rock-man
Goto Top

Icon für bevorzugte Schriftart in MS Word?

Hallo MS Word-Spezialisten!

Gibt es eine Möglichkeit, in MS Word 2000 in der Menüleiste ein Icon zu platzieren, mit dem man einen markierten Text in einer selbst definierten, diesem Icon zugewiesenen Schriftart formatieren kann?
So könnte man ohne langes Suchen/Scrollen in der (endlosen) Schriftartenliste mit einem Klick seine "bevorzugte Schriftart" auch bei fremd-importierten Texten darstellen.

Es geht hier nicht darum, die "Normal.dot" anzupassen. Dies Thema ist bekannt, hilft aber ja nur bei eigens erstellten Texten.

Für gute Tipps wäre ich dankbar.

- Rock-Man-

Content-Key: 163184

Url: https://administrator.de/contentid/163184

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Mar 23, 2011 at 08:56:26 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit Formatvorlagen? Die machen genau das was du willst...
Member: Rock-Man
Rock-Man Mar 23, 2011 at 12:29:06 (UTC)
Goto Top
Leider zerschießen mir die Formatvorlagen u.U. meine Überschriftenformatierung (Aufzählungen, Einrückungen, etc.). Ist mir etwas zu heikel.
Außerdem muss ich da genauso scrollen und die richtige Formatfvorlage suchen - da könnte ich auch in der Liste die richtige Schrift suchen ...

Eine "1-Klick-Button-Lösung" wäre da schon eleganter.

Danke Dir aber für den Tipp!

- Rock-Man-
Member: manuel-r
manuel-r Mar 23, 2011 at 12:38:10 (UTC)
Goto Top
Immerhin setzt eine Formatvorlage gleichzeitig die komplette Formatierung bestehend aus Schriftart, -größe, -stil, -grad, -laufweite, -abstand uvm. Wenn das nicht einfach genug ist kannst du dir auch ein Makro schreiben das genau das tut. Dann hast du deine 1-Klick-Lösung. Für Word-Makros bin ich aber der falsche Ansprechpartner...
Member: Rock-Man
Rock-Man Mar 23, 2011 at 15:04:47 (UTC)
Goto Top
Nochmal zum besseren Verständnis:

Ich möchte NUR die SCHRIFTART in einem FREMDEN Dokument (z.B. von Times New Roman) in eine für mich besser lesbare Schrift (z.B. Arial) ändern.
Nichts an Formaten, Einrückungen, Stil, etc. ändern!
Ich erstelle kein neues Dokument, ich lese nur ein beliebiges bestehendes.

- Rock-Man-