o.panik
Goto Top

Fritz! 7050 mit LAN und USB

Betreiben der Fritz! Box 7050 mit 2 PCs über USB und LAN

Hallo,

rühre schon wie manche hier im Form seit Tagen und Wochen an einem Problem 'rum:
Habe 1und1 und dazu die Fritz!Box 7050 surf and phone. Daran hängen zwei Rechner, der erste mit Windows ME über USB, der zweite über LAN B mit Windows XP.

ME mit USB läuft prima, XP mit LAN geht nicht. Ich habe in den PC eine neue Netzwerkkarte von Netgear gepflanzt, er zeigt mir das Netzwerk an und zieht sich auch von der Box die IP 192.168.178.22, das Standardgateway ist 192.168.178.1. An der Fritz! Box ist DHCP aktiviert und die Box meldet LAN B aktiv.
Soweit so gut, aber ich bekomme auf dem XP Rechner keinen Zugriff auf die Box bzw. ins Internet.
Ein ping auf die Box geht nicht, von ME auf XP ebenfalls nicht, Zielhost nicht erreichbar.
In den Netzwerkeinstellungen ist die Internetfirewall bei XP deaktiviert, habe aber auch schon in den ICMP-Einstellungen Allow incoming echoes aktiviert, nichts funktioniert.

Bin absolut am Ende, wer weiß denn Rat????

P.S. Daß ich auf LAN gehen mußte, weil das WLAN nach 13m (ohne Betondecke) Luftlinie nicht mehr funktioniert, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen face-wink

Content-Key: 16331

Url: https://administrator.de/contentid/16331

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tuxler
tuxler Sep 20, 2005 at 07:14:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon mal versucht, dich nur über LAN mit der FritzBox zu verbinden?
Evtl. kann es sein, dass USB und LAN zusammen nicht funktionieren.
Ich wür einfach mal USB abklemmen, und nur über LAN versuchen?

Warum brauchst du denn USB, ich würd die PCs sowieso nur über LAN mit der FBF verbinden.
Member: O.Panik
O.Panik Sep 20, 2005 at 18:21:15 (UTC)
Goto Top
Gute Frage, war halt bequem, die Box per USB anzuschließen. Außerdem habe ich nur eine Netzwerkkarte und die steckt jetzt halt im XP-Rechner, der eigentlich mit WLAN laufen sollte.

Aber ich nehme jetzt mal den PC mit USB weg, habe zwar wenig Hoffnung, aber mal sehen.

So, USB ist ab und der ME-Rechner ausgeschaltet.
Das Ergebnis ist verblüffend, der XP-Rechner, der im LAN B hängt, bekommt nun nicht mehr die richrige IP Adresse. Er hat jetzt die 169. irgendwas, also im komplett falschen Subnetz mit 255.255.0.0.

Ratlosigkeit nimmt wieder zu !!!
Member: Lorne
Lorne Sep 23, 2005 at 16:34:38 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Habe genau das selbe Problem .Nur das ich auf dem Laptop Me und mit Gigaset USB 54 habe, und auf den Destop Xp und mit Lan an die Fritzbox bin. Mit Destop ist alles ok. Beim Laptop zeigt er mir zwar an das ein Verbindung besteht,( grüne Balken) drotzdem komme ich nicht auf die Fritzbox.-Oberfläche rauf. geschweige noch ins Internet.
Wer kann mir da weiter helfen.

Gruss Lorne
Member: O.Panik
O.Panik Sep 28, 2005 at 07:22:26 (UTC)
Goto Top
So, habe wieder rumgerührt und endlich läuft es.
Hier die Lösung:

Die Kabel waren mehrmals unterbrochen, weil ich aus dem Büro in die Garage, dann in ein anderen Raum und dann an den PC gegangen bin.
Die Verbindungsstellen hatte ich mit WACO-Klemmen gemacht, die haben aber zu große Übergangswiderstände. Man muß die Kabel flach zusammenlöten.
Danach war aber das Signal immer noch zu schwach, der PC hat eine LAN-Verbindung gezeigt, aber immer noch die falsche IP, also habe ich an einer Verbindungsstelle einen 5-Port Ethernet Switch von Fiberline gesetzt und siehe da, es hat direkt funktioniert.

Tja, der Teufel steckt im Detail
Member: KatC
KatC Oct 21, 2005 at 17:56:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

du mußt in der Fritz Box deine Internetverbindung einstellen. Steht alles in der Bedienungsanleitung.

Viel Glück
Member: Lorne
Lorne Oct 22, 2005 at 14:10:05 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe durch Eure Hilfe meine Geräte zum laufen bekommen.
Mein Leptop musste ich eine feste IP-Adresse verpassen und schon hatte ich eine Verbindung.
Danke für die Hilfe

Gruss Lorne