ede-server
Goto Top

X61s Crucial SSD mit XP Installation

Moin Moin,

ich habe heute eine Crucial RealSSD C300 64GB bekommen und in mein x61s eingebaut. Jedoch bekomme ich bei dem XP Setup einen Bluescreen mit STOP: 0x0000007B (0x78D6524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000). Ich habe die Platte auch in einen Win 7 mal eingebaut und dort formatiert - kein Erfolg. Ob Formatiert oder nicht spielt keine Rolle, es kommt zu obigem Bluescreen. Der Recovery Satz funktioniert auch nicht. Die kann doch nicht defekt sein?
Übrigens, den Treiber habe ich mit nlite eingebunden und auch im Bios von AHCI -> Compatible brachte nichts. Win 7 lässt sich allerdings installieren. Woran kann es liegen oder ist die SSD defekt?

ede-server

Content-Key: 163337

Url: https://administrator.de/contentid/163337

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Mar 25, 2011 at 10:24:32 (UTC)
Goto Top
Das ist definitiv ein Treiberproblem des SATA-Controllers.
Vll gibt es verschiedene Treiber,
versuche mal den Treiber mit einem Diskettenlaufwerk mit zu geben.
Denn es kann sein, dass der Treiber bei nLite nicht sauber eingebunden wurde.

Lg GRapper
Member: ede-server
ede-server Mar 25, 2011 at 10:27:26 (UTC)
Goto Top
ein x61s hat kein Floppy und ein externes Besitze ich nicht.
Die vorherige Platte war ebenfalls Sata. Ein Klonen funktioniert nicht und die Recovery Sätze (müssten eigentlich ja den sata treiber beinhalten) führen auch nicht zum erfolg.
Member: Pago159
Pago159 Mar 25, 2011 at 10:37:08 (UTC)
Goto Top
  • Womit Clonst du denn?
  • Wird die Platte geclonet?
  • Oder kannst du die Platte auch beim Clonen nicht ansprechen?
  • Wird die HDD im BIOS erkannt?
  • Welchen SATA Controller hast du in dem x61s?
  • Welchen Treiber hast du Installiert/einbegunden?

Lg Grapper
Member: ede-server
ede-server Mar 25, 2011 at 10:44:06 (UTC)
Goto Top
- mit HDClone Pro 3.6
- laut Fortschrittsbalken - ja
- SDD wird im Bios erkannt
- Intel 82801H also ICH8 Treiber, diesen habe ich von der lenovo seite im Intel Matrix Paket gezogen und dann die möglichen ICH8 Treiber hinzugefügt

ede-server
Member: Pago159
Pago159 Mar 25, 2011 at 10:47:15 (UTC)
Goto Top
OK, also wenn ich das auf der Lenovo Seite richtig sehe,
dann hast du den ICH9M in deinem Laptop,
das könnte schon das Problem sein.

hier der Link zur Seite

Hauptseite der x61 und x61s Serie
Member: ede-server
ede-server Mar 25, 2011 at 10:53:57 (UTC)
Goto Top
http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_82801H

hierrauf bezog ich mich. Ich probiere mal nur den ICH9 einzubinden, wobei ich schon den gesamten Ordner mit allen Intel SATA Treibern eingebunden hatte.
Member: Pago159
Pago159 Mar 25, 2011 at 10:59:09 (UTC)
Goto Top
Du solltest dir mehrere nLite CD´s erstellen, denn wenn du die Falschen Treiber
mit eingebunden hast, kann es sein, dass nur der erste Treiber installiert wird,
und die anderen einfach Ignoriert werden.

Also vorgehen solltest du wie folgt:

  • nLite Cd erstellen mit dem ersten Treiber
  • Test, ob die Installation läuft
  • Wenn kein erfolg, nLite CD mit zweitem Treiber erstelllen
  • Testen, ob die Installation läuft ...... usw.

Lg GRapper
Member: ede-server
ede-server Mar 25, 2011 at 11:12:53 (UTC)
Goto Top
Habe auch eine CD mit dem ICH8 und eine mit dem ICH9, kein Erfolg, hab eben nochmal versucht.
Member: ede-server
ede-server Mar 25, 2011 at 11:31:01 (UTC)
Goto Top
Eigenartig. Wenn ich die CD beiden Treibern als ISO auf den Stick packe, bootet er davon und läuft auch die Treiberliste durch und bricht kurz vor der EULA ab. Packe ich nun die selbe CD "entpackt" auf einen Stick und boote davon - läuft alles. Woran kann das liegen? Bei Win7 hatte er auf den Stick geschrieben, aber das kann ja nicht sein, da er bei einer CD auch nicht schreiben kann.
Member: cardisch
cardisch Mar 25, 2011 at 11:31:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Ede,

nichtsdesdotrotz drehen wir uns hier im Kreis.
stop-Fehler 7b ist AfaiK immer ein Treiberproblem beim booten.
Und wenn du (ich habe mir die genauere Konfiguration nicht näher angeschaut) nicht 100%ig den Treiber triffst, bekommst du zur "Belohnung" immer besagten Fehler (zumindest bei XP).
Bei Win7 sind alle aktuellen Treiber von Haus aus mitgeliefert, wenn aber irgendwann eine nicht Treiberkompatible Version des Intel-ICH 20 (oder so) ansteht, wirst du auch hier den Treiber einbinden müssen.
Nur ist das hier geschickter gelöst, da die Daten nicht von Diskette stammen müssen.

An deiner Stelle würde ich mir ein USB-Diskettelaufwerk holen oder Windows 7 installieren.

Gruß

Carsten
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 25, 2011 at 12:25:25 (UTC)
Goto Top
An deiner Stelle würde ich mir ein USB-Diskettelaufwerk holen oder Windows 7 installieren.

Pflichte der zweiten Lösung bei (Win 7 installieren). Vor allem weil Windows XP von Haus aus keinen TRIM-Support hat und darum die SSD mit der Zeit immer langsamer werden dürfe....
Member: ede-server
ede-server Mar 25, 2011 at 12:43:18 (UTC)
Goto Top
Das Problem dürfte aber hier der mangelnde Speicherplatz sein.
Member: mrtux
mrtux Mar 25, 2011 at 15:25:29 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @ede-server:
Das Problem dürfte aber hier der mangelnde Speicherplatz sein.

Das hängt aber auch davon ab was Du vorhast....SSDs sind halt nun mal noch teurer als mechanische Platten, das weiss man aber doch eigentlich schon vorher und voll wird die SSD durch Win 7 ja dann auch nicht...

Wie cardisch ja oben schon schreibt: Du hast da ein "binäres" Problem: Falscher Treiber = 0 = kein booting, richtiger Treiber = 1 = booting. Unsere binäre Welt ist da gnadenlos, da kannst Du bis zum Ende unseres Sonnensystem herumprobieren...

mrtux