josi-cig
Goto Top

WSUS Server rebootet automatisch obwohl gegenteiliges konfiguriert ist

Hallo,

ein Server rebootet nach der Installation von Updates obwohl es anders konfiguriert ist.

Ein WSUS Server der seine Windows Updates über seinen eigenen WSUS bekommt startet nach der installtion von Updates neu obwohl dies nicht konfiguriert ist.
Die GPO ist wie folgt konfiguriert:


Check_WSUS_2.01.8:


Computername: servername


WSUS Server nutzen: aktiviert
- WSUS Server: http://servername:80
- Status Server: http://servername:80
- Zielgruppenname: Einstellung ist nicht konfiguriert

Automatische Updates konfigurieren: Einstellung ist nicht konfiguriert
- Benutzerdefinierte Einstellung: 2 - Vor Download und Installation benachrichtigen.

Suchhäufigkeit für automatische Updates: Einstellung ist nicht konfiguriert

Automatische Updates sofort installieren:

Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren: Einstellung ist nicht konfiguriert

Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern: Einstellung ist nicht konfiguriert

Neustart für geplante Updates verzögern: Einstellung ist nicht konfiguriert

Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen: aktiviert - Benutzer wird vor dem Restart benachrichtigt

Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen: Einstellung ist nicht konfiguriert

Signierte Inhalte für Updatedienste zulassen: Einstellung ist nicht konfiguriert

Option 'Updates installieren und herunterfahren' im Dialogfeld 'Windows
herunterfahren' nicht anzeigen: Einstellung ist nicht konfiguriert

Die Standardoption 'Updates installieren und herunterfahren'
im Dialogfeld 'Windows herunterfahren' nicht anpassen: aktiviert

Windows Update-Energieverwaltung aktivieren, um das System zur Installation
von geplanten Updates automatisch zu reaktivieren: Einstellung ist nicht konfiguriert

Nicht-Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten: deaktiviert


Die lokale Richtline sieht wie auf folgenden Bild ersichtlich ist aus:

http://img821.imageshack.us/i/updateconfig.jpg/


Trotz dieser Einstellung hat sich der Server ohne eingriff neu gestartet.
Dazu fand ich in der Ereignisanzeige nur folgenden Punkt:

Der Prozess C:\Windows\system32\svchost.exe (servername) hat den/das Neustart von Computer HOPE für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund
Begründungscode: 0x80020002
Herunterfahrtyp: Neustart
Kommentar:


Findet von euch jemand einen Fehler in der Konfiguration.
Danke

Content-Key: 163267

Url: https://administrator.de/contentid/163267

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2011 at 11:45:37 (UTC)
Goto Top
Bist Du denn sicher, dass zur Zeit des Neustarts jemand angemeldet war? Wenn nicht, ist das Verhalten normal.
Member: Josi-CIG
Josi-CIG Mar 24, 2011 at 12:10:07 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir ziemlich sicher das niemand angemeldet war. Aber die Updates hätte eigentlich gar nicht installiert werden sollten da die lokale Update Richtlinie auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" steht
Und das ist doch dann nicht normal pder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2011 at 12:26:57 (UTC)
Goto Top
Jou. Ich korrigiere mich - ist nicht normal, hast Recht.
Prüf dennoch noch einmal HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate durch.
Member: Josi-CIG
Josi-CIG Mar 24, 2011 at 12:41:09 (UTC)
Goto Top
Der Eintrag sieht wie folgt aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000
"WUServer"="http://servername:80"
"WUStatusServer"="http://servername:80"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000000
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"UseWUServer"=dword:00000001
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000000
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000000
"NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000001


Leider habe ich gerade nichts zum Vergleichen zu Hand. Kannst du mir sagen ob die Werte "richtig" sind. Also mit der "grafischen" Einstellungen übereinstimmen?

Danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2011 at 14:22:04 (UTC)
Goto Top
Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc708449(WS.10).aspx
Setz mal sicherheitshalber AUOptions auf 2.
Member: Josi-CIG
Josi-CIG Mar 24, 2011 at 14:38:19 (UTC)
Goto Top
Ok, hab ich gemacht.

Ob dies eine Verbesserung brachte kann ich natürlich nicht sofort sagen.
Wenn ich etwas weiß schreibe ich es zu diesen Eintrag hinzu.

Danke erstmal