dasepp2
Goto Top

Hilfe,kann Windows Setup nicht mehr booten

Hallo ihr da Drausen,bitte helft mir.
Ich habe vor kurzen Linux-debian auf meinen Pc installliert.Als ich dann aber wieder auf Windows zugreifen wollte erschien die Fehlermeldung:"Fehler beim Laden des Betriebsystems".
Darauf habe ich alle Partitonen formatiert und eine neue Partitionstabelle erstellt und durch den Befehl "fix /mbr"den mbr neu installiert.Wenn aber,nachdem der Windows-Setup(von der Cd geladen) die Insallationsdaten kopiert hat,der Pc neu startet,um normalerweise in die Windowsinstallation umzuschallten erscheint wieder die Fehlermeldung:"Fehler beim Laden des Betriebsystems.Was soll ich tun?Bitte Bitte helft mir.

Content-Key: 16333

Url: https://administrator.de/contentid/16333

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 19, 2005 at 21:03:41 (UTC)
Goto Top
Starte die Windows XP-Setup-CD und gehe bis zu dem Dialog, wo Du die Partition auswählst, auf der Du Windows installieren willst.
Da kannst Du alle Partitionen löschen.
Danach kannst neue Partitionen nach Bedarf anlegen.

Wann wird endlich dieses sinnlose formatieren abgeschafft ?
20 Jahre hat es gebraucht, bis auch der letzte Mensch das "formatieren" kennt, wie lange dauert es jetzt noch, bis man den Begriff der "Partitionen" kennt ?
Member: ybBln
ybBln Sep 20, 2005 at 00:15:19 (UTC)
Goto Top
Aber ist schon merkwürdig, dass der Zugriff auf Windows plötzlich nicht mehr möglich war. Ich tippe mal darauf, dass die Partitionsnummer, wie von map arc angezeigt nicht mehr stimmte.
Kann aber eigentlich nur passieren, wenn man mit "dd" den Bootsektor von Linux in die Boot-ini des Windows-Bootloaders einbindet. Sowohl Lilo, als auch Grub solten das Einbinden einer Windows-Partition eigentlich bewältigen.
Nach dem neu partitionieren wie beschrieben hätte es, wenn die Partionierung von der XP-Setup-CD ausgeführt wurde eigentlich laufen müssen. Das es nicht ging wäre z.B. möglich, wenn man von einer W98-Startdiskette aus partitioniert und vergisst die Bootpartition zu "aktivieren". Dann hilft zumindest kein fdisk /mft... und vermutlich damit auch kein fixmbr (und nicht "fix /mbr" - wo ist das denn her?).
Hättest Du fixmbr gleich angewendet, im Zweifel noch ein bootcfg /rebuild nachgeschoben, wär´ der Windows-Bootloader wieder da gewesen. Aber NACH Neuerstellung der Partitionstabelle (warum auch immer davor formatiert wurde...) wäre auch das nicht mehr hilfreich gewesen. Bei der Wiederherstellung der Partitionen hätte ich auf testdisk vertraut... aber in Kombination mit Deinem Formatieren hätten wir dann leere, oder besser "inhaltsverzeichnislose" Partitionen gehabt.

Na dann viel Spaß beim neu bespielen.

Gruß - ybBln
Member: DaSepp2
DaSepp2 Sep 20, 2005 at 12:03:26 (UTC)
Goto Top
Irgendwie sagt mir des jetz auch noch nicht was ich machen soll.Ich kenn mich dem ganzen zeug auch gar nicht aus.(Bei fix /mbr hab ich mich vertan.Ich hab schon fixmbr angewant)
Aber trotzdem Danke für die Antworten
Member: ybBln
ybBln Sep 20, 2005 at 13:06:58 (UTC)
Goto Top
Dann sag doch einfach, wo´s haktface-wink
Gruß - ybBln
Member: DaSepp2
DaSepp2 Sep 20, 2005 at 15:25:42 (UTC)
Goto Top
Also...Du sagtest mir ich soll meine Partitionen wiederherstellen mit "testdisk".Kann ich dann meinen mbr wiederherstellen oder wie war das gemeint und brauch ich ein Betriebsystem,um dieses Programm zu benutzen oder kann ich des auch per Cd booten?
Denn zur Zeit benutze ich nen Laptop,um ins Internet zu gehen,weil ja mein Pc leer is(nur so zur Info).
Danke im Vorraus

