canislupus6633
Goto Top

EPSON Stylus SX210 erkennt die Farbpatronen Gelb und Magenta nicht. Was kann die Ursache sein?

Der EPSON Stylus SX210 erkennt die Farbpatronen nicht. Es sind keine originalen EPSON Patronen und sie waren ausgelaufen. Nun erkennt Gelb und Magenta nicht mehr.

Ich habe hier einen EPSON Stylus SX210, der schon länger nicht in Betrieb war.
Beim Überprüfen des Druckers hab ich festgestellt, das er die Farbpatronen Gelb und Magenta nicht erkennt, sowohl im Gerät selbst, wie auch in der Konfig-Software.
Danach hab ich festgestellt, dass die Patronen ausgelaufen waren. Cyan war ebenfalls ausgelaufen, aber die Patrone wird noch erkannt.
Bevor ich aber 2 bzw. einen Satz neue Patronen kaufe will ich möglichst alle Fehlerquellen ausschließen.

Hat jemand schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt und konnte dieses ohne große Kosten lösen?
Hat jemand eine Reparatur-Anleitung für das Model?

Ich bzw. die Besitzerin sind für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 163509

Url: https://administrator.de/contentid/163509

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Alchemy
Alchemy Mar 28, 2011 at 20:42:18 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist erstmal die Kontakte sauberzumachen, an der Patrone und im Drucker. Da solltest du eigentlich rankommen. Danach nochmal einsetzten und sehen was passiert. Spiritus ist ein gutes Hilfsmittel zum Reinigen.
Member: mrtux
mrtux Mar 29, 2011 at 03:16:09 (UTC)
Goto Top
Hi !

Die SX Serie von Epson hat (meiner Erfahrung nach) grundsätzlich Probleme mit Nachbau-Patronen, da die Kontakte am "Füllstands-Chip" meist nicht exakt gleich zu den Originalpatronen sind ....
Wie oben schon erwähnt: Erst mal das Gerät reinigen (Er schreibt oben von Spiritus! Also auf keinen Fall Reinigungsbenzin verwenden, das hatte ich schon mal bei einem Kunden. Ergebnis: Drucker endgültig Schrott! Klarer Obstschnaps kann auch verwendet werden um die Kontakte zu reinigen, benötigt dann aber eine längere Trockenzeit als Spiritus).

Werden die Patronen mal erkannt und mal nicht, dann verwende die Originalpatronen, die man (soweit ich mich grad erinnern kann) nachfüllen kann. Man benötigt allerdings einen Chipresetter...

mrtux
Member: canislupus6633
canislupus6633 Mar 29, 2011 at 08:02:42 (UTC)
Goto Top
Die Kontakte hatte ich schon mit Spiritus gereinigt, aber ohne Erfolg.

Einen Chip-Resetter für dieses Model habe ich nicht gefunden, nur für ältere Geräte. Muss aber gestehen, ich hab Google für den Resetter auch noch nicht richtig gequält.
Member: Alchemy
Alchemy Mar 29, 2011 at 14:00:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab grad mal bei Ebay nachgesehen was die Kiste noch kostet. 70€ mit 10 Patronen und da hast du schon ein teures Angebot.

Soll heißen, ich würde bei so einem "alten" Wegwerfdrucker keinen großen Aufriss mehr machen, da es kein Neugerät mehr wird.

Ich hab mir wegen der Eintrockenproblematik damals einen Farblaser gekauft. Wenn man einmal im Monat Druckt ist das nämlich ein wiederkehrendes Problem mit den vergammelten Patronen. Das hat mich einmalig zielmich viel gekostet, aber seitdem hab ich Ruhe und das wahrscheinlich noch auf sehr lange Zeit.
Member: canislupus6633
canislupus6633 Mar 29, 2011 at 14:11:02 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich nutze auch kein TiPi, sondern en CLX von Samsung, da kenn ich mich wenigstens mit aus.