ottl05
Goto Top

Softwareverteilung per gpo (adobe reader 7)

hallo,

ich möchte den adobe reader 7 mit den drei updates, per gpo den computern in der domäne zuweisen.

ich habe in der gpo, unter computer-softwareeinstellungen-softwareinstallation die vier pakete hinzugefügt, also das 7.0, dann das 7.01 als update dazu, dann 7.02 als update von 7.01, usw.

bei meinem testrechner war der reader 7.02 installiert, rechner neugestartet und das fehlende update auf 7.03 wurde installiert.

jetzt habe ich bei dem testrechner den kompletten adobe reader mit updates deinstalliert, den rechner neugestartet und ????

nix wurde installiert. es kam kurz die einblendung von wegen softwarezuweisung, aber installiert wurde nichts.

woran liegt es? muss ich etwa für jedes update ne extra gpo erstellen und die hintereinander zuweisen?
oder wie kann ich das machen?

Content-Key: 16326

Url: https://administrator.de/contentid/16326

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: noris
noris Sep 19, 2005 at 18:46:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke mir das einmal Acrobat Reader 7 ohne Updates zu installieren ist. Danach die Updates nachschieben. nur wird vermutlich nicht alles bei einem Hochfahren abgearbeitet werden.

mfg. Noris
Member: ottl05
ottl05 Sep 19, 2005 at 19:29:15 (UTC)
Goto Top
also, muss ich das mit 2 gpos machen

- einmal den reader

- und einmal die updates?

ich probiers morgen in der firma mal aus
Member: ottl05
ottl05 Sep 20, 2005 at 08:28:30 (UTC)
Goto Top
also, ich hab jetzt 2 gpos erstellt.
- einmal für den reader, dieser wird auch installiert

- und die updates, die werden aber leider immer noch nicht installiert. es wird ein benötigtes Produkt nicht gefunden.... muss ich doch alle updates einzeln in eine extra gpo verpacken???
Member: noris
noris Sep 20, 2005 at 08:35:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Reader installiert wurde, dann mache jetzt das Update über die gleiche GPO du kannst ja bei der SW unter Aktualisierung die Pakete nachreichen. würde es aber wieder schrittweise machen. Denke mir das es sonst nicht funktioniert.

mfg. Noris
Member: ottl05
ottl05 Sep 20, 2005 at 09:44:01 (UTC)
Goto Top
das problem, ist aber dann, wenn ein client den reader noch nciht installiert hat, und die updates schon zugewiesen sind. dann gehts nicht mehr.......


hab jetzt mal in eine gpo alle vier pakete reingelegt und die reihenfolge festgelegt, und die updates nicht als aktualisierung angegeben....
Member: noris
noris Sep 20, 2005 at 10:47:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch eine Idee, mach dir 2 GPOs eine die nur den Reader installiert und eine die den Reader mit Updates beinhaltet.

mfg

Noris
Member: ottl05
ottl05 Sep 20, 2005 at 13:55:51 (UTC)
Goto Top
so, jetzt hab ich bei meinem testrechner nochmal das update auf 7.03 deinstalliert und den rechner neu gestartet.......

aber das update wird nicht mehr installiert...
wird nicht beim start jedes mal überprüft, ob die zugewiesene software auf dem comuter vorhanden ist? hmmm......
Member: systembetreuer
systembetreuer Jul 14, 2006 at 18:02:22 (UTC)
Goto Top
Sorry, wenn ich das alte Teil nochmal hochhole, aber ich jabe derzeitig genau das gleiche Problem.

Gibts es evtl. neue Erkenntnisse diesbezüglich?

Gruß&Dank
Peter
Member: a-Girl
a-Girl Aug 27, 2007 at 15:13:51 (UTC)
Goto Top
nachdem ich kein neues thema eröffnen möchte, hänge ich mich einfach hier dran.
ich hatte ebenfalls erfolglos versucht den reader (in meinem fall war es der 8er) per gpo zu verteilen. hab sogar ein thema "anleitung für gpo erstellung" eröffnet weil ich dachte ich mach irgendwas falsch. hat aber eh alles gepasst.

frage:

warum geht variante 1 und 3, aber variante 2 nicht????

variante1:
reader8.msi wurde in die gpo "default software assigned policy" angehängt.

variante2:
reader8.msi wurde in eine neu erstellte gpo mit dem namen "reader81" erstellt.

variante3:
reader8.bat wurde in eine neu erstellte gpo mit dem namen "Rdr81bat" erstellt.


bei variante 1 und 2: das ist der einzige unterschied, alle anderen einstellungen sind gleich.
berechtigungen und verteilung erfolgt bei allen varianten nur auf test pcs.

inhalt der reader8.bat:
"
if exist "c:\Config\Logs\AdobeRd8.log" goto finish
else goto inst

:inst
msiexec /i \\...\Client\Acrobat\8.1\AcroRead.msi /qn
echo "Adobe Acrobat Reader 8 wurde installiert" > c:\Config\Logs\AdobeRd8.log

:finish
"

falls jemand ne antwort hätte, würde es mich seeeeeeehr freuen.