titux
Goto Top

UNC Pfad mit Leerzeichen - Ordnerumleitung hat damit Probleme

Hi,

ich möchte die "Eigenen Dateien" von Windows XP umleiten und habe dafür unter Server 2008 eine GPO erstellt,
mit der es grundsätzlich auch funktioniert.

Zuerst sah der UNC Pfad so aus:

\\server\freigabe\%username%

Dies hat geklappt. Nun gibt es in dem jeweiligen Userordner aber bereits den Ordner mit dem Namen "Eigene Dateien" (händisch angelegt),
also wollte ich den UNC Pfad wie folgt abändern:

\\"server\freigabe\%username%\Eigene Dateien"

Der Pfadname ist doch in Hochkomma gesetzt, bloß erhalte ich immer eine Fehlermeldung:

Quelle: Folder Redirection
ED: 106
Die Umleitung des Ordners Eigene Dateien konnte nicht durchgeführt werden.
Der vollständige Quellpfad war: <C:\Dokumente und Einstellungen\username\Eigene Dateien>
Der vollständige Zielpfad war: <\\"server\freigabe\username\Eigene Dateien">
Mindestens eine der Freigaben, auf die diese Pfade verweisen, ist zurzeit offline.

Wo liegt denn hier der Fehler?

Gruß
Rainer

Content-Key: 163300

Url: https://administrator.de/contentid/163300

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: L4SCHI
L4SCHI Mar 24, 2011 at 16:05:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainer,

verbesser mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube im Kopf zu haben, dass man bei UNC-Pfaden kein Leerzeichen verwenden darf.
Warum nun aber der Quellpfad nicht bemeckert wird ist mir auch unklar.
Aber man könnte probieren das Leerzeichen mit %20 zu ersetzen.

Hoffe ich erzähl jetzt hier keinen totalen Unsinn face-smile

Gruß L4SCHI
Member: Biber
Biber Mar 24, 2011 at 16:11:15 (UTC)
Goto Top
Moin TiTux,

Zitat von @TiTux:
also wollte ich den UNC Pfad wie folgt abändern:
> \\"server\freigabe\%username%\Eigene Dateien"

Wo liegt denn hier der Fehler?

Möglicherweise ziemlich weit vorn...
Ich würde wahlweise den ganzen UNC-Pfad in Anführungszeichen einrahmen
"\\server\freigabe\%username%\Eigene Dateien"

- oder -nicht empfohlen, aber erlaubt- EINZELNE Teilpfade zwischen Backslashes "in Anführungszeichen" setzen
\\server\freigabe\%username%\"Eigene Dateien"

Grüße
Biber
Member: TiTux
TiTux Mar 25, 2011 at 09:18:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn ich den kompletten Pfad in Hochkomma stelle, meckert die GPO, dass es kein UNC-Pfad wäre.

Teilpfade hatte ich auch schon probiert in Hochkomma zu stellen, dass hat er ignoriert. Evtl., sind die
Gruppenrichtlinien einfach etwas zickig, was das Thema Leerzeichen in einem UNC Pfad angeht.

Hilft wohl nix, muss ich halt bei jedem User die Eigene Dateien in Eigene_Dateien umbenennen.

Danke Euch.