hanheik
Goto Top

Anwender kann nach Malware-Beseitigung keine Programme mehr starten

...

Hallo Spezis,

ein XP-Rechner in einer Domäne hatte plötzlich einen scareware-Befall: XP Internet Security 2011 sperrte die Browser und machte laufend Meldung.
Dies Problem hatte allerdings nur der Nutzer, als Admin eingeloggt war alles iO. Mit Malwarebytes konnte ich, soweit ersichtlich, den Schädling beseitigen.
Es ist nichts mehr zu finden. Allerdings kann der Nutzer nun kein Programme mehr starten: Bei Firefox zB.: geht das Fenster auf, mit dem gefragt wird,
mit welchem Programm die firefox.exe geöffnet werden soll. Bei "öffnen als-> admin" geht es wieder. Aber das kann nicht die Lösung sein, denn bei
Outlook findet er ja so sein Nutzerprofil nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das mit möglichst wenig Aufwand beseitigen könnte?

Gruß Hanheik

Content-Key: 163547

Url: https://administrator.de/contentid/163547

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Orlean
Orlean Mar 29, 2011 at 08:59:18 (UTC)
Goto Top
hiho,

Sicherste und wahrscheinlich auch schnellste Lösung -> Rechner neuinstallieren.

Gruß Orlean
Member: cardisch
cardisch Mar 29, 2011 at 09:29:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Hanheik

Und auch die EINZIG sinnvolle.....
Ich würde trotz einiger Erfahrung mit dem Entfernen von Viren NIENIENIE eine Virenfreiheit garantieren und innerhalb einer Domäne wird dich sowas irgendwann einholen ;-(

Gruß
Carsten
Member: giovanniz51
giovanniz51 Mar 29, 2011 at 09:36:21 (UTC)
Goto Top
Malwarebytes hat wahrscheinlich die registry beschädigt...
Am besten die Windows CD einlegen und mit den Reparierungstool Windows reparieren.

mfg
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 29, 2011 at 10:22:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @giovanniz51:
Malwarebytes hat wahrscheinlich die registry beschädigt...
Am besten die Windows CD einlegen und mit den Reparierungstool Windows reparieren.

mfg

Das ist Käse,

wenn als Admin alles funktioniert, hats das User-Profil zerschossen.
Lege mal einen neuen User an und teste ob alles funktioniert, wenn ja -> Profil umziehen.

Aber im Prinzip ist das Neu aufsetzen eigendlich anzuraten, da man niemals die Virenfreiheit
zu 100% garantieren kann nach einem Befall. Ich würde ein Backup der wichtigen Daten
vornehmen auf eine am besten frisch an einem sauberen PC formatierte externe HDD und die
Kiste dann platt machen.

Mfg.
Member: propain66
propain66 Mar 29, 2011 at 10:46:30 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal ComboFix drüberlaufen lassen, von der Original seite http://www.bleepingcomputer.com/download/anti-virus/combofix
Hier die Anleitung: http://www.bleepingcomputer.com/combofix/de/wie-combofix-benutzt-wird
ist relativ simpel.

habe damit schon die merkwürdigsten fehler unter XP beseitigt.
Member: hanheik
hanheik Mar 29, 2011 at 10:47:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Alle,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das Profil gelöscht und neu angelegt, die paar Enstellungen sind nicht ganz so wild. Jetzt geht es wieder.

Gruß

Hanheik
Member: Orlean
Orlean Mar 29, 2011 at 12:43:53 (UTC)
Goto Top
hiho,

ich drücke dir dann mal die Daumen, das MBAM wirklich alles entfernt hat.

Auch wenn jetzt augenscheinlich alles sauber ist, würde ich nochmal mind. einen weiteren (Online)Virenscanner drüber laufen lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein Virenscanner nicht alles findet.

Wie sieht es eigentlich mit Virenschutz auf der Kiste aus, diesen würde ich auf jeden Fall neuinstallieren! Sollte keiner vorhanden sein -> einen besorgen.

Gruß
Orlean