hightimes
Goto Top

UAC (Win 7) in Batch bestätigen

Ist es möglich, die UAC in einer Batch, die als Admin läuft, zu bestätigen?

z..B.:

cd <verzeichnis>

Zugriff verweigert.

In der GUI kann ich ja die Bestätigung klicken . . .

Vielen Dank!

HT

Content-Key: 163340

Url: https://administrator.de/contentid/163340

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:15 (UTC)
Goto Top
Member: Hightimes
Hightimes Mar 25, 2011 at 12:15:08 (UTC)
Goto Top
UAC soll/darf nicht dauerhaft abgeschaltet werden und Zugriff muss zur Laufzeit gewährleistet sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2011 at 13:00:41 (UTC)
Goto Top
Wie darf ich Deinen Kommentar verstehen?
Die UAC wird mit meinem Tipp nicht ausgeschaltet.
Member: Hightimes
Hightimes Mar 25, 2011 at 17:27:01 (UTC)
Goto Top
Hatte mich auf deinen Tipp mit dem Reboot bezogen, war evtl. missverständlich. Werde am Mo wie in deinem Link (danke!) diesen hier versuchen:

reg ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v ConsentPromptBehaviorAdmin /t REG_DWORD /d 0 /f
::mach was
reg ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v ConsentPromptBehaviorAdmin /t REG_DWORD /d 2 /f
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2011 at 09:54:26 (UTC)
Goto Top
Das reicht noch nicht. Du musst noch elevate installieren (das genannte Powertoy) und vor den Befehl stellen (z.B. elevate notepad).
Nebenbei: wann soll die Batch den Laufen bzw. zu welchem Anlass und Zweck?
Member: Hightimes
Hightimes Mar 28, 2011 at 06:48:39 (UTC)
Goto Top
Die Batch läuft nach dem Abmelden und soll Einträge in jedes einzelne Userprofil schreiben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2011 at 07:32:45 (UTC)
Goto Top
Dafür brauchst Du keine Adminrechte (jedenfalls nicht beim Batchskripting), nur beim Schreiben nach HKLM wären diese nötig.
Member: Hightimes
Hightimes Mar 28, 2011 at 07:39:11 (UTC)
Goto Top
Oh, ich habe mich nicht präzise ausgedrückt, es soll in einem Rutsch jedes Userprofil bearbeitet werden, das Script läuft nicht im vorherigen Kontext. Also Abmelden, im Kontext eines Adminusers läuft die Batch.