masternrg
Goto Top

Postfix und DNS Domainname

user@hostname.domain DNS Auflösung Postfix unter Debian

Hallo,

ich habe die letzten Tage versucht unseren alten Mailserver (Debian 3 Postfix/Dovecot) durch einen neuen Debian 6 auszutauschen.

Erstmal zur Konstelation

Der Nameserver ist ein seperater Server (BIND)
Es gibt ein LDAP Server für die user und pw´s
Die Internetanbindung ist durch IPCop gesichert (rot/grün/orange)

Der Mailserver besteht aus postfix und dovecot. Zur Erleichterung für die Config´s habe ich Webmin im Einsatz.

Habe soweit alles eingerichtet
also Postfix und dovecot-ldap.conf jedoch tritt ein Fehler auf mit dem ich mich nun schon ca. 15 Std. rumschlage.

Ich sende eine Mail (Vorab noch über Webmin da Squirrlemail noch nicht funzt) und bekomme diese auch, jedoch steht als Absender testuser@hostname nicht wie in der Postfix main.cf angegeben der Domainname.

Hier ein paar Ausschnitte aus den Config´s


/etc/resolv.conf
search meinedomain.de
nameserver 192.168.1.1
nameserver 192.168.1.150

/etc/hosts
127.0.0.1 localhost.localdomain
192.168.1.50 hostname.meinedomain.de

::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
fe00::0 ip6-mcastprefix
fe02::1 ip6-allnodes
fe02::2 ip6allrouters
fe02::3 ip6-allhosts


/etc/postfix/main.cf
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
append_dot_mydomain = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
myorigin = $mydomain
mydestination = meinedomain.de localhost meineanderedomain.de
mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.1.0/24 [::1]/128 [xx00::000:00xx:xx00:0000]/64 meineöffentlicheip/24
ignore_mx_lookup_error = yes

Weiß nicht ob das reicht, falls nicht kann ich natürlich noch mehr liefern.

Wäre super wenn jemand weiß was hier falsch sein kann

Content-Key: 163428

Url: https://administrator.de/contentid/163428

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock