marshen
Goto Top

Wie komme ich über eine externe DynDNS IP auf einen Server?

Hallo zusammen,

Ich habe mir Mediawiki auf meinem Server installiert und nun möchte ich über die externe DynDNS IP auf den Server kommen.

Ja wie gesagt habe ich auf meinem Server Mediawiki installiert und es läuft auch alles.
Nun möchte ich über die externe DynDNS IP auf den Server kommen um Mediawiki zu öffnen,
Da ich davon leider kaum Ahnung habe hoffe ich hier auf Hilfe...
Wie muss ich vorgehen?

Danke für die Antwort.

Content-Key: 163544

Url: https://administrator.de/contentid/163544

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: mischn1980
mischn1980 29.03.2011 um 10:54:20 Uhr
Goto Top
HI,

dafür musst du eine Weiterleitungsregel in deinem Router auf den Server mit dem Mediawiki erstellen.

Bei vielen Routern ist das ein V-Server. Da trägst du das Protokoll ein oder wählst es aus und gibst die IP-Adresse des Servers an.

Gruss

Michael
Mitglied: nxclass
nxclass 29.03.2011 um 11:01:51 Uhr
Goto Top
  • wie schon mischn1980 schreibt muss der Router (wenn du einen hast) die Anfrage weiterleiten (Port 80 für HTTP auf die entsprechende IP mit dem Port des Servers)
  • dein Webserver muss dann natürlich auch auf 0.0.0.0 und dem Port 'lauschen' um die Anfragen zu empfangen
... es würde helfen wenn Du mal etwas mehr zu deinem Webserver schreibst. (Betriebssystem, Netzwerkkonfiguration und ob eine VM genutzt wird)
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 29.03.2011 um 11:10:16 Uhr
Goto Top
Auserdem musst du deinen Dyn-DNS Account noch im Router hinterlegen sodass der die Aktuelle IP deines Geräts Synchronisieren kann.
Mitglied: Marshen
Marshen 29.03.2011 um 11:14:32 Uhr
Goto Top
Das Betriebssystem ist CentOS und es wird eine VM genutzt.

Also finde ich die ganzen Einstellungen unter der IP des Routers?
Mitglied: Alchemy
Alchemy 29.03.2011 um 11:30:26 Uhr
Goto Top
Was hast du denn überhaupt für einen Router? Dann kann dir hier sicher jemand sagen wie du die EInstellungen setzten musst.
Mitglied: Marshen
Marshen 29.03.2011 um 11:42:39 Uhr
Goto Top
Ich habe folgenden Router:
FritzBox Fon WLAN 7570 VDSL
Mitglied: mischn1980
mischn1980 29.03.2011 um 12:57:47 Uhr
Goto Top
In der FritzBox musst du

a) Den Dyndns-Account eintragen
b) Eine Weiterleitung auf deinen Webserver eintragen (auf den Port bitte achten)

Danach sollte es eigentlich laufen.

Gruss

Michael
Mitglied: Marshen
Marshen 29.03.2011 um 13:08:57 Uhr
Goto Top
Danke für Hilfe.

Gruß
Alex
Mitglied: Alchemy
Alchemy 29.03.2011 um 13:11:51 Uhr
Goto Top
Fritzbox ist ja ziemlich selbsterklärend.

Wichtig ist nur unter Einstellungen -> System -> Ansicht den Expertenmodus zu aktivieren, weil es sonst sein kann das einige EInstellungen fehlen.

Zudem würde ich dir raten eine Portweiterleitung einzurichten, d.H. das du nach aussen den Port zB 666 aufmachst und an die 80 weiterleitest.

Dann kommst du auf dein Mediawiki indem du deinname.dyndns.org:666 eingiebst.

Ist "etwas" sicherer, da die meisten Portscannbots im Internet nur die Standartports abscannen.
Mitglied: Marshen
Marshen 30.03.2011 um 12:17:03 Uhr
Goto Top
Ich habe nun in den Router Einstellungen unter Port Forwarding ein neues Port Forwarding erstellt.
Dienst : Web-Server
an IP Adresse: 192.168.1.xxx
Protokoll: TCP
Port : 90 an Port : 90

Dann habe ich unter den Apache Einstellungen unter etc/httpd/confi File
den Port bei Listen von "80" auf "90" geändert....

Jetzt komm ich leider nicht mehr weiter...
Mitglied: Alchemy
Alchemy 30.03.2011 um 12:24:09 Uhr
Goto Top
Nein, falsch.

Lass den Port 80 an deinem Indianer.

Stell die Regel auf Benutzerdefiniert in der FB und Gib als externen Port die 90 an und als internen die 80.

Dann gehst du auf www.wieistmeineip.de und schreibst dir die IP auf die dir dort angezeigt wird.

Geh an einen Rechner welcher bei deinem Kumpel etc steht (Quasi woanders im Internet) und gib "http://deineip:90"

Dann solltest du auf deinem Webserver rauskommen, vorausgesetzt dein Indianer kennt dein Router als Standartgateway.

Wenn das klappt meld dich noch mal bzw google nach DynDNS einrichten.
Mitglied: Marshen
Marshen 30.03.2011 um 13:04:18 Uhr
Goto Top
Hab es hinbekommen, vielen dank ;)
Mitglied: Alchemy
Alchemy 30.03.2011 um 13:10:05 Uhr
Goto Top
Denk dran das deine IP sich morgen ändert. Deshalb musst du, auch wenn es über die IP funktioniert, trotzdem noch DynDNS einrichten, damit du dann über einen Namen erreichbar bist.

Viel Erfolg