummy
Thummy Mar 23, 2011 at 07:21:00 (UTC)
Goto Top
Das ist doch mal eine Antwort, die ich verwerten kann.

Bei uns haben Anwender keine Adminrechte, daher können Sie auch keine eigenmächtigen Installationen von Ihren Notebooks durchführen.
Die Admins sind über die Tätigkeiten der ClientSupportadmins immer informiert face-smile
Member: BigWim
BigWim Mar 23, 2011 at 09:14:48 (UTC)
Goto Top
Moin Thummy,

Ist es richtig, dass alle Einstellungen Reg-Einträge sind?
für "alle" würde ich nicht unterschreiben, aber die meisten

Auch die Änderung von Diensten?
Vielleicht solltest Du doch noch mal ein zwei Beispiele einstellen.

Windows 7 steht mir zwar nicht zur Verfügung, aber schon unter XP gibt es Systemeigene Tools, die Dir das Prutschen (Rheinländisch für fuschen face-wink ) an Registry ersparen können.
Für den Bereich Dienste wäre das z. B. das Kommandotool sc

Grüße
Markus

C:>sc /?
DESCRIPTION:
SC is a command line program used for communicating with the
NT Service Controller and services.
USAGE:
sc <server> [command] [service name] <option1> <option2>...

The option <server> has the form "\\ServerName"
Further help on commands can be obtained by typing: "sc [command]"

[Edit] Schreibfehler korrigiert [/Edit]
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2011 at 11:14:31 (UTC)
Goto Top
Stell sich die Frage, wo diese Einräge gemacht werden
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=18c90c80-8b ...
Dort wird auch "Ist es richtig, dass alle Einstellungen Reg-Einträge sind?" beantwortet: nicht alle, aber fast.