stu3rz1
Goto Top

Office 2010 startet download von lokalem Netzwerkshare auf Windows 2008 R2

Tach,

wir haben ein recht arges Problem, zu dessen Lösung ich mir keinen Rat mehr weiß. Ich fange mal vorne an.

Wir haben unsere Windows 2003 Domain um einen Windows 2008 Server R2 erweitert. Dieser ist weiterer Domain Controller. Auf dem 2008R2 liegen auch unsere Shares für unsere Dateistrukturen. Wir haben verteilt Office 2003 / Office 2007 und Office 2010 (Ich weiss, das klingt alles ganz arg, ist aber nicht weiter wild, wir sind ein Systemhaus und können damit gut umgehen...). Jedenfalls habe ich folgendes Verhalten von Windows 7 PCs (als Domainmitglied) mit Office 2010 festgestellt:

Ich öffne ein Worddokument auf dem Windows 2003 Server. Alles geht fix und mein Word ist innerhalb von 5-6 Sekunden gestartet und zeigt mir das Dokument. Starte ich ein Worddokument von unserem Fileserver Windows 2008R2 öffnet sich Word2010 und braucht cirka 45 Sekunden zum Öffnen des Dokuments. Dabei wird mir etwa 40 Sekunden lang angezeigt folgender Beispieltext angezeigt:

"Download von I:\Data\Kunden\Testfax.docx (0%)"

Manchmal wird ein Dokument auch nicht heruntergeladen, trotz dessen, dass es sich dabei um ein Dokument auf dem gleichen Share handelt. Excel zeigt exakt das gleiche Verhalten. Ich habe das Verhalten an mindestens 2 Arbeitsstationen hier und habe inzwischen alle tollen Features, die man so nutzen könnte abgeschaltet. Dazu gehören:
- Zwischenspeichern am Server deaktiviert,
- Löschen und neuanlegen der Freigaben,
- Sicherheitseinstellungen und Freigabeeinstellungen angepasst um auf "Jeder darf alles" zu kommen (ich hasse diese Einstellung),
- Server als Lokales Intranet eingetragen in den IE8 Internetoptionen am Client,
- Verschiedene Computer verwendet,
- Verschiedene Benutzer verwendet.
- Administratorberechtigungen ändern auch nichts.

Da dieses Verhalten aber scheinbar nicht ergooglebar ist, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt, damit ich das abschalten kann. Dieses Feature nervt mehr als sonst...

grüsse

sTu3rz1

Content-Key: 163641

Url: https://administrator.de/contentid/163641

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Apr 26, 2011 at 14:34:51 (UTC)
Goto Top
ich antworte mir mal wieder selbst:

es lag doch tatsächlich am Antivirussystem Eset NOD32. Erst mit der brandaktuellen Version ließ sich das Problem beheben. Ich hatte es erst abgeschaltet -> getestet, deinstalliert -> getestet, hat alles nicht wirklich gefruchtet. Heute habe ich endlich mal die aktuelle Version installiert und das Problem ist weg....

Wie dem auch Sei, danke für eure Aufmerksamkeit.

sTu3rz1