coreknabe
Goto Top

Nach Richtlinienänderung fahren XP-Rechner sporadisch nicht mehr runter

Mahlzeit!

Unsere Gruppenrichtlinien in einer 2008-Domäne wurden so geändert, dass die Rechner ein einheitliches Hintergrundbild bekommen:

Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Administrative Vorlagen --> Desktop --> Desktophintergrund aktiviert

Das Hintergrundbild liegt auf einer Netzwerkfreigabe. Das Bild wird auch geladen und angezeigt. Auf Windows 7-PCs gibt es überhaupt keine Probleme, auf Windows XP hingegen bleibt der PC beim Runterfahren sporadisch hängen, es ist nur noch der Mauszeiger auf einfarbigem, blauen Hintergrund zu sehen. Diese PCs sind aktuell. Dann haben wir noch eine Handvoll älterer PCs (P4 2,4GHz), bei diesen Rechnern tritt der Fehler gehäuft auf.

Woran liegt's?

Content-Key: 163225

Url: https://administrator.de/contentid/163225

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 29, 2011 at 21:05:20 (UTC)
Goto Top
Nach einigen Recherchen und Tests kann ich sagen, dass es nicht an den Richtlinien liegt. War eine Änderung, die vor Auftreten des Fehlers erfolgte. Dummerweise hatten wir in Form eines Updates der PC-Wächter-Software von Version 5.2 auf 6.1 fast zeitgleich eine weitere Änderung vorgenommen. Diese neue Version ist der Übeltäter, hat also mit den Richtlinien mal so gar nix zu tun.

Case closed.