Gruß Da Sepp
Member: DaSepp2
DaSepp2 Sep 20, 2005 at 15:25:46 (UTC)
Goto Top
Also...Du sagtest mir ich soll meine Partitionen wiederherstellen mit "testdisk".Kann ich dann meinen mbr wiederherstellen oder wie war das gemeint und brauch ich ein Betriebsystem,um dieses Programm zu benutzen oder kann ich des auch per Cd booten?
Denn zur Zeit benutze ich nen Laptop,um ins Internet zu gehen,weil ja mein Pc leer is(nur so zur Info).
Danke im Vorraus

Gruß Da Sepp
Member: ybBln
ybBln Sep 20, 2005 at 18:06:38 (UTC)
Goto Top
Nein, für testdisk ist´s zu spät.
Boote von der XP-CD, bei der Partitionsaswahl löschst Du erst alle Partitionen (achtung, Datenverlust möglich, falls doch noch was drauf ist, was drauf bleiben sollte), dann erstellst Du zwei neue Partitionen, z.B. je die Hälfte der Festplatte und installierst Windows auf die Erste.
Gruß - ybBln
Member: DaSepp2
DaSepp2 Sep 20, 2005 at 18:19:36 (UTC)
Goto Top
Das hab ich schon versucht,dann kommt aber auch wieder die Fehlermeldung.
Member: ybBln
ybBln Sep 20, 2005 at 18:30:01 (UTC)
Goto Top
An welcher Stelle genau sagt er das, was alles wird vorher noch abgearbeitet? BIOS? Textmodus der Installation bis zur Partitionsauswahl? Erstellte Liste an Dateien kopiert? Nach dem Reboot und dem BIOS direkt zum beginnenden Installer von Windows, oder vorher noch "drücken Sie eine Taste, wenn sie von cd starten wollen..."? Die CD vor diesem 1. Reboot aus dem Textmodus mal rausnehmen und erst wieder reinlegen, wenn nach dem BIOS erfolgreich auf die Festplatte zugegriffen wurde.
Member: DaSepp2
DaSepp2 Sep 21, 2005 at 12:24:10 (UTC)
Goto Top
In den Cd-Setup komm ich rein.Dann wähl ich die Partition aus.Dann kopiert er(noch in dem Cd-Setup)einige Dateien.Jetzt startet der Pc automatisch neu.Dannach kommt nochmal "Taste drücken,um setup von Cd zu laden"(oder so) da muss ich nicht drücken, dass normalerweise die Intallation anfängt,doch bei mir kommt eben der Satz:"Fehler beim Laden des Betriebsssystems

Gruß Da Sepp
Member: ybBln
ybBln Sep 21, 2005 at 12:43:22 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt: CD vor dem Reboot mal rausnehmen und nac dem Reboot warten, ob ohne CD direkt auf die Festplatte zugegriffen wird. Zeit zum CD wieder einlegen ist vorhanden, da das Setup die CD nicht sofort wieder benötigt.
Gruß - ybBln
Member: DaSepp2
DaSepp2 Sep 21, 2005 at 19:37:40 (UTC)
Goto Top
Des geht auch nicht.Da kommt wieder die Fehlermeldung.


Gruß Da sepp
Member: ybBln
ybBln Sep 22, 2005 at 05:22:15 (UTC)
Goto Top
Ist im BIOS evtl sowas wie "Virus Protection" eingeschaltet. Das verhindert ein Überschreiben des MBR. Allerdings hättest Du dieses Problem dann schon früher gehabt.

Was passiert denn, wenn u mit einer Windows98-Startdiskette bootest und fdisk ausführst? Sieht er die Festplatte?

Gruß - ybBln