insaneaimoxiii
Goto Top

1 DHCP Server, 2 Subnetze (Class C) - Wie bekomme ich eine IP vom Client

Hai!

Das ist mein erster Beitrag hier und hoffe, dass ich wirklich nix überlesen habe, ob es das Problem schon gibt.

Im Rahmen meines Abschlussprojektes, soll ich auch ein wenig FiSi spielen und eine Domäne einrichten.
Gestern bekam ich die Aufgabe, nach folgendem Problem zu suchen:

Wir haben einen DHCP-Server eingerichtet und 2. Subnetze sind vorhanden:
Client: 10.4.56.0/22 - 10.4.59.255 (EDU)
Server 10.4.4.16 (COM)

Nun haben wir bereits versucht mit Hilfe von Superscopes die Bereiche zusammenzufassen. Hierfür wurde für das 10.4.4. ein Dummy angelegt. Leider ohne Erfolgt, der DHCP Relay funktioniert nicht.
Seit heute früh versuche ich nun zu googeln, wie man diese 2 Netze verbinden kann, damit der Cilent auch eine IP-Adresse bekommt und den Server erreicht.
Es ist kein Problem, den DHCP Relay für die physiche Schicht einzurichten, allerdings muss die Kommunikation vorher schon untereinander in der virtuellen funktionieren.

Das Betriebssystem ist Windows Server 2008 R2 auf einer virtuellen Maschine (VMware vSphere 4). Der (Test-)Client ist Windows XP SP3.

Vielen Dank für eure Hilfe
GnG
Insane

Content-Key: 163178

Url: https://administrator.de/contentid/163178

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: madjoker
madjoker Mar 23, 2011 at 08:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Insane,

erstmal, wer macht im Netz DHCP?
Dann brauchst Du zur Verbindung von 2 Subnetzen auf jeden Fall einen Router, wo die Routen auch eingetragen sind, damit sich die Clients untereinander finden können. Die Clients können ja nicht voneinander wissen, da sie in unterschiedlichen Subnetzen sind.
Haben die Clients tatsächlich die IP 10.4.56.0 und 10.4.59.255?
Gruß madjoker
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 23, 2011 at 08:50:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @InsaneAimoXIII:
Wir haben einen DHCP-Server eingerichtet und 2. Subnetze sind vorhanden:
Client: 10.4.56.0/22 - 10.4.59.255 (EDU)
Server 10.4.4.16 (COM)

Hallo,

ein Klasse C Netz (wie du in deiner Überschrift schreibst) liegt bei dir nicht vor.
Ein Klasse C Netz wäre eine /24 Notation, du schreibst hier aber etwas von einer
/22er Maske!

Im Übrigen stimmt die Aussage von madjoker, dass du einen Router brauchst um
2 Subnetze zu verbinden.

Außerdem wäre noch die Frage offen wer DHCP spielt und welchen Bereich der DHCP
abdeckt für die Vergabe.


Mfg.
Member: cardisch
cardisch Mar 23, 2011 at 09:04:02 (UTC)
Goto Top
Ein Stichwort wäre DHCPRelayAgent...
Das ist ein 2008er Server, der IP-Adressen für seinen Standort vorhält und vergibt.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc783103(WS.10).aspx
http://www.mcse-certification.de/archives/132-DHCP-Relay-Agent-installi ...
Als erste Anlaufstelle..

Gruß

Carsten
Member: InsaneAimoXIII
InsaneAimoXIII Mar 23, 2011 at 09:07:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also der der Server spielt den DHCP verteiler, die Clients nehmen sich aus dem Adresspool eine Adresse.
Der DHCP-Bereich wäre 10.4.56.0 bis 10.4.59.255, im Zuge des Supernetting eingerichtet.

Der Servr ist, wie bereits angesproche eine virtuelle Maschine im COM-Netz, die Clients (EDU) sind physichen Maschine und sollen sich die DHCP-Adresse vom Server holen. Die Kommunikation untereinander, nslookup usw., klappt zwischen den beiden nicht.
Eine Domäne wurde allerdings bereits eingerichtet.

So ganz genau habe, zugegebenermaßen, in meinen Betrieb nach Routern noch nicht gefragt face-sad Ich weiß nur, dass bereits eine vollständige Serverlandschaft vorhanden ist, die neu struktiert werden soll.

DHCP Relay funktioniert nicht, dass wurde gestern bereits versucht, in dem man diese 2 Netze mit Hilfe der Bereichsgruppierung zusammengefasst hat. Allerdings ohne Erfolg.
Nun wird eine Lösung gesucht, mit dem man diese 2 Netze ohne Bereichsgruppierung zusammenfassen, damit dann der DHCP Relay ins Spiel kommen kann.

MFG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 23, 2011 at 10:44:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ich immer noch nicht verstanden habe: wie sind denn die beiden Subnetze miteinander verbunden? Hat der Server 2 Netzwerkkarten oder steht irgendwo ein router?

Kleiner Hinweis: DHCP arbeitet (naturgemäß) mit Ethermet Broadcasts - da wird nix geroutet. Ergo brauchst Du für jedes Ethernet-Segment einen DHCP Server oder ein DHCP Relay das die DHCP Pakete vom/zum DHCP Server in UDP/IP Pakete verpackt (und damit routbar macht).

lg
Slainte
Member: InsaneAimoXIII
InsaneAimoXIII Mar 23, 2011 at 11:56:35 (UTC)
Goto Top
Es klappt jetzt alles face-smile
Das DHCP-Relay war nicht richitg konfiguriert.

Trotzdem vielen Dank.