gadjuka
Goto Top

Datensicherung SQL DB bei gleichzeitigem Raid Problem HP array e200i auf windows SBS 2003

Ich ho

Hallo,

folgendes Szenario:

Server: HP Proliant 350 G5
Betriebssystem: Windows SBS 2003
Array Controller: e200i mit 4 SAS HDD`s ja 146 GB ( Firmware auf dem aktuellen Stand )

ingesamt sind 4 Platten verbaut, die jeweils in einem RAID 1 laufen, also C: ein Raid1 ( Platte 1 und 2 ) D: ein RAID1 ( Platte 3 und 4 )
Nun stieg vor kurzem Platte 4 mit physikalischem Fehler aus, kein Problem denke ich, neue Platte rein und dann sollte er ja automatsich rebuilden.

Er fängt auch an, stellt das rebuild aber nach ca. 2 min wieder ein und markiert die neue Platte 4 mit " Warten auf Neuherstellung " .

Nach einer Weile rumprobieren, konnte mir der HP Support mitteilen das dies in diesem Falle korrekt ist, da auf Platte 3 Lesefehler vorhanden sind, dies erkennt der Controller und startet deswegen das rebuild nicht ( anscheinend haben auch andere dieses Verhalten wenn man nach " queued for rebuild " sucht findet man so einiges... )

Daraufhin habe ich mir noch eine neue Platte besorgt. ( Habe also zwei neue HDD `s da, eine steckt schon drin, als neue Patte 4 markiert mit " Warten auf Neuherstellung " und eine liegt noch in der Schachtel soll dann die alte Platte 3 ersetzen )

Jetzt aber zu meinem Problem, auf Laufwerk D: liegen SQL Datenbanken.

Meine Vorgehensweise hatte ich mir so überlegt:

- Image von D: machen und extern wegspeichern
- jetzige Platte 3 ( also die mit den Lesefehlern ) rausnehmen und weglegen
- neue Platte einsetzen und hoffen das der Controller mir immer noch ein Laufwerk D: gibt
- Image auf D: zurückspielen und glücklich sein

Meine Fragen:

Welches Programm ist zum image machen und zurückspielen zu empfehlen ? ( ist ja nur ne einmalige Aktion deswegen freeware bevorzugt )
Was wird wohl passieren, wenn ich Platte 3 rausnehme und durch eine neue ersetze, schließlich wartet die zweite platte in diesem logischen Laufwerk ja auf neuherstellung, warten dann beide ? Oder bekomme ich ein leeres Laufwerk D: ?
Wenn alles schief geht, kann ich dann die alte Platte 3 wieder reinsetzen, damit die Leute am Montag wieder arbeiten können ?
Oder gibt es einen eleganteren Weg ?


Hab mir auch schon überlegt evtl. von irgendeiner CD ( Bart o.ä. ) zu starten, aber da gehe ich mal davon aus, das diese diesen Array Controller nicht kennen, hat da jemand Erfahrung ?

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar....

Content-Key: 163650

Url: https://administrator.de/contentid/163650

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: oehli71
oehli71 Apr 01, 2011 at 07:11:47 (UTC)
Goto Top
Moin, moin,

mein Vorschlag:
-SQL-Dienste beenden-->Datenbank wegkopieren
-Daten wegkopieren
-Array 1(also Dface-smile löschen
-Platte 3 austauschen
-Array neu anlegen
-Daten und Datenbank zurückkopieren
SQL-Dienste starten

--> Kaffee trinken face-smile

Gruß boehli
Member: gadjuka
gadjuka Apr 04, 2011 at 06:18:26 (UTC)
Goto Top
So , nun meine Lösung:

alle SQL Dienste beendet ( und in Dienste auf deaktiviert gestellt )
alles wegkopiert
Server runtergefahren
Platte 3 rausgenommen und durch neue ersetzt

server hochgefahren
daraufhin hat sich der Array Controller beschwert das hier ein neues Array zu bilden sei
dies bestätigt ( F2 )
in windows partition neu angelegt
alles zurück kopiert
Dienste wieder auf Automatik gestellt ( ohne Sie zu starten )
Server neu gestartet

und siehe da , alles schick !

an dieser Stelle vielen Dank´ an oehli71