homie1
Goto Top

Platte nicht bootbar - RAW

Hallo,

ich habe ein großes Problem: Mein Rechner ist auf einmal ausgegangen und bootet nun nicht mehr. Habe die Platte extern angeschlossen, um die Daten zu retten; hier wird sie als RAW (also ohne Dateiformat?!) erkannt. Auf meine Date kann ich nicht zugriefen.

Ich habe gegoogelt und dann GetdataBack runtergeladen; das stürzt aber - wenn die externe Platte dran ist - immer ab beim Plattenscan.

Hat jemand eine Idee, wie ich noch an die Daten komme?

Danke,
Homie

Content-Key: 163318

Url: https://administrator.de/contentid/163318

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 98701
98701 Mar 25, 2011 at 08:33:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal chkdsk über die Platte laufen lassen?

Schöne Grüße
Member: Magicfind
Magicfind Mar 25, 2011 at 08:44:54 (UTC)
Goto Top
Nein, noch nicht. Womit mache ich das? Mit der XP Wiederherstellungskonsole? Danke.
Member: cardisch
cardisch Mar 25, 2011 at 09:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Magicfind,

aus meiner Sicht würde ich zuerst einen Sektorbasierenden Klon erstellen, der Befehl DD unter Linux kann das, Acronis True Image oder das Programm h2copy der Zeitschrift C´t.....
Mit dem Klon würde ich weiterarbeiten, nicht mit dem Original.
Danach KANN ein Checkdisk helfen (in der Reparaturkonsole heisst der Befehl chkdsk [Laufwerksbuchstabe] /P /R.
Wenn nicht, hast du mit Getdataback schon mal eine Möglichkeit, ich finde das uralte Programm Easysrecovery von KrollOntrack immer noch am besten, muss sowas aber auch nur 1-2 mal pro Jahr machen.

Schlussendlich : Viel Glück beim recovern, du kannst es brauchen..

Gruß

Carsten
Mitglied: 98701
98701 Mar 25, 2011 at 13:25:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

du schließt die Platte extern an und gehst unter DOS im System32 Ordner.

Nun gibst du den Befehl: chkdsk /f /x /r [laufwerksbuchstabe]: ein.

Schöne Grüße
Member: Homie1
Homie1 Mar 26, 2011 at 17:03:58 (UTC)
Goto Top
Das hat geklappt: vielen Dank Euch allen.