bieler11
Goto Top

Windows stockt alle 3-5 Minuten für ca. 2 Sekunden

Hallo Zusammen,

Wir arbeiten mit einer Software, welche sehr hohe Anforderungen an den Computer stellt.
Wir speichern sehr viele Daten auf die Festplatte:
ca. 80 Bilder / Sekunde
Logdaten

Ungefähr alle 5 Minuten (3-6 Minuten), speichert uns Windows für max. 2 Sekunden keine Daten mehr. Und zwar enorm regelmässig, d.h. wenn ich das ganze 1 Stunde laufen lasse, habe ich genau 12 solche Aussetzer.
Ich vermute, dass irgend etwas von Windows die Festplatte 100% in Anspruch nimmt und Windows in dem Moment nicht entgegen nimmt.

Ohne zu sehr in die Details unser Speichermethoden zu gehen:
Habt ihr Ideen wie ich dies abschalten kann?

Es ist ein Industriepc mit Windows XP, kein Internet, also jegliches Sicherheitszeugs ist ausgeschaltet.

Content-Key: 163238

Url: https://administrator.de/contentid/163238

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 23, 2011 at 17:21:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bieler11:


Ohne zu sehr in die Details unser Speichermethoden zu gehen:
Habt ihr Ideen wie ich dies abschalten kann?


Moin

Du wirst dazu schon ins Detail gehen müssen, denn genau zu dem Problem Speichern fragst Du - und unsere Glaskugeln sind überraschendweise von Frühjahrsmüdigkeit geplagt face-wink

Nebenbei gesagt - ein Clientbetriebssystem wie XP bedient vorrangig Vordergrundprozesse, wie schicke Darstellung etc. - ein Serverbetriebssystem ist mehr auf Hintergrundprozesse optimiert, wie Speichern etc.

Gruß

24
Member: bieler11
bieler11 Mar 23, 2011 at 20:05:26 (UTC)
Goto Top
Jepp, ist mir klar, nur das im Industriebereich leider alle auf XP setzen.
Wir machen gerade einiges an Simulationen, haben nun auch ein klitzekleines 8KB-Testprogramm bei dem der Fehler auch schon auftritt. Werde hier weitere Informationen nachliefern sobald ich genügend gesammelt habe.

ps.: Das beenden nahezu alles Systemdienste hatte schon mal keine Auswirkung.
Mitglied: 21277
21277 Mar 23, 2011 at 20:39:00 (UTC)
Goto Top
hast Du mal mit dem Prozeßexplorer von Sysinternals das System untersucht?
Member: muftypeter
muftypeter Mar 24, 2011 at 10:25:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
auch wenn die Maschine nicht am Inter-Netz hängt würde mich interessieren, ob irgenwelche Patch / SP aufgespielt sind. Im Intranet scheint sie zu sein.

Ist das System einigermaßen aktuell gepatched?

Peter
Member: bieler11
bieler11 Apr 11, 2011 at 13:46:17 (UTC)
Goto Top
So, haben einige weitere Tests durch, jedoch mit keinem wirklichen Ergebnis.

Folgendes Programm zeigt das Problem ganz genau:
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv)
{
   char temporaryBuffer [125];
   DWORD timestamp;
   DWORD duration;
   int i(1);
   
	while (true)
	{
      timestamp = ::GetTickCount();
      sprintf_s(temporaryBuffer,"Bilder\\%08d.jpg",i);  
      CopyFileA("quellbild.jpg",temporaryBuffer,true);  
      sprintf_s(temporaryBuffer,"Bilder\\%08db.jpg",i);  
      CopyFileA("quellbildBig.jpg",temporaryBuffer,true);  
      
      duration = ::GetTickCount()-timestamp;
      if(duration>1000)
      {
         printf("Error: %5d ms\n",duration);  
      }
      Sleep(30);
      i++;
	}
	return 0;
}

Die Bilder Quellbild und QuellbildBig haben jeweils die grössen 5KB und 50KB.
Das Programm wirft im Schnitt alle 3-5 Minuten ein Timeout >1 Sekunde, normalerweise von 3-5 Sekunden. Leider zeigt sich dieses Verhalten auch auf Windows Server 2003.
Ich hatte es auch schon, dass es 1 Stunde mit nur 1 Timeout durchgelaufen ist, jedoch erschliesst sich mir absolut nicht, was da genau passiert.

Damit werden ca. 66 Bilder / Sekunde geschrieben. Ich habe mal Testhalber geschaut, wie schnell das Maximum wäre (Timeout = 0). Es wären 2500 Bilder/Sekunde. Wir sind also hardwareseitig noch lange nicht am Limit...
Mitglied: 99045
99045 Apr 11, 2011 at 13:52:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Prioritäten des OS lassen sich verändern:
Systemsteuerung > System > Systemleistung > Einstellungen > Erweitert

Dann würde ich mal ProcessExplorer oder Process Monitor einsetzen: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb795533

Gruß
Member: bieler11
bieler11 May 04, 2011 at 10:18:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

Ich wollte euch noch rasch unsere Erkenntnis beschreiben. Wir haben nun eine Virtuelle Festplatte im Einsatz (RamDisk). Bei allen anderen versuchen passierte das oben beschriebene Phänomen der Aussetzer. Wenn irgendwer irgendwann mal eine Lösung findet wäre ich natürlich trotzdem froh drum.
Mit den Systemeinstellungen haben wir viel ausprobiert, jedoch nie mit irgend einer Auswirkung. Mit ProcMon hatte ich noch nicht getestet, dies steht noch auf meiner Todo-Liste. Da das Problem aber "temporär" gelöst ist, rutscht dies ein wenig in der Priorität nach hinten.

Danke für eure Tipps!