sventtke
Goto Top

Funktionstasten Lenovo T410

Wie bekomme ich die gute alte grafische Bildschirmanzeige, wenn ich über die Hardwaretasten oberhalb der Tastatur die Lautstärke ändere?

Habe vom Arbeitgeber ein neues Notebook Lenovo Thinkpad T410 mit Windows 7 bekommen, inkl. lokaler Adminrechte (allerdings durch Domänen-Gruppenrichtlinien beschränkt). Bin soweit sehr zufrieden, obwohl es natürlich eine Umstellung von Windows XP her ist. Der T410 ist kein schlechtes Gerät, unter Win 7 funktioniert beipielsweise die Umschaltung zwischen mehreren Bildschirmen, was auf dem T61 mit Win XP noch ein Krampf war.
Etwas stört mich jedoch gewaltig: wenn ich die Lautstärke mit den Hardwaretasten oberhalb der Tastatur ändere, bekomme ich das nicht grafisch am Bildschirm angezeigt. Beim T61 und auch dem T40 davor gab es eine hellgrüne, den normalen Windows-Bildschirm überlagernde Balkenanzeige, so das man sofort sah, wo man sich bewegt. Derzeit beim T410 sehe ich nichts und muss jedesma bis zum ersten Geräusch warten. Das slebe Problem habe ich auch mit der Helligkeitseinstellung für den Bildschirm (Fn + Pos1), auch hier gibts keine Balkenanzeige mehr. Allerdings sieht man hier direkt an der Bildschirmhelligkeit, was man macht.
Kennt hier jemand die Lösung? Ich kann installieren (z.B. div. Lenovo-Tools), will aber nichts unnötiges auf den Rechner draufschmeißen. Die Funktionstasten funktionieren, zumindest ein Teil der Lenovo-Software ist also installiert.

Content-Key: 163395

Url: https://administrator.de/contentid/163395

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 26, 2011 at 12:01:20 (UTC)
Goto Top
Tag

20 Sekunden auf der Lenovo-Website gesucht:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo ...

Das sollte den Problem lösen.....
Member: sventtke
sventtke Mar 26, 2011 at 12:32:11 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip, aber Hotkey Feature Integration für Win 7 hatte ich schon installiert. Ich habe es zwar nochmal durchgeführt, aber leider hat das auch nichts geändert. Nach wie vor wird nichts am Display angezeigt, wenn ich die Lautstärke über die Hardwaretasten ändere.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 26, 2011 at 13:42:27 (UTC)
Goto Top
Tja, was sagt denn Lenovo dazu? Es besteht auch die Möglichkeit, dass Lenovo so ein Feature gar nicht mehr anbietet....
Ich setze momentan hauptsächlich Toshibas auf (sowohl für private als auch teure Business-Modelle), und solche Bildschirmanzeigen gibt es dort auch nicht (mehr)...
Member: sventtke
sventtke Mar 26, 2011 at 14:24:04 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich da mal direkt nachfragen, obwohl das definitiv ein Rückschritt wäre. Ob die Lautsprecher aus- oder eingeschaltet sind, wird ja noch über eine kleine LED mitgeteilt, aber die Lautstärke ändert man quasi blind.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 26, 2011 at 19:33:34 (UTC)
Goto Top
aber die Lautstärke ändert man quasi blind.

Die Windows-Lautstärkeregelung wird auch nicht eingeblendet?
Member: sventtke
sventtke Mar 27, 2011 at 17:38:51 (UTC)
Goto Top
Nee, es wird gar nichts eingeblendet. Allerdings wurde auch beim T61 und Win XP nicht die Windows-Lautstärkeregelung angezeigt, sondern eben ein grüner überlgelagerter Balken der Lenovo-Hotkey-Features.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 27, 2011 at 17:40:48 (UTC)
Goto Top
Hat Lenovo schon geantwortet? Würde mich auch interessieren